"Start Probleme"

  • Ersteller Vienna-Dutchman
  • Erstellt am
Vienna-Dutchman

Vienna-Dutchman

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.11.2004
Beiträge
313
Reaktionspunkte
2
Erstens möchte ich nochmal bedanken für alle Antworten auf meine Frage von 19.11!!
Es ist nun doch keinen EMac geworden, sondern einen IMac G4 800 Mhz mit 768Mb Ram und Superdrive!!
Habe das Gerät gebraucht gekauft, steht seit 3 Tage auf meinem Schreibtisch und is wirklich wie neu!

Nun habe ich aber folgendes Problem:
Seit Gestern zeigt er beim starten sofort eine kleine Weltkugel mitten am Bildschirm, nach einige Minuten folgt dan einen Ordner mit Fragezeichen (?) drin, dan dauert es noch einige Zeit (also insgesamt mindestens 5 Minuten!!!) bevor der Desktop kommt und alles wieder normal funktioniert.

Kann mir vielleicht jemandem sagen warum der so lange braucht beim starten?

danke im voraus.
 
Der Mac verSUCHT einen Netzwerkstart. Wähle doch bitte bei „Netzwerkeinstellungen“ unter Startvolume Deine Harddisk an.
 
Hallo,

es ist, jedenfalls meines Wissens nichts schlimmes was du hast.

Dein Mac weis nur nicht mehr von welchem Laufwerk/welches OS er booten soll (z.B. falls OSX und OS9 drauf sind) und sucht sich, die Betriebssysteme von denen er sarten kann zusammen.

Du gehst einfach in die Systemeinstellungen -> Datenträger (oder wie das heist/ ich sitze leider vor einem PC :-( ) und selektierst dein Betriebssytem aus von dem er starten soll. Danach reboot und er sollte nicht mehr so lange brauchen.
 
dominik_s. schrieb:
Hallo,

es ist, jedenfalls meines Wissens nichts schlimmes was du hast.

Dein Mac weis nur nicht mehr von welchem Laufwerk/welches OS er booten soll (z.B. falls OSX und OS9 drauf sind) und sucht sich, die Betriebssysteme von denen er sarten kann zusammen.

Du gehst einfach in die Systemeinstellungen -> Datenträger (oder wie das heist/ ich sitze leider vor einem PC :-( ) und selektierst dein Betriebssytem aus von dem er starten soll. Danach reboot und er sollte nicht mehr so lange brauchen.
Es heißt Startvolumen. :)
 
Problem gelöst!!!!

Danke für die super schnelle Antworten!!!

Ich habe inzwischen mein ganzes System neu aufgesetzt, (OS 9, + X-Panther), kontrolliert ob diese Starteinstellung jetzt richtig ist und.....alles funktioniert jetzt perfekt!!!

Bin als Newbee wirklich begeistert wie einfach und schnell diese neuinstallation am Mac funktioniert. Wieder ein Bestätigung das der Umstieg sich wirklich lohnt!!!
 
Na denn: HERZLICH WILLKOMMEN !
 
Vienna-Dutchman schrieb:
Danke für die super schnelle Antworten!!!

Ich habe inzwischen mein ganzes System neu aufgesetzt, (OS 9, + X-Panther), kontrolliert ob diese Starteinstellung jetzt richtig ist und.....alles funktioniert jetzt perfekt!!!

Bin als Newbee wirklich begeistert wie einfach und schnell diese neuinstallation am Mac funktioniert. Wieder ein Bestätigung das der Umstieg sich wirklich lohnt!!!
Wir freuen uns mit Dir! Nachdem es sich um einen Gebrauchten handel war es bestimmt nicht schlecht eine Neuinstallation vorzunehmen, (auch wenn's rein technische vermutlich nicht notwendig gewesen wäre...)
 
Hi, Dutchman

Vienna-Dutchman schrieb:
Danke für die super schnelle Antworten!!!

Ich habe inzwischen mein ganzes System neu aufgesetzt, (OS 9, + X-Panther), kontrolliert ob diese Starteinstellung jetzt richtig ist und.....alles funktioniert jetzt perfekt!!!

Bin als Newbee wirklich begeistert wie einfach und schnell diese neuinstallation am Mac funktioniert. Wieder ein Bestätigung das der Umstieg sich wirklich lohnt!!!

Bin auch neu und würde mich über Wiener Kontakt freuen ..
Mail'st mi an???
 
X-Neuling schrieb:
Bin auch neu und würde mich über Wiener Kontakt freuen ..
Mail'st mi an???
So viele Wiener und Österreich hier, dass gibt's ja gar nicht. Bin aus Mödling... :cool:
 
Fein, ich arbeite in Wien und bin auch aus Deiner Gegend orgonaut
(Traiskirchen)
 
Nun ja, auch Österreicher sind hier gerne gesehen. Macht es euch gemütlich :D
 
X-Neuling schrieb:
Bin auch neu und würde mich über Wiener Kontakt freuen ..
Mail'st mi an???
Ganz so neu kannst Du aber nicht sein, wenn man sich Deine Signatur ansieht :) ausser hier im Forum. :) Willkommen hier! Vielleicht machen wir ja bald ein MacUser Treffen hier in Wien, dass wäre fein!
 
Diese Einladung nehmen wir gerne an - stimmts ;-) ?
 
X-Neuling schrieb:
Diese Einladung nehmen wir gerne an - stimmts ;-) ?
Stimmt, ich fühl mich hier ja schon ganz so wie zuhause. banana
 
Gute Idee, aber für heute muß ich mal in Richtung Heimat ...
Biba
 
Zurück
Oben Unten