Startbildschirm hängt

The Grinch

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.10.2004
Beiträge
7.201
Reaktionspunkte
399
Hallo,
an meinem iBook G4 (late 2005) hat Gestern das starten von Programmen ewig gedauert, also habe ich es - nach x-Monaten - mal wieder neu gestartet.

Nur leider fährt der Rechner nicht mehr hoch! Der graue BIldschirm mit der Sonne kommt, dann das "Mac OSX starten..." Fenster und der blaue Balken lädt auch komplett (Mauszeiger sichtbar + bewegbar) - jedoch geht OSX nicht mehr den nächsten Schritt und fährt das OS hoch.

Ich habe keinen neuen RAM oder andere Hardware eingebaut.
PRAM Reset sowie PMU Reset wurden gem. Apple Knowledge Base durchgeführt.
Vom Strom + Batterie getrennt habe ich den Rechner auch schon.

Beim Neustart (der übrigens nur per Drücken des PowerButtons ging - "Force Quit"!!) hing noch eine externe 2.5'' FW HD am Rechner, die habe ich heute Morgen dann einfach abgezogen, weil der Rechner die ganze Nacht ja auf diesem "Blauer Balken" Screen hängen geblieben ist!

Was könnte ich denn noch alles machen?
 
hmm..kannst du denn noch von der CD/DVD staren?
 
Lässt sich das iBook im 'Safe Mode' starten?

Dazu das iBook ausschalten, dann wieder anschalten und nach dem Gong die Shift-Taste gedrückt halten.

http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=107392

Korrektur/Edit: es erscheint nach längerer Zeit der blaue Ladebalken und bleibt wieder an derselben Stele stehen.

hmm..kannst du denn noch von der CD/DVD staren?
Ich bin leider unter der Woche nicht in MZ wo alle CDs etc. liegen.
 
So, hab es Gestern Abend nochmals probiert, aber es bleibt immer beim blauen Balken!
Gibt es denn sonst keine Möglichkeiten mehr?

Wenn ich von CD starten würde, könnte ich ja auch max. den Hardwaretest laufen lassen, wobei ich doch eher bezweifle, dass es an Hardware liegt, immerhin "lädt" OSX ja bis zu einem gewissen Punkt und bleibt nicht vollkommen hängen..
 
Hallo,
hat leider alles nichts geholfen, hab dann einfach "Installieren & Archivieren" ausgeführt und es geht wieder. Vom Backup auf der externen HD konnte man übrigens auch booten. Trotzdem hat auch das HD Dienstprogramm keine Fehler festgestellt... Strange!
 
Zurück
Oben Unten