Startmenü auf Deutsch umstellen

D

der_nino

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.01.2004
Beiträge
17
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

mein Startmenü hat sich selbständig auf Englisch umgestellt, obwohl ich in der Systemeinstellung unter Landeseinstellung -> Sprache -> Deutsch gewählt habe. Gleichzeitig stellt sich nach jedem restart wieder autom. U.S. English in Landeseinstellung -> Tastaturmenü ein
........, wär mir alles egal, wenn die Tastaturbelegung für Sonderzeichen bei Englisch nicht eine andere wäre (nur im Startmenü, keine Probleme nach login!!) ,Zeichen "/" findet sich z.B. nicht mehr mit Hochstell und 7 sondern nur noch alternativ fn und 0 (iBook).

grüße
 
Was ist denn das _Startmenü_? Die Anmeldung oder wie?
 
"Rechte reparieren" und/oder mal die anderen Sprachen, die Du vielleicht noch in der Tastaturbelegung hast, rausschmeißen...

Was verstehst Du unter einem Startmenü?
 
login halt, Anmeldebildschirm mit Passwort
 
.....die Idee mal alle Sprachen in der Tastaturbelegung rauszuschmeißen hatte ich auch schon, hat leider nichts genützt. U.S English ist nach jedem Neustart wieder drin...
 
laesst du dir die Dateierweiterungen (suffix) mit anzeigen. Wenn ja, dann ist das die Erklaerung fuer die Englische Sprache.

Ansonsten wuerde ich mal com.apple.finder.plist aus ~/Library/Preferences wegwerfen.
 
lundehundt schrieb:
laesst du dir die Dateierweiterungen (suffix) mit anzeigen. Wenn ja, dann ist das die Erklaerung fuer die Englische Sprache.

Ansonsten wuerde ich mal com.apple.finder.plist aus ~/Library/Preferences wegwerfen.
Äh …*nur weil die Suffixe bei Dateinamen angezeigt werden, ist doch noch lange nicht loginwindow.app auf Englisch?! Das beeinflußt doch lediglich die Namen (natürlich auch Lokalisierungen) von Datei- und Ordnernamen im Finder … kopfkratz
 
richtig - es beinflusst nur die Namen von Dateien und Ordnern. Ich haette das erste posting genauer lesen muessen :)
 
....alles probiert, nix hat geholfen. login bleibt Englisch

...nutzt es was die com.apple.loginwindow.plist und loginwindowplistg mal zu löschen + darf man??
 
darf man natuerlich. Zur Sicherheit nicht gleich in den Papierkorb werfen und loeschen sondern einach aus dem Preferences Ordner raus legen. Dann wird eine neue Preference Datei angelegt - aber du kannst auf die alte noch zurueckgreifen wenn es zu Problemen kommt.
 
ändert aber nichts am login, leider.

gibt es noch eine andere Möglichkeit die Sprache für das System einzustellen??
 
Bei mir ist jetzt das Problem auch aufgetaucht. Hat keiner eine Lösung?
 
moin lutzifer. ist das problem nach aktualisierung auf 10.3.9 aufgetaucht? bei mir weiß ich das leider nicht mehr.grüße

p.s.falls du ne lösung finden solltest gib mir doch kurz bescheid, das nervt schon ein wenig.danke
 
Das dürfte ein Rechte-Problem sein, auch Rechte-Reparieren hilft nicht immer, denn es werden mit Rechte-Reparieren nicht alle Dateien überprüft.

Stelle das mal als Root-User um, den Root-User kannst du in Netinfo aktivieren.

Richte einen neuen Benutzer ein und teste das Verhalten unter diesem Account.
 
Habe Tiger neu installiert, dann war es wieder in Ordnung. Hatte in der Zwischenzeit auch ein Programm gesehen wo man die Sprache umstellen kann, ich glaube Cocktail oder was ähnliches, suche doch mal danach.
 
Zurück
Oben Unten