Starthilfe bei Monitor-Suche für Bildbearbeitung

W

wissensdurstig

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.05.2007
Beiträge
152
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,

ich benötige Hilfe bei der Suche nach einem Monitor für Bildbearbeitung.

Vor einigen Jahren hieß es, dass die Röhrenmonitor für Fotografen das Beste seien. Ist das noch so?

Als ich bei heise.de zweicks Preisvergleich recherchiert habe, hat man mir nur TFT Bildschirme angeboten. (Sind die Röhrenbildschirme nicht mehr gefragt?)

Hab hier bereits gelesen, dass die Firma Eizo (speziell HD2442) ganz gut sein soll.

Könnt ihr mir bitte ein bisschen Input geben, auf was man achten sollte?
Vielen Dank!
 
Du solltest ein Preislimit angeben, sonst werden hier Quatos und Eizo CGs empfohlen werden. ;)

Röhrenmonitore sind schon seit Jahren nicht mehr sinnvoll, auch wenn es immernoch Leute gibt, die behaupten, dass sie besser seien als TFT-Displays. Ich halte das jedoch für ein Gerücht.

Gruß, eiq
 
Hallo,

in Sachen Monitor solltest Du schon genaue Vorstellungen haben, was den Einsatzzweck (z. B. reine Bildbearbeitung, Allround, eher Video etc. sowie welcher Farbraum also RGB adobe RGB usw.) und den Preisrahmen Deines Geräts betreffen.

Grundsätzlich solltest Du Dir dann einmal einen Überblick über die Technik, insbesondere die Panel-Technik verschaffen, und Dir auch mal Monitore vor Ort anschauen... die Paneltechnik hat je nachdem ob z. B. ein IPS-Panel oder S-PVA-Panel genutzt wird, da auch einen großen Einfluss. Die LED Panles kommen langsam, das könnte nochmals interessant werden.

Und dann mußt Du alleine die Wahl treffen... pauschal würde ich die hochwertigen Eizos als gut ansehen (wenn S-PVA-Panel), aber die Mitbewerber NEC , LaCie, Quato (hier die Intelli) haben auch schöne Produkte im Angebot.

Wenn Farbkalibrierung und so weiter ansteht, dann solltest Du auch das mitberücksichtigen ... das wird dann ein nettes Spielfeld, insbesondere wäre dann Bundles von Interesse, wo Du ein Colorimeter mitkaufen könntest.

Bei einem Monitor würde ich auch nicht sparen, die Monitore bei mir haben alle jahrelang ihren Einsatz - und da habe ich die Ausgabe nicht bereut.

Der Graue
 
Hui, ich glaube ich habe einiges nachzuholen ... hab mich schon eine ganze Weile nicht mehr mit der Technik auseinander gesetzt. (Ich gehöre zu denen, die sich immer nur dann dafür interessieren, wenn ein Neukauf bevor steht.)

Ich benötige einen Monitor für reine Bildbearbeitung. Bis zu 12 Stunden am Tag, 5 Tage die Woche.

Preisgrenze liegt bei ungefähr 600 Euro. Ohne, dass ich genaue Vorstellungen habe. (Sprich, falls ihr mir einen für 700 Euro empfehlt, würde ich mich auch mit dem Monitor auseinandersetzen.)
Ich spare an anderer Stelle, für Technik gebe ich gerne mal einen Cent mehr aus. Die Bildbearbeitung soll Spaß machen.
Und schön wäre es auch, wenn die Ergebnisse den Bildern auf meinem Monitor nahe kommen würden.
 
Welche Größe soll es denn werden? Reichen 22" (gibt es auch mit 1920x1200)? Oder sollten es 24" sein? Letzteres wird bei 600 Euro schwierig, wobei z.B. der HP LP2475w für den Preis sehr gut ist.

Gruß, eiq
 
Ich benötige einen Monitor für reine Bildbearbeitung. Bis zu 12 Stunden am Tag, 5 Tage die Woche.

Preisgrenze liegt bei ungefähr 600 Euro. Ohne, dass ich genaue Vorstellungen habe.


Das widerspricht sich völlig.
Wenn Du so lange vor dem Bildschirm sitzt und damit Bilder bearbeitest sind Deine Vorstellungen völlig falsch.

Willst Du wirklich einen vernünftigen Bildschirm, geh davon aus das Du mehr als 1500 Euro anzulegen musst.
 
Welche Größe soll es denn werden? Reichen 22" (gibt es auch mit 1920x1200)? Oder sollten es 24" sein? Letzteres wird bei 600 Euro schwierig, wobei z.B. der HP LP2475w für den Preis sehr gut ist.

Gruß, eiq
Ich tendiere zu 22".
 
Das widerspricht sich völlig.
Wenn Du so lange vor dem Bildschirm sitzt und damit Bilder bearbeitest sind Deine Vorstellungen völlig falsch.

Willst Du wirklich einen vernünftigen Bildschirm, geh davon aus das Du mehr als 1500 Euro anzulegen musst.
In welche Richtung würde dein Vorschlag gehen?
 
Das widerspricht sich völlig.
Wenn Du so lange vor dem Bildschirm sitzt und damit Bilder bearbeitest sind Deine Vorstellungen völlig falsch.

Willst Du wirklich einen vernünftigen Bildschirm, geh davon aus das Du mehr als 1500 Euro anzulegen musst.
bist du auch für Quatographic (Intelli Proof 240 motion)?
 
Ich tendiere zu 22".
Das ist ein unübliches Format, insbesondere in hoher Auflösung gibt es da so gut wie nichts.

Preiswert im Sinne von viel Fläche mit Hoher Auflösung in Relation zum Preis, sind z.Z. 24"er
 
Ich bin immer noch am rotieren ...

Im Moment hänge ich bei folgenden Bildschirmen:
Eizo SX2461W
Eizo Flexscan HD2442W

Wobei hier viel über bewegte Bilder geschrieben wird, das ist für mich allerdings völlig uninteressant.

Ich werde mir einfach mal ein paar Zeitungen kaufen, viell. auch Stiftung Warentest und mich ein bisschen belesen. Von den Angeboten im Netz fühle ich mich erschlagen (wahrscheinlich, weil ich nicht genau weiß nach was ich suchen muss).

Dankeschön!
 
Computer und Zubehör nach Stiftung Warentest kaufen, kann man sich m.E. sparen.
 
Vor einigen Jahren hieß es, dass die Röhrenmonitor für Fotografen das Beste seien. Ist das noch so?

Reine Ansichtssache, und nicht mal auf einen Anwendungsbereich festgelegt.
Der Eine bevorzugt die gute alte brillante, aber spiegelnde Röhre, der Andere schwört auf das matte TFT.
Ich kenne durchaus erfolgreiche Werbemenschen, die mit recht günstigen Monitoren von Acer und Co. arbeiten. Die Dinger müssen halt nur kalibriert werden, mit ner Spider oder einem ähnlichen Hilfmittel. Dazu kommt, dass die Umgebung ( Licht, Wandfarbe) auch ihren Einfluss nimmt auf das, was Du auf dem Bildschirm siehst.

Schau Dir, wenn möglich, im Fachhandel vor Ort Monitore an und triff die Entscheidung, die Dir gefällt.
 
Vor einigen Jahren hieß es, dass die Röhrenmonitor für Fotografen das Beste seien. Ist das noch so?


nein, das war vor einigen Jahren so.

Du musst schon genauer schreiben was Deine Hauptarbeiten sind.
Farbverbindlich arbeiten, Arbeiten an CAD CAM, etc ....

Ohne ein genaues Anwendungsprofil wird Dir hier niemand sagen was gut wäre. Da kommt es immer noch auf die genauen Umstände an ....
 
Ich kenne durchaus erfolgreiche Werbemenschen, die mit recht günstigen Monitoren von Acer und Co. arbeiten. Die Dinger müssen halt nur kalibriert werden, mit ner Spider oder einem ähnlichen Hilfmittel.
Das Problem ist nur, dass kalibrierbare Monitore/TFTs nicht günstig sind (1000 Euro aufwärts), daher sind die von Acer & Co. auch weniger brauchbar - ach ja, und wegen der TN-Panel …

Gruß, eiq
 
Das Problem ist nur, dass kalibrierbare Monitore/TFTs nicht günstig sind (1000 Euro aufwärts), daher sind die von Acer & Co. auch weniger brauchbar - ach ja, und wegen der TN-Panel …

Gruß, eiq

es kommt halt drauf an ob man den Flyer für den Discountladen um die Ecke oder einen farbverbindlichen Katalog erstellen muss
 
es kommt halt drauf an ob man den Flyer für den Discountladen um die Ecke oder einen farbverbindlichen Katalog erstellen muss
Ich will nicht sagen, dass alles unter 1000 Euro Mist ist. Aber es wird so oft vom Kalibrieren geredet, obwohl es um etwas völlig anderes geht. Es ist nunmal etwas anderes, ob man einen Eizo CG kalibriert und mit Normlicht arbeitet oder ob man einen 100 Euro 24" von Acer mit TN-Panel mit einem Spyder "kalibriert" bzw. korrekterweise profiliert. Natürlich kommt es auf den Einsatzzweck an, aber ich behaupte trotzdem, dass man mit letzterem nicht glücklich wird.

Gruß, eiq

PS: Mein Eizo hat 150 Euro gekostet - das DTP94 war teurer …
 
So lange man mit Farbpaletten arbeitet, zählt eh nur das Ergebnis, das der Drucker ausspuckt. Aber irgendwann lernt man auch am miesesten Monitor, das Bild auf die Ausgabe zu assoziieren.
 
So lange man mit Farbpaletten arbeitet, zählt eh nur das Ergebnis, das der Drucker ausspuckt. Aber irgendwann lernt man auch am miesesten Monitor, das Bild auf die Ausgabe zu assoziieren.

wenn Du farbverbindlich arbeitest kannst du die Datei zu einer guten Druckereigeben ( die ebenfalls farbverbindlich arbeitet ).

Alles andere ist Amateurliga und Glücksache.
 
Ich bin immer noch am rotieren ...

Im Moment hänge ich bei folgenden Bildschirmen:
Eizo SX2461W
Eizo Flexscan HD2442W

Wobei hier viel über bewegte Bilder geschrieben wird, das ist für mich allerdings völlig uninteressant.

Ich werde mir einfach mal ein paar Zeitungen kaufen, viell. auch Stiftung Warentest und mich ein bisschen belesen. Von den Angeboten im Netz fühle ich mich erschlagen (wahrscheinlich, weil ich nicht genau weiß nach was ich suchen muss).

Dankeschön!

Hi,

ich würde dir aus Erfahrung zum HP LP2475w TFT Monitor raten.
Hat ein sehr gutes S-IPS Panel (im Gegensatz zum 22"er), alle wichtigen Anschlüsse (HDMI, DisplayPort, 2 x DVI-I, Composite, S-Video und Component Video, SPDIF Ausgang für HDMI-Sound und ein integrierter USB-Hub) und wird mit Kabelsätzen für HDMI, DisplayPort, DVI-I, VGA und USB geliefert. Dazu sehr gute und stabile Verarbeitung.

Er deckt sowohl sRGB als auch den Adobe RGB Farbraum ab. Mit einem i1Display (unter 200,-) oder dem X-Rite ColorMunki Photo (auch für Drucker) läßt er sich hervorragend kalibrieren.
Ein direkter Vergleich mit einem Eizo CG TFT beim Professionellen Fotohändler war auch für Ihn sehr ernüchternd. Ohne Normlicht und aufwendige Kalibrierung lohnt sich das nicht.
Von der Größe empfinde ich gerade bei Lightroom 24" als "ausreichend" und bei Photoshop schadet es auch nicht.

Hier noch der Link zum Test bei Prad http://www.prad.de/new/monitore/test/2008/test-hp-lp2475w.html#Einleitung
 
Zurück
Oben Unten