Start Platte ist nicht sichtbar ...

Humungus72

Humungus72

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.05.2004
Beiträge
139
Reaktionspunkte
0
Start Platte bzw. nur das Icon ist nicht sichtbar ???

Hallo erstmal,

folgendes Problem ist nach einem Reset von OSX 10.4.8. aufgetreten.
Irgend so ein kleines Freeware-Game hat nach dem starten des selben meine Kiste eingefroren bzw. der Sat.1 Ball drehte sich bis zu abwinken und lies sich nicht mehr über den Desktop bewegen.
Also habe ich den Rechner resetet und wieder hoch gefahren.
Danach alles wie gehabt, bis auf die Tatsache das ich nicht mehr über den Desktop auf meine Startplatte zugreifen kann, auch nicht über den Finder, sie wird nicht angezeigt - Icon ist weg.
Obwohl das System von ihr gebootet wurde.
Wenn ich mit Onyx die versteckten Ordner/Files anzeige ist das Festplatten Icon wieder da, nach abschalten der Funktion ist die Platte wieder weg.

Ich kann auf den Benutzer Ordner zugreifen, Programme starten, Dokumente öffnen usw., aber auf dem Desktop ist einfach das Icon der Startplatte nicht zu sehen !!!
Im Verlauf des Finderfenster ist die Platte Grau dargestellt ?!?!

Wer kann mir da helfen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist bei Finder–> Einstellungen–> Allgemein ein Haken bei „Festplatten“ (auf dem Schreibtisch anzeigen) gesetzt?

Edit: Daran kann’s nicht liegen. Die Platte wird so oder so angezeigt/nicht angezeigt. Sorry.
 
Doch, da kann man die Platten ausblenden, einfach irgendwo auf eine leere Stelle auf dem Schreibtisch klicken, Darstellung-Darstellungsoption...Haken anklicken.
 
Doch, da kann man die Platten ausblenden, einfach irgendwo auf eine leere Stelle auf dem Schreibtisch klicken, Darstellung-Darstellungsoption...Haken anklicken.
Klar, aber das hat nichts mit unsichtbaren/versteckten Dateien zu tun.
Wenn du die Platte in den Finder-Einstellungen ausblendest, bleibt sie auch bei Darstellung versteckter Dateien ausgeblendet, was in seinem Fall ja nicht so ist.
 
Mit gedrückter Alt-Taste im Dock das Finder-Symbol klicken und im Kontextmenü "Finder neu starten" wählen. Erscheint sie dann wieder?
 
Erst mal danke für Eure Antworten/Fragen !!!

Ich habe die Lösung bei http://www.bigbluelounge.com/forums/viewtopic.php?t=35927 gefunden.

kurz : Via Terminal + GetFileInfo + SetFile

danach Finder neu starten und ... Tätää ... da isse wieder !

Schönen Abend noch oder gute Nacht !!!
 
kann mir jemand mal die lösung übersetzen, kann kein englisch :(
wer sehr nett
 
Zurück
Oben Unten