Start von externer Festplatte. Trotzdem Anzeige von interner?

M

maarjan

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.11.2018
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo!

Ich habe eine verhexte Situation und weiß selbst nicht woran es liegt.

Gestern habe ich ein Update auf das neuste Betriebssystem gemacht und es hat alles normal funktioniert. Nachdem ich das Macbook dann gestern heruntergefahren habe und heute wieder starten wollte sagte er mir "macOS konnte auf deinem Computer nicht installiert werden". Eigentlich hatte er das ja gestern schon gemacht höä?

Nun gut, dann hab ich mich etwas durch das Netz gelesen und habe das dann mit dieser Tastenkombination beim Start es geschafft nochmal manuell macOS neu zu installieren. Bin dabei aber nicht weit gekommen, da auf meiner Festplatte 700MB freier Speicherplatz fehlen (Ist das auch der Grund für den Satz, "macOS konnte auf deinem Computer nicht installiert werden"?) Ja klasse, gestern war der Speicherplatz noch groß genug und heute plötzlich nicht mehr?!

Dann habe ich noch eine letzte Chance gesehen und meine externe Festplatte angeschlossen und von dort gebootet. Ging auch.
Leider habe ich keine Möglichkeit gefunden, dass ich neben der externen Festplatte auch noch meine interne Festplatte anzeigen lasse, um ein paar Videos, Musik, Programme, whatever zu löschen, damit ich da wieder mehr Speicherplatz habe. Geht das wirklich nicht? Ich weiß jetzt echt nicht mehr, was ich machen soll, außer alles komplett zu formatieren :(

Liebe Grüße
Marian
 
Ich gehe mal davon aus, dass Du auf deiner internen Platte entweder 10.13 oder 10.14 installiert hast, und auf deiner externen Platte 10.12 oder kleiner. Dann waere der Grund, dass Sierra (10.12) keine APFS-Platten von High Sierra (10.13) oder Mojave (10.14) lesen kann, da dessen Treiber erst ab 10.13-14 verfuegbar ist.

Die Loesung waere von einem externen Medium zu booten, dass mindestens 10.13 enthaelt.

PS: Willkommen bei MacUser. :)
 
Danke für die schnelle Antwort! Ja, die Version ist sogar nur 10.10.

Also was gibt es da noch für Möglichkeiten? Und wie kann das überhaupt sein, dass er gestern schon alles installiert und heute plötzlich nochmal installieren will, wieso auch immer, und dann nicht mehr genügend Speicherplatz hat. Kann man das Betriebssystem auf den Stand von davor zurücksetzen? Oder ist dafür auch wieder zu wenig Speicher zur Verfügung? :confused:
 
Ich wuerde, wie schon gesagt, HS oder Mojave auf ein externes Laufwerk installieren, von dort booten, und dann versuchen, etwas Platz auf dem internen Laufwerk zu schaffen. Dann sollte es gehen.

Frage: Du besitzt ein Backup deiner Daten, ja? :)
 
oder falls du im terminal geübt bist, kannst du den single user mode benutzen oder auch die wiederherstellung.
 
Ist es irgendwie möglich meinen Mac mit dem Macbook zu verbinden und sozusagen als externe Festplatte zu nutzen?
 
Beim Starten CMD-T (oder war's nur T?) druecken. Dann landet der Rechner im Target-Mode, laesst sich also von einem anderen Rechner als externe Platte benutzen. Gute Idee, haette ich selbst drauf kommen muessen. Vorausgesetzt, der Target-Mode geht noch.
 
es ist nur T, aber man braucht ein passendes kabel.
wenn beide firewire haben, halt ein firewire kabel.
bei thunderbolt ein thunderbolt kabel…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
Zurück
Oben Unten