Startet nicht von CD

Ninana

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.01.2004
Beiträge
91
Reaktionspunkte
0
Nabend allerseits,

Ich habe heute ewig lang versucht ein Ibook G4 von der OSX CD zu starten. (Beim Starten c gedrückt) aber das kleine fiese Ding wollt einfach nicht, hat sich einfach nur komplett aufgehängt!!
Das Laufwerk hörte sich allerdings "normal" an.
Bin ich zu blöd? Was mach ich falsch!
Ninana
 
Hallo

Hast du eine Vollversion von OS X nicht das du es mit einer Rechner gebundene Version versuchst die bei dir nicht läuft.
Du könntest auch versuchen bei starten Befehl & Alt +P + R festhalten, bis der Neustart-Gong dreimal ertönt: zappt das PRAM (Parameter-RAM) und alles, was im RAM so rumhängt.
Das kann manchmal wunder bewirken.

Gruß
Marco
 
Das Problem hatte ich auch mal. Bei mir lag es daran, dass ich ein Open Firmware Passwort gesetzt hatte...
 
Nabend,

Hab ich gemacht und das klappte auch einwandfrei. Und ich denke, hoffe doch mal, dass die CD, die ich mit meinem neuen ibook bekommen hab eine Vollversion ist. Jedenfalls hab ich von dieser CD schon mal ein G3 zum laufen gebracht...

Ninana
 
etienne schrieb:
Das Problem hatte ich auch mal. Bei mir lag es daran, dass ich ein Open Firmware Passwort gesetzt hatte...

und wie hast du es dann hinbekommen?

Ninana
 
Ninana schrieb:
Nabend,

Hab ich gemacht und das klappte auch einwandfrei. Und ich denke, hoffe doch mal, dass die CD, die ich mit meinem neuen ibook bekommen hab eine Vollversion ist. Jedenfalls hab ich von dieser CD schon mal ein G3 zum laufen gebracht...

Ninana

Wenn das die original CD ist dann sollte es eigentlich ja einwandfrei gehen.

Was hatte jetzt geklappt kopfkratz kopfkratz .

@etienne

Wenn ein Open Firmware Passwort gesetzt ist wird man doch zur Eingabe aufgefordert oder nicht ?
 
marco312 schrieb:
Wenn das die original CD ist dann sollte es eigentlich ja einwandfrei gehen.

Was hatte jetzt geklappt


Na, die PVRam zurücksetzen, dass klappte ohne Probs.

Ninana
 
Aber das starten von der Cd immer noch nicht ?

Versuchst du es auch mit der richtigen es muss die 1 von 2 sein.
 
....manmanman...
und ich hab noch vor meinen Kollegen angegeben, dass das alles kein Problem ist, also sein Ibook von CD zu starten...ppfffff peinlichpeinlich

Ninana
 
marco312 schrieb:
Aber das starten von der Cd immer noch nicht ?

Versuchst du es auch mit der richtigen es muss die 1 von 2 sein.

Jaaaaaa und ich hab alle Umstehenden noch gefragt ob ich nen knick in der Optik hab. Am Ende saßen wir zu dritt davor.....
Habs also auf jeden Fall mit der 1 versucht...

Ninana
 
Funktioniert es denn mit anderen CDs und DVDs ?

Du könntest auch mal versuchen die CD zu reinigen oft liegt es daran das sie leicht verschmutzt ist.
 
hmmmm mal angenommen mit dem Laufwerk ist was nicht in Ordnung, auf welchem weg könnte ich sonst ein neues OSX draufkriegen. An einen anderen Mac dranhängen?

Ninana
 
Du könntest das iBook über ein FireWire Kabel mit einem anderen Mac verbinden und dann über das Laufwerk des zweiten Rechners das System Installieren oder aber ein externes FireWire Laufwerk anschließen auch das sollte gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@etienne
Man lernt eben nie aus :D

Aber wie könnte man in Erfahrung bringen ob eines gesetzt ist.
 
marco312 schrieb:
Aber wie könnte man in Erfahrung bringen ob eines gesetzt ist.

Einfach mit oben genanntem Programm von Apple das Passwort entfernen (Haken vor "Require Password..." entfernen). Wenn das Booten von CD danach noch immer nicht funktioniert, lag es jedenfalls nicht am Open Firmware Passwort.
 
Zurück
Oben Unten