starthilfe ibook

S

suite

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.11.2004
Beiträge
67
Reaktionspunkte
0
...habe meine festplatte (mac osX 10.2.6) per tech tool pro 4 defragmentiert und seitdem fährt der rechner nicht mehr hoch, d.h. er bleibt bei dem grauen apfel stehen (rädchen läuft) bevor noch das os x fenster kommt...
habe schon apple hardware test probiert: keine fehler
und auch per disk warrior repariert, wobei es komisch ist, daß wenn ich zum zweiten mal disk warrior starte er wieder fehler findet...
dann habe ich versucht von der original cd zu starten und os x zu aktualisieren...resultat bleibt das selbe...
wer kann helfen?
 
Vielleicht mal mit der OS X Installer CD starten und Erste Hilfe probieren ...
 
...hab ich auch schon: kein effekt...
 
Vielleicht den Rechner im Target-Mode starten, und dann von einem zweiten Rechner aus einen Reparaturversuch starten. Evtl. mit deinem defrag-Tool oder ganz ordinär erst mal Rechte reparieren, oder ...

ChrisX
 
suite schrieb:
...habe meine festplatte (mac osX 10.2.6) per tech tool pro 4 defragmentiert und seitdem fährt der rechner nicht mehr hoch, d.h. er bleibt bei dem grauen apfel stehen (rädchen läuft) bevor noch das os x fenster kommt...
habe schon apple hardware test probiert: keine fehler
und auch per disk warrior repariert, wobei es komisch ist, daß wenn ich zum zweiten mal disk warrior starte er wieder fehler findet...
dann habe ich versucht von der original cd zu starten und os x zu aktualisieren...resultat bleibt das selbe...
wer kann helfen?

Man soll doch Os X garnicht defragmentieren. Das ist doch eher schlecht fuer das System. Os X setzt automatisch die benoetigten Programmteilchen an einander, so wird es, je laenger es benutzt wird, immer schneller.
 
Vielleicht irgendwas in den Netzwerkpreferenzen die beim Start gelesen werden.
 
ChrisX schrieb:
Vielleicht den Rechner im Target-Mode starten, und dann von einem zweiten Rechner aus einen Reparaturversuch starten. Evtl. mit deinem defrag-Tool oder ganz ordinär erst mal Rechte reparieren, oder ...

ChrisX

...was ist target-mode?
 
suite schrieb:
...was ist target-mode?

Damit wird dein Rechner wie eine Firewire-Festplatte. Der Rechner wird dann mit einem anderen per Firewire verbunden und auf dem anderen wird dann die Festplatte von dem Rechner im Target-Mode einfach gemappt. Somit kannst du auf die Platte zugreifen ohne das ein System hochfahren muß.

Um den Target-Mode zu starten einfsch beim hochfahren "T" gedrückt halten. Es erscheint ein blauer Bildschirm mit dem Firewire-Symbol.
(Dann das "T" wieder loslassen)

Greetz, ChrisX wavey
 
...gibt´s noch irgendwas was ich ohne zweiten rechner tun könnte?
 
Hast du einen Händler deines Vertrauens? Geh doch mal hin und frag ihn um Rat. Oder um die Möglichkeit deine Festplatte per Target-Mode zu retten.

ChrisX wavey
 
suite schrieb:
...gibt´s noch irgendwas was ich ohne zweiten rechner tun könnte?

falls du eine diskwarrior cd hast, probier die platte mal damit zu fixen.

falls du keine wichtigen daten drauf hast, formatier halt und mach das system neu drauf, und nie wieder techtool ;)
 
1-...er bleibt stehen (grauer apfel vor hellgrauem hintergrund) und das strichrädchen läuft weiter...
2-diskwarrior hab ich schon versucht: kann bei der änderungsvorschau auch die festplatte sehen, aber nach dem ersetzen wieder dasselbe beim neustart...
3-sind leider wichtige daten drauf...

...noch lohnenswerte versuche vielleicht?
 
boote mal im verbose mode, um zu gucken wo er denn hängen bleibt...
 
...wie macht man das?
 
apfel+v beim starten gedrückt halten...
 
Zurück
Oben Unten