Start mit alt zeigt den Klon auf FW-Platte (SuperDuper) nicht an...

C

Couples

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.01.2004
Beiträge
312
Reaktionspunkte
12
Hallo allerseits,

habe heute nacht nach den vielen guten Hinweisen mit Hilfe von SuperDuper einen bootfähigen Klon meines Systems (MB mit 10.4.9) auf eine externe FW-Platte (WD My Book Studio 1 TB) geschaufelt und wollte gerade ausprobieren, ob das im Falle eines Super-GAUs auch funktioniert.

Nach dem Start mit gedrückter alt-Taste taucht aber leider nur die interne HD auf dem Monitor auf, und alle Festplatten bleiben mausetot.

Kann es sein, das die WD-Platte nicht bootfähig ist und deshalb nicht angezeigt wird? Ich hab mal ein Foto der Angaben aus dem System Profiler angehängt - vielleicht fällt jemandem da was auf...


Herzlichen Dank schon mal für Eure Hilfe!

FredCouples
 

Anhänge

  • Backup-Platte im System Profiler.jpg
    Backup-Platte im System Profiler.jpg
    30,4 KB · Aufrufe: 119
Festplatte auch IntelMac bootfähig formatiert?
 
ist sie (war vorher schon in Intel-Gebrauch)...
 
Hat irgendjemand vielleicht eine Idee?
 
Das sie vorher schon in Gebrauch war bedeutet nicht das die Platte Intel-bootfähig formatiert wurde.
 
da braucht es aber auch etwas geduld.
bei mir dauert dieser interne suchvorgang nach allen angeschlossenen systemen immer mindestens 1 min.!!!
 
Ich kenne SuperDuper nicht, aber gibt es da vielleicht ein Häkchen was angekreuzt werden muß? Ich benutze Carbon Copy Cloner und dort gibt es so ein kleines Teilchen.

Versuch doch mal das FDP oder CCC, wenn die auch nicht funktionieren, sollte es an der Platte liegen (wenn sie mit GUID eingerichtet ist).
 
hast du überhaupt eine bootfähige kopie erstellt, bei superduper kann man einstellen ob nur kopiert wird oder ob die kopie auch bootfähig sein soll.
Das festplattendienstprogramm kann in solchen fällen auch weiterhelfen.
 
Der Tip war gut! :)

Ich arbeite mit Carbon Copy Cloner und bin sehr zufrieden. Der hat mir die komplette interne HD auf die externe geklont, im weiteren braucht es dann nur inkrementelle Backups.

Und die externe wird mir bootfähig angezeigt.
 
@martin

Wie kann das FPDP helfen zu erkennen, ob man ein bootfähigen Klon erzeugt hat?

Weil ich (als ziemlicher DAU) irgendwo gelesen habe, daß das alles mit irgendetwas, das sich GUID nennt, zu tun hat, habe ich das kleine Foto aus dem SystemProfiler oben angehängt - das steht was mit GUID in bezug auf diese Festplatte, auf der der Klon liegt...

Kann man daraus was erkennen?



Recht herzlichen Dank!
 
Im FDP kannst es leicht erkennen, in meinem Beispiel ist die obere HD unter Intel bootfähig, die darunterliegende HD ist noch vom G5, also nicht bootfähig.
 

Anhänge

  • HD.jpg
    HD.jpg
    22,9 KB · Aufrufe: 68
Noch einfacher ist es zu erkennen, wenn man Systemeinstellung > Startvolume aufruft. Da erscheinen nämlich nur bootfähige Volumes als möglich Startvolumes.

Noch sicherer geht man, wenn man auch tatsächlich mal von solch einem Volume bootet. Die "Bootfähigkeit" wird nämlich von vielen Programmen dadurch festgestellt, dass geprüft wird, ob bestimmte Dateien auf dem Volume vorhanden sind.

Theoretisch könnte man ein angeblich bootfähiges Volume durch Zusammenkopieren von ein paar Dateien und Ausführen des blessings vortäuschen. Probiert hab' ich das noch nicht, aber ich vermute, dass es funktionieren würde.
 
Zurück
Oben Unten