Starten sie ihren Mac neu ..

D

dissi

mir is grad was ganz komisches passiert .. ich war so beim importieren von liedern von einer cd .. dann war es fertig dann wollte ich die in meine itunes playlist ziehen, auf einem verdunkelt sich der hintergrund bzw. alles dann ist da ein riesiger schwarzer startknopf und dann stand da in 5 sprachen dass ich mein Mac ausmachen muss und wieder mit dem startknopf anmachen muss. was ist das denn ? normal ? und woher kommt das ? und warum und hä ?
 
Nein, ist nicht normal!
Das war eine sogenannte kernel panic, ein Systemabsturz...vielleicht solltest Du einfach mal die Suche bemühen :)!
 
das war eine kernel panic...
die können verschiedene ursachen haben, schlechter speicher oder ein treiber ist abgestürzt.
da ist irgendwas schief gegangen, was solltest du in einem file namens panic.log sehen...
 
EIN LUNATIC!!! :eek:

*Double Strafe* !!!


.
.
.


Ich vermiss das Spiel T___T
 
danke für die aufklärung .. muss ich jetzt noch irgendwas beachten oder so ? wie oft kommt sowas vor ? ich schau mal nach dem log.


blacksy: ja :) nur leider läuft es ja nich aufm mac ;)

edit:
Code:
Sun Apr 10 12:36:03 2005


panic(cpu 0): getnewvnode: vp @ 0x1e39c98 has non-null scmap.

Latest stack backtrace for cpu 0:
      Backtrace:
         0x000835F8 0x00083ADC 0x0001EDA4 0x000C05E8 0x001D5438 0x001D51AC 0x000DEDCC 0x000DF060 
         0x000BE344 0x000BDD8C 0x000CA9C8 0x002463E4 0x00094160 0xF2DAAAFF 
Proceeding back via exception chain:
   Exception state (sv=0x1F8B6C80)
      PC=0x90010A2C; MSR=0x0000F030; DAR=0x904D2110; DSISR=0x40000000; LR=0x90285ABC; R1=0xF2FD8FB0; XCP=0x00000030 (0xC00 - System call)

Kernel version:
Darwin Kernel Version 7.8.0:
Wed Dec 22 14:26:17 PST 2004; root:xnu/xnu-517.11.1.obj~1/RELEASE_PPC



*********

also das sagt mir jetzt so garnichts *g*
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
sowas kommt so gut wie nie vor
das was dir da passiert ist
ist äusserst unangenehm :(

ich hatte es als mir meine Festplatte "einging"
 
Oder zu wenig Speicher und der war überlastet. :rolleyes:
 
Ich will Dir ja keine Angst machen, aber bei mir war nach so einer Kernel-Panic das iBook kaputt. Naja, anders herum wird ein Schuh draus, erst das kaputte iBook und dann Kernel-Panic. Kann verschiedene Ursachen haben, wenn's kein HW-Problem ist, dann machs wie bei Windows nach nem Bluescreen. Wenns nicht wieder vorkommt, freu Dich ;)
 
vnodes haben mit dem filesystem zu tun...
boote doch mal von der installations cd, öffne dann das festplattendienstprogramm und check bzw repariere mal deine platte...
 
Es gab eine "Java Downloadmanager" Version, die Kernelpaniks verursacht hat, aber das wurde mitlerweile gefixed..

Magnum Strike am Lunatic ^^
 
Zurück
Oben Unten