Startfähige ext. Festplatte mit allen Systemen von Intel-10.4 bis 10.7

H

hjg

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.03.2007
Beiträge
3.372
Reaktionspunkte
360
Ist das machbar:

2 TB Festplatte aufgeteilt in 6 Partitionen GPT/HFS+/
jede Partition am richtigen Gerät startfähig
100 GB Intel-Tiger (10.4.11)
100 GB Leopard (10.5.8)
100 GB Snow-Leopard (10.6.8)
100 GB Lion (10.7.x)
100 GB Tools (DiskWarror, DataResque, DriveGenius etc.)
1500 GB frei
in Gehäuse mit USB/FW 400/800/Sata-Anschlüssen
 
ICH weiß nicht was dagegen sprechen sollte... Nur Sinn erkenne ch keinen ;)
Jeder wie er es braucht!
 
Sollte funktionieren.
Allerdings gibt es von Tiger keine "freie" Version die mit jedem Rechner läuft.
 
Geht, allerdings musst du Tiger mit einem Rechner installieren, der eine graue Tiger DVD dabei hatte.
Die schwarze 10.4er Retail läuft nur auf PPC Macs.

Und Macs die z.B. mit Snow Leopard geliefert wurden können 10.5 und 10.4 nicht booten.
 
Nur Sinn erkenne ch keinen
Ich hab keine Lust mehr, 87.000 Festplatten zu hüten. PS: Ein solches Teil für PPC mit Jaguar bis Tiger und Classic + natives 9.2.2 hat bisher im Kreis meiner Computer-Legastheniker schon einige Tragödien verhindert.

Allerdings gibt es von Tiger keine "freie" Version die mit jedem Rechner läuft.
Ja sicher. Aber da ich auf 2 Intel-Minis im Bekanntenkreis aufpassen muss, werde ich mir erlauben, CCC zu benutzen.
Die wollen Tiger behalten.

Und jetzt geh ich essen! Gegrillte Dorade in einem Strandrestaurant bei Carry-Le-Rouet. :D
 
Ist das machbar:

2 TB Festplatte aufgeteilt in 6 Partitionen GPT/HFS+/
jede Partition am richtigen Gerät startfähig
100 GB Intel-Tiger (10.4.11)
100 GB Leopard (10.5.8)
100 GB Snow-Leopard (10.6.8)
100 GB Lion (10.7.x)
100 GB Tools (DiskWarror, DataResque, DriveGenius etc.)
1500 GB frei
in Gehäuse mit USB/FW 400/800/Sata-Anschlüssen

Habe ich auch. Neben den kompletten Systemen (backup) habe ich noch alle Install-Dateien und ganze Systeme ohne Userdaten als bootfaehige images drauf. Ich wuerde aber noch einen Klon der Platte erstellen. Wenn die abschmiert, sind viele Stunden Arbeit umsonst.
 

ja, ich denke schon, zumindest funktioniert es bei mir mit 10.5.8 und 10.6.8, (auf einer gemeinsamen ext. HD)

obwohl mein MacMini mit intel 10.6.2 ausgeliefert wurde, bootet er auch noch unter 10.5.8,

ist einer aus der "Übergangsphase", daher klappt es wohl,

aber manu hat da schon recht, normal geht es NICHT ;)
 
Ist das machbar:
2 TB Festplatte aufgeteilt in 6 Partitionen GPT/HFS+/
jede Partition am richtigen Gerät startfähig
100 GB Intel-Tiger (10.4.11)
100 GB Leopard (10.5.8)
100 GB Snow-Leopard (10.6.8)
100 GB Lion (10.7.x)
100 GB Tools (DiskWarror, DataResque, DriveGenius etc.)
1500 GB frei
in Gehäuse mit USB/FW 400/800/Sata-Anschlüssen

Moin auch,
machen kann man das. Sinn ergibt das höchstens, wenn man eine solche externe Platte als "Notfall-Volume" für mehrere zu pflegende Rechner konzipiert. Für den Einzelarbeitsplatz steht der Aufwand in keinem vernünftigen Verhältnis.

mfg
Günther
 
Geht, allerdings musst du Tiger mit einem Rechner installieren, der eine graue Tiger DVD dabei hatte. Die schwarze 10.4er Retail läuft nur auf PPC Macs. Und Macs die z.B. mit Snow Leopard geliefert wurden können 10.5 und 10.4 nicht booten.
Ist alles bekannt, und die Intel-Minis wurden mit wurden 2006 mit 10.4.8 ausgeliefert. Software liegt noch vor.
 
Moin auch,
machen kann man das. Sinn ergibt das höchstens, wenn man eine solche externe Platte als "Notfall-Volume" für mehrere zu pflegende Rechner konzipiert. Für den Einzelarbeitsplatz steht der Aufwand in keinem vernünftigen Verhältnis.

Genau so. (Aktuell 15 verschiedene Rechner im Bekannen- und Familienkreis, meine (3) nicht eingerechnet.) Und ich hab Zeit, da inzwischen berufslos glücklich. Die Frage ging dahin, ob trotz der Recover-Partition f. Lion die Startfähigkeit für die anderen Systeme gegeben ist, selbst benutze ich max. 10.6.8, also noch keine Lion-Erfahrung.
 
Pass beim Kauf der Festplatte auf welchen Hersteller du nimmst.
Denn z.B. sind manche WD my Book Festplatten nicht per FireWire bootfähig.
Gibt da irgendwo auf der WD-Seite eine Liste...
 
Empfehlung? Brauche drei 2TB-Platten, davon zwei in einem Taurus-Raid-Gehäuse, eine wird zum Klon in der Schublade. 5400 reicht.
 
Die Frage ging dahin, ob trotz der Recover-Partition f. Lion die Startfähigkeit für die anderen Systeme gegeben ist, selbst benutze ich max. 10.6.8, also noch keine Lion-Erfahrung.

Kein problem. Die recovery partition kann nur (bei der installation) problematisch werden, wenn ein hybid MBR vorhanden ist, wie z.b. bei einer bootcamp partition. Solange das ne reine GUID disk ist, kannste glaub ich bis zu 128 bootfähige volumes da drauf knallen.
 
Ich betreibe eine Samsung SpinPoint F4 EcoGreen (HD204UI) in einem Macpower SK-3500 Super-S Combo FW400/800/USB/eSATA Gehäuse mit Tiger an einem Clamshell. Sollte mit Intelkisten erst recht kein Problem sein.
 
Zurück
Oben Unten