Starten sie ihren Mac neu ..

Dieses Thema im Forum "Mac Einsteiger und Umsteiger" wurde erstellt von dissi, 10.04.2005.

  1. dissi

    dissi Thread Starter

    mir is grad was ganz komisches passiert .. ich war so beim importieren von liedern von einer cd .. dann war es fertig dann wollte ich die in meine itunes playlist ziehen, auf einem verdunkelt sich der hintergrund bzw. alles dann ist da ein riesiger schwarzer startknopf und dann stand da in 5 sprachen dass ich mein Mac ausmachen muss und wieder mit dem startknopf anmachen muss. was ist das denn ? normal ? und woher kommt das ? und warum und hä ?
     
  2. buzzy79

    buzzy79 MacUser Mitglied

    MacUser seit:
    09.04.2004
    Beiträge:
    958
    Zustimmungen:
    14
    Nein, ist nicht normal!
    Das war eine sogenannte kernel panic, ein Systemabsturz...vielleicht solltest Du einfach mal die Suche bemühen :)!
     
  3. oneOeight

    oneOeight MacUser Mitglied

    MacUser seit:
    23.11.2004
    Beiträge:
    47.181
    Zustimmungen:
    3.685
    das war eine kernel panic...
    die können verschiedene ursachen haben, schlechter speicher oder ein treiber ist abgestürzt.
    da ist irgendwas schief gegangen, was solltest du in einem file namens panic.log sehen...
     
  4. blacksy

    blacksy MacUser Mitglied

    MacUser seit:
    14.12.2004
    Beiträge:
    1.800
    Zustimmungen:
    7
    EIN LUNATIC!!! :eek:

    *Double Strafe* !!!


    .
    .
    .


    Ich vermiss das Spiel T___T
     
  5. dissi

    dissi Thread Starter

    danke für die aufklärung .. muss ich jetzt noch irgendwas beachten oder so ? wie oft kommt sowas vor ? ich schau mal nach dem log.


    blacksy: ja :) nur leider läuft es ja nich aufm mac ;)

    edit:
    Code:
    Sun Apr 10 12:36:03 2005
    
    
    panic(cpu 0): getnewvnode: vp @ 0x1e39c98 has non-null scmap.
    
    Latest stack backtrace for cpu 0:
          Backtrace:
             0x000835F8 0x00083ADC 0x0001EDA4 0x000C05E8 0x001D5438 0x001D51AC 0x000DEDCC 0x000DF060 
             0x000BE344 0x000BDD8C 0x000CA9C8 0x002463E4 0x00094160 0xF2DAAAFF 
    Proceeding back via exception chain:
       Exception state (sv=0x1F8B6C80)
          PC=0x90010A2C; MSR=0x0000F030; DAR=0x904D2110; DSISR=0x40000000; LR=0x90285ABC; R1=0xF2FD8FB0; XCP=0x00000030 (0xC00 - System call)
    
    Kernel version:
    Darwin Kernel Version 7.8.0:
    Wed Dec 22 14:26:17 PST 2004; root:xnu/xnu-517.11.1.obj~1/RELEASE_PPC
    
    
    
    *********
    
    
    also das sagt mir jetzt so garnichts *g*
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 10.04.2005
  6. maxi.d.

    maxi.d. MacUser Mitglied

    MacUser seit:
    26.02.2004
    Beiträge:
    6.377
    Zustimmungen:
    15
    sowas kommt so gut wie nie vor
    das was dir da passiert ist
    ist äusserst unangenehm :(

    ich hatte es als mir meine Festplatte "einging"
     
  7. Master-Jamez

    Master-Jamez MacUser Mitglied

    MacUser seit:
    05.01.2003
    Beiträge:
    489
    Zustimmungen:
    1
    Oder zu wenig Speicher und der war überlastet. :rolleyes:
     
  8. Der Graf

    Der Graf MacUser Mitglied

    MacUser seit:
    02.06.2004
    Beiträge:
    389
    Zustimmungen:
    17
    Ich will Dir ja keine Angst machen, aber bei mir war nach so einer Kernel-Panic das iBook kaputt. Naja, anders herum wird ein Schuh draus, erst das kaputte iBook und dann Kernel-Panic. Kann verschiedene Ursachen haben, wenn's kein HW-Problem ist, dann machs wie bei Windows nach nem Bluescreen. Wenns nicht wieder vorkommt, freu Dich ;)
     
  9. oneOeight

    oneOeight MacUser Mitglied

    MacUser seit:
    23.11.2004
    Beiträge:
    47.181
    Zustimmungen:
    3.685
    vnodes haben mit dem filesystem zu tun...
    boote doch mal von der installations cd, öffne dann das festplattendienstprogramm und check bzw repariere mal deine platte...
     
  10. CapFuture

    CapFuture MacUser Mitglied

    MacUser seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    1.779
    Zustimmungen:
    1
    Es gab eine "Java Downloadmanager" Version, die Kernelpaniks verursacht hat, aber das wurde mitlerweile gefixed..

    Magnum Strike am Lunatic ^^
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen