macOS Startgong einschalten

Danke euch beiden:thumbsup:
 
Eben hier auf dem iMac 5k 2019 probiert und es funktioniert! Es funktioniert!!!!

Ich hatte ihn so vermisst
 
ok. das ist interessant, dass es bei dir funktioniert.
was hast du ausgeführt, "sudo nvram…" oder chimeenabler?
 
Bei meinem MacBook Pro 2018

sudo nvram StartupMute=%00

im Terminal ausgeführt. Endlich ist „er“ wieder da :clap:
 
Bei meinem MacBook Pro 2018

sudo nvram StartupMute=%00

im Terminal ausgeführt. Endlich ist „er“ wieder da :clap:

Bis zum nächsten NVRAM-Reset..

Würde mich ernsthaft interessieren welchen von den Clowns bei Apple der Gong gestört hat. Das ist genau so eine bescheuerte Aktion wie die LED..
 
ok. das ist interessant, dass es bei dir funktioniert.
was hast du ausgeführt, "sudo nvram…" oder chimeenabler?


Ich habe den Code von dir kopiert.

Aber ich muss sagen, dass der Gong sehr, sehr leise ist. Wenn ich im Startfenster mit der Benutzeranmeldung die Lautstärke unvernünftig hoch stelle und neustarte ist er normal laut.
 
Wofür ist der Gong denn gut?
 
Wofür ist der Gong denn gut?

Ist für viele einfach ein alte Angewohnheit und es wirkt beruhigend wenns gongt dann weiß man das alles flutscht.
Bei mir gongt es wieder Macbook Air 2019. Sound ganz normal für meinen Gehörgang
 
Wenn der für den Mac charakteristische Ton nicht wiedergegeben wird (also der "Gong", der beim Starten ertönt), sind
höchstwahrscheinlich fehlerhafte Daten im Parameterram vorhanden. Es war quasi eine positive Quittung beim Einschalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und rembremerdinger
klar, hat etwas nostalgisches, der Gong.
Trotzdem bin ich sehr froh, dass es den nicht mehr gibt, der hat oft genug in unpassenden Momenten gestört.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
klar, hat etwas nostalgisches, der Gong.
Trotzdem bin ich sehr froh, dass es den nicht mehr gibt, der hat oft genug in unpassenden Momenten gestört.


Ja, der Gong ist cool aber auch störend. Ein Mac funktioniert ja auch ohne ihn richtig oder eben nicht. Den Windows Startsound gibt es auch nicht mehr. Weg mit die Bärte ;). Kann man aber ja wieder einschalten/ausschalten.

Ich finde es auch super das mein MBP beim aufklappen startet. Genauso brauche ich das. Kann man aber auch abschalten.
 
Bei meinem 2015er iMac kommt kein Startgong sondern eher ein Sound. Meint ihr das? Und ich finde ihn ziemlich störend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber ich muss sagen, dass der Gong sehr, sehr leise ist. Wenn ich im Startfenster mit der Benutzeranmeldung die Lautstärke unvernünftig hoch stelle und neustarte ist er normal laut.
etliche besitzer deines modells berichten auch, dass es nicht funktioniert. evtl. ist der gong, wie bei dir, nur extrem leise. sorry.
 
Halb so wild Bin schon mit wenig zufrieden. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stargate und Olivetti
Funktioniert auch auf meinem MacBook Air (2018). Danke für den Tipp! Allerdings ist der Startton so leise, dass man ihn kaum wahrnimmt. Gibt es eine Möglichkeit, die Lautstärke des Starttons zu erhöhen? Die Lautstärke in der Systemumgebung ist im Vergleich zum Startton völlig ausreichend.
 
Zurück
Oben Unten