Start mit Shift-Taste erfolglos

hugo70

hugo70

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.08.2009
Beiträge
847
Reaktionspunkte
18
hallo,

nachdem ich immer wieder mal einen Neustart machen muss, weil mein Pro hängen bleibt und manchmal auch ein "Bluescreen", also so ein Fenster kommt in dem steht, dass ich den Mac über den Knopf ausschalten soll und wieder ein, hab ich mal mit Shifttaste gestartet

der Mac startet jetzt aber schon ca. 30 Minuten lang und der Bildschirm bleibt schwarz

was mach ich jetzt am besten?
 
Da ja das Problem schon einige Zeit vorhanden ist: Was hast Du bisher versucht, den Fehler einzugrenzen? Hast Du schon mit dem FPDP die Festplatte und die Rechte überprüft (und ggf. repariert)?
Gruss
der eMac_man
 
das Volumen ist anscheinend in Ordnung, sagt der Rechner ;)

jetzt lass ich die Zugrifssrechte durchlaufen

soll ich das auch mit der Bootcamppartition auch machen?
 
also so ein Fenster kommt in dem steht, dass ich den Mac über den Knopf ausschalten soll

Das heißt meist, dass der RAM kaputt ist. Nimm mal alle Riegel nacheinander raus und schau dann, ob das Problem behoben ist.
Untermauert wird die Theorie, dass das Problem erst nach einer gewissen Zeitspanne auftritt.
 
bei den Zugriffsrechten hat er Probleme gefunden, die lass ich grad reparieren!

wenn das das Ram ist wird es schwierig, hab 8 Stück drin :(
 
Dann viel Spass ;)
Da Du aber 8 hast ist die Wahrscheinlichkeit eines defekten Moduls natürlich sehr hoch. Und falsche Zugriffsrechte produzieren nie ne Kernel Panic...
 
hab gerade mal bei über diesen Mac unter Speicher geschaut, da zeigt er Status OK bei allen Rams!

und das sind ja FB-Dimms mit ECC!

was passiert eigentlich beim Start mit Shifttaste?
 
Du kannst auch mal in der Console die Logs durschauen, ob er ECC Fehler meldet. Wenn dort keine sind, dann würde ich kaputten RAM fast ausschließen.

Edit: sehe grade das er ECC Fehler auch im System Profiler angezeigt haben müsste, wenn welche da gewesen wären.
 
hab da früher schonmal reingeguckt, da waren so 3-4 pro Baustein, das sei aber im normalen Bereich hat man mir versichert, deshalb hat man ja ECC, damit die ausgeglichen werden

und bisher hatte ich ja auch keine Probleme!

vielleicht zur Vorgeschichte:

ich hatte Refit installiert und als ich das noch drauf hatte musste ich immer mit Alt CMD P und R starten

nach dem deinstallieren musste ich schonmal per Knopf ausschalten!

sind da vielleicht noch Reste davon da?

ich hab nach Anleitung deinstalliert!

aber warum läuft dann mit dem Shift-Start nix???
 
Zurück
Oben Unten