Startbefehle funktionieren nicht, Mac ist extrem langsam

L

Lahdi

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.04.2020
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo,

mein Mac Book Pro 2012 hat nun einige Probleme, die ich nicht mehr managen kann.
Mein primäres Problem war eigentlich, dass er zunehmend so langsam wurde, dass ich kaum noch damit arbeiten konnte. Ich habe daraufhin meine Daten gesichert und wollte die Festplatte formatieren.
Meine Ersuche, den Mac mit dem Startbefehl cmd + R zu starten sind fehlgeschlagen. Er fährt einfach immer normal hoch, egal mit welcher Tastenkombination ich ersuche zu starten, z.B. auch mit der Alt-Taste.

Sowohl eine neue SSD Festplatte ist nun drin, als auch der RAM gecheckt. Daran kann es nicht liegen.

Ich muss dazu sagen, dass seit geraumer Zeit einige Tasten nicht mehr funktionieren, warum auch immer. Zum einen sind das die Tasten 5 bis 9, als auch das "V" und die linke Shift-Taste. Aber sowohl die cmd-Taste als auch das "R" funktionieren. Das Problem scheint also anderswo zu liegen. Tastenverzögerung ist ausgestellt.

Ideen?
Ich wäre auch sehr dankbar.

Lotte
 
probier mal Wahltaste-Befehlstaste-R oder Umschalttaste-Wahltaste-Befehlstaste-R
 
Wie alt ist Dein Akku?

Einige Tasten funktionieren nicht - Akku aufgebläht?
 
flüssigkeitsschaden kannst du aussschließen?

bei älteren macs funktionieren die boot tasten manchmal nicht, wenn das laufwerk kein GUID hat.
 
An Andreas: funktioniert beides nicht, habe schon verschiedenste Kombinationen ausprobiert. Leider. Auch mit einer externen Tastatur geht es nicht.

An Karloh: der Akku ist so alt wie das MacBook. Aufgebläht ist er nicht, sah ganz normal aus beim Wechseln der Festplatte.

An OneOeight: Tatsächlich hatte ich einen kleinen Wasserschaden an Weihnachten. Aber das würde ja nicht erklären, warum die cmd und r-tasten funktionieren, nur beim booten nicht. Was das GUID ist weiß ich nicht. Müsste ich nachforschen.
 
was für eine externe Tastatur ?
 
Einmal eine meines alten Windows Computers und einmal eine eines Mac PCs.
 
Festplattenkabel mal überprüft, ob es durchgescheuert ist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Dass er mit cmd r keine Recovery findet ist klar, keine drauf.

Im GUID Format formatieren ist gemeint.

Aber internet recovery sollte bei dem Book gehen.

Dazu am Besten auch mit Netzwerkkabel an den Router gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
An electricdawn: das sieht gut aus, habe die Festplatte heute zum ersten Mal gewechselt.
 
Kann trotzdem sein, dass vielleicht ein Bruch vorhanden ist, den man von aussen nicht sieht. Nur mal so als Anmerkung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lahdi
Hi,
die Beschädigungen des HDD/SSD-Flachkabels sind mit blosem Auge fast nicht zu erkennen, nur unter einer Lupe oder Mikroskop sieht man die Beschädigungen der dünnen Kupferbahnen richtig, das mit ein Problem.


Franz
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lahdi und electricdawn
so ein HD Kabel müsste ich sogar noch in meiner Bastel Kiste haben.
 
Nabend:)
Versuch mal den  eigene Test, beim Einschalten gleich Taste D gedrückt halten, Fehler müsste er dann ja finden:)
 
Es funktioniert keiner der Startbefehle.

Daher geht auch nicht der Neustart mit D gedrückt.

Um ein Internet Recovery zu machen müsste ich den Mac ja mit einem Startbefehl neustarten.

Egal welchen Startbefehl ich eingebe beim Hochfahren, er startet immer im ganz normalen Modus.
 
bau mal die festplatte wieder ein und probier es dann.
die SSD am besten in ein externes gehäuse, dort als GUID partitionieren und dann den install dann erst drauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten