Start im abgesicherten Modus und Verbose gehen nicht mehr

schiko

schiko

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.08.2007
Beiträge
83
Reaktionspunkte
6
Hallo!

Ich bin mir nicht sicher, ob meine Frage eher nach Software oder Hardware gehört. Da ich aber nicht glaube, dass mein Rechner kaputt ist versuche ich es einfach mal hier.

Mein MBP (15", 2.16, bis gestern 10.5.6, jetzt 10.5.7) startet nicht mehr im abgesicherten Modus (Starten mit gedrückter Shift-Taste). Auch der Verbose-Modus (Starten mit V) klappt nicht mehr.

Es kommt nur der graue Bildschirm mit dem Apple-Logo und das drehende Dingsbums. Im Laufe einiger Minuten drehen die Lüfter voll auf. Mehr passiert nicht mehr.

Und jetzt das Originelle: Der normale Start (ohne irgend eine Taste gesdrückt zu halten) funktioniert.

Hat jemand eine Ahnung, woran das liegen könnte oder kann mir einen Tipp geben, wie ich vorgehen sollte? Neuinstallation sollte der allerletzte Schritt sein...

Vielen Dank!
 
Ich bin mir nicht sicher, aber für den abgesicherten Modus und den Verbose-Modus muss evtl. der Superuser ROOT aktiviert sein, das ist er normalerweise nicht.
 
root muss nicht dafür aktiviert sein.

drückst du nur v für verbose mode? das ist cmd+v...
gehen denn die anderen boot tasten combis?
 
drückst du nur v für verbose mode? das ist cmd+v...
gehen denn die anderen boot tasten combis?
Touché! Ich hatte die CMD-Taste vergessen.
Die anderen Tasten-Kombis gehen (CD/Target).
Nur Shift geht nicht.
CMD+Shift+V geht leider auch nicht. Da kommt dann nur der Verbose-Mode.
Da sieht aber alles sauber aus. Rauscht zumindest alles einigermaßen zügig durch, ohne dass mir Fehler aufgefallen wären.
 
Zurück
Oben Unten