Start von geklontem Laufwerk nicht mehr möglich..

maceis schrieb:
Nur so als Zusatzinformation:
Mit Bordmitteln (Terminal) geht es ganz hervorragend.
Hier habe ich das erforderliche Kommando aufgeschrieben.

Netter Link, aber nicht anderes machen auch die Programme CCC oder das andere, nur für den Normal User mit einer freundlichen Oberfläche versehen.

Wo soll dann da der Unterschied sein, ob ich es am Prompt übers Terminal eintippe, oder ein Programm verwende??
 
avalon schrieb:
Aber nachdem ich die Partition gelöscht habe (also nicht nur die Daten!) habe ich noch mal geklont und es geht nun wieder mit dem Starten von der LaCie.

Genau das meinte ich. Du darfst nicht vergessen, dass X einiges an unsichbaren Dateien/Ordnern mit unterschiedlichen Rechten auf der Platte anlegt. Die kriegst Du üer Finder nicht einfach so gelöscht. Wenn davon was durch CCC überschrieben wird und z. T. die "alten" Systemdateien von einem anderen OS X bestehen bleiben kann das ja nicht gehen.

Wie ich das hasse, den Sonntagnachmittag mit so einem Kram zuzubringen, also ich meine Dich jetzt Avalon. Du hast bestimmt den ganzen Tag nix anderes gemacht, als geklont und gebootet, armer Kerl...

Frank
 
2ndreality schrieb:
Genau das meinte ich. Du darfst nicht vergessen, dass X einiges an unsichbaren Dateien/Ordnern mit unterschiedlichen Rechten auf der Platte anlegt. Die kriegst Du üer Finder nicht einfach so gelöscht. Wenn davon was durch CCC überschrieben wird und z. T. die "alten" Systemdateien von einem anderen OS X bestehen bleiben kann das ja nicht gehen.

Wie ich das hasse, den Sonntagnachmittag mit so einem Kram zuzubringen, also ich meine Dich jetzt Avalon. Du hast bestimmt den ganzen Tag nix anderes gemacht, als geklont und gebootet, armer Kerl...

Frank

Genau in der Reihenfolge...:D

Aber da ich ja auch nicht ganz unbeleckt bin (schließlich administriere ich alle meine PCs und Macs selber) habe ich mir das schon fast gedacht, aber nicht wahr haben wollen, da es ja die Option in CCC gibt, das Zielvolume zu löschen.

Dann ist diese Funktion irreführend..:motz

PS: ich habe schon noch ein paar andere Dinge heute gemacht...:D :D
Aber ich kann dann auch nicht lassen, wenn ich so ein Problem habe..;)

Trotzdem Dank für die Unterstützung!
 
avalon schrieb:
Netter Link, aber nicht anderes machen auch die Programme CCC oder das andere, nur für den Normal User mit einer freundlichen Oberfläche versehen.
Das Festplatten-Dienstprogamm (Wiederherstellen = Apple Software Restore = asr).
CCC arbeitet mit ditto.
Wo soll dann da der Unterschied sein, ob ich es am Prompt übers Terminal eintippe, oder ein Programm verwende??
Es gibt keinen.

P.S. Ich habe bei CCC schon die Erfahrung gemacht, dass da einige Dateien vergessen wurden. Z.B. mehrmals Klone ohne Netinfo-Datenbank, welche dann natürlich keine startfähigen Systeme darstellen. Das könnte auch bei Dir das Problem gewesen sein (keine Anmeldeung, weil keine Netinfo-Datenbank).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hmm ._ut, ich habe mit CCC bestimmt schon 30-40 Klone über die Jahre erstellt und noch nie Probleme gehabt. Ausser das eine Mal, als ich einen Klon über eine bestehende X Version gebügelt habe - mit o. g. Phänomen der Anmeldeverweigerung.

Frank
 
Bitte nicht gleich hauen, nur weil ich eine kleine Information gegeben habe wie es _auch_ geht ;).
Nach meiner Erfahrung hat das Terminal manchmal den Vorteil, dass man aussagekräftigere Fehler- oder Statusmeldungen erhält, die von manchen Programmen mit der schönen Oberfläche weggefiltert werden.

In Deinem speziellen Fall, avalon, wäre mit meiner Methode das Problem gar nicht erst aufgetreten, weil -erase das Zielvolume löscht.
Für mich persönlich ein weiterer Vorteil des Terminals, dass man (ich) sich da bei solchen Aktionen meist überlegt, was man genau erreichen möchte und dann eben genau das eintippt, ohne sich von den verschiedenen Oberfläche ablenken zu lassen.

Das heisst nicht, dass alle das jetzt so machen sollen - ich wollte nur eine Alternative anbieten.
----
Was mich noch interessieren würde:
Machen das FPDP und CCC unter Tiger die symlinks /etc /tmp und /var gleich unsichtbar oder muss man da noch nacharbeiten?
 
@ maceis
Allerdings kann man das Festplatten-Dienstprogramm was die Meldungen in der Konsole betrifft, schon bald als plauderhaft bezeichnen.

@ 2ndreality
Bei mir ist das bei deutlich weniger Klonungen schon mindestens zwei mal aufgetreten, bei unterschiedlichen Installationen auf unterschiedlichen Rechnern.
 
Zurück
Oben Unten