Starten und herunterfahren schneller - wie?

J

jampack3000

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.10.2005
Beiträge
17
Reaktionspunkte
0
Wie bekomme ich das hin, das mein Rechner schneller startet oder herunter fährt? Wo kann ich einstellen welche Programme beim Start aktiviert werden welche net?...Vielen Dank!
 
Ich denke mal, dass es mit einer schnelleren Festplatte geht.

10.000 - 15.000 Umdrehungen / min
8- 16 MB Zwischenspeicher

:D
 
Wo kann ich einstellen welche Programme beim Start aktiviert werden welche net?

In Deinem Profil (Einstellungen->Benutzer->Startobjekte) kannst Du sehen, was für Dich gestartet wird.
 
da ist ja fast nix...mehr möglichkeiten? wie zb zu viel schriften oder so...
 
Na hast du zusätzliche Schriften installiert?

MacOS bootet halt so langsam. Einer der Gründe warum ich mein PB nie abschalte sondern einfach den Ruhezustand nutze. ;)

MfG, juniorclub.
 
Das beste Mittel ist den Ruhezustand zu nuten ;)
Wozu neu booten?
 
Sorry, aber irgendwie kann ich so manche Erwartungshaltung an ein Betriebssystem nicht so ganz nachvollziehen. Ich bin jetzt seit Mitte Oktober glücklicher Besitzer meines PB und freue mich jedes mal, das sowohl das booten wie auch das runterfahren unter Mac OSX rund 2/3 schneller von statten geht als bei meinem WindowsNotebook das mit 1,5GHz Centrino und 512RAM auch nicht ganz schwach auf der Brust ist. Und unter diesem Aspekt stellt sich mir dann schon die Frage: Noch schneller? Das kann nur mein Palm Tungsten T5. ;)
 
Naja, dann hast du anscheinend aber dein Windows kräftig zugemüllt. Mal davon abgesehen das es mir egal ist ob der Rechner 30 Sekunden oder 3 Minuten zum starten braucht, startet Windows, vernünftigt konfiguriert, schneller als OSX. Windows hat dann aber leider auch die Angewohnheit sich von Zeit zu Zeit, egal wie konfiguriert, sich einfach genauso schnell zu verabschieden. :rolleyes:
 
Mein iMac G5 braucht genau 40s, ich dachte das ist schnell im Vergelich zu meiner XP-Kiste
 
Anmerkung: Die Festplatte entscheidet letztendlich, wie schnell ein System bootet. Denn die meisten Daten werden während dem Start gelesen und ausgewertet.
 
marco604 schrieb:
Naja, dann hast du anscheinend aber dein Windows kräftig zugemüllt. Mal davon abgesehen das es mir egal ist ob der Rechner 30 Sekunden oder 3 Minuten zum starten braucht, startet Windows, vernünftigt konfiguriert, schneller als OSX. Windows hat dann aber leider auch die Angewohnheit sich von Zeit zu Zeit, egal wie konfiguriert, sich einfach genauso schnell zu verabschieden. :rolleyes:

Das Windows XP schneller startet halte ich für ein Gerücht. Man sieht zwar den Desktop schneller, aber dann ist das System im Hintergrund noch dabei Massen von Sachen nachzuladen. Vernünftig arbeiten kann man dann noch nicht. Das geht erst, wenn alles notwendige geladen worden ist. Mein Firmenlappi (IBM T41) braucht fast 3 Minuten, bis man damit arbeiten kann. Mein 12" Powerbook ist da schneller....
 
juniorclub schrieb:
MacOS bootet halt so langsam.

Langsam? Hab mal eben unsere Hardware "gestoppt".

iMac G3 350 mit 1 Gbyte RAM = 35 Sekunden*
PowerMac QS 867 mit 1 Gbyte RAM = 22 Sekunden*
iBook G4 800 / 1 Gbyte RAM = 32 Sekunden*

*Vom Einschaltgong bis zum Finder


Daneben eine Windows-Box ( AMD 2800+ ) mit 512 Mbyte RAM = 48 Sekunden

:cool:
 
Windows XP: 36 Sekunden :D

Hätte meine Festplatte 15.000 Umdrehungen, würde das bestimmt nicht mal 10 Sekunden dauern. ;)
 
Hätte meine Festplatte 15.000 Umdrehungen, würde das bestimmt nicht mal 10 Sekunden dauern.
Und wenn meine Tante Eier hätte, dann wärs mein Onkel.
 
Habs gerade getestet. 35 Sekunden vom Powerknopf drücken bis das Explorer Fenster mit Google geöffnet ist. Und der PC ist ein relativ betagter Athlon XP. Alles wie gesagt eine Sache der Konfiguration... :D
 
Elbe schrieb:
Und wenn meine Tante Eier hätte, dann wärs mein Onkel.

Zählen die Eierstöcke auch dazu? :D

marco604 schrieb:
Habs gerade getestet. 35 Sekunden vom Powerknopf drücken bis das Explorer Fenster mit Google geöffnet ist. Und der PC ist ein relativ betagter Athlon XP. Alles wie gesagt eine Sache der Konfiguration... :D

Das Zusammenspiel zwischen Hardware und Software eben. ;)
 
marco604 schrieb:
Habs gerade getestet. 35 Sekunden vom Powerknopf drücken bis das Explorer Fenster mit Google geöffnet ist.

Dein Explorer startet, wenn Du den Powerknopf drückst? Klasse! :D
 
sikomat schrieb:
Dein Explorer startet, wenn Du den Powerknopf drückst? Klasse! :D

Nein, in der Zeit hatte ich auch noch die Sekunde um das Explorer-Icon anzuvisieren und zu klicken. ;)
 
Zurück
Oben Unten