macOS Catalina Start eines Programmes mittels Makro in Excel?

R

Rapid1898

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.10.2021
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo - ich möchte ein Programm mit einem Makro in Excel starten -

Hier sieht man das Programm und den Pfad im Finder:
finder.jpg


Und hier der Versuch im Makro - aus mir unerklärlichen Gründen sagt mir VB bei der Durchführung das er die Datei nicht findet:
makroFehler.jpg


Folgendes habe ich geprüft -

Schreibtisch und dokumente sind nicht in der iCloud:
iCloud.jpg


Festplattenvollzugriff für Excel habe ich gewährt:
festplattenVollzugriff.jpg


hätte gerne für Excel auch den Zugriff auf Dateien und Ordner gewährt - ich schaffe es aber nicht in diesem Dialog ein Program / das Programm Excel zu ergnzen - wenn ich auf das Plus drücke passiert nix
(weis aber nicht ob das mit der obigen Fehlermeldung beim Makro zusammenhängt oder nicht...)
dateienUndOrdner.jpg


Danke im voraus für jede Unterstützung.
 
Screenshots at its best. Immerhin hast du den Bildschirm nicht auf den Kopierer gelegt. :rotfl:

Hat die Datei keine Endung (z.B. .sh, oder ist diese ausgeblendet? Vielleicht hilft ein . vor dem Pfad, damit er das als ausführbar und nicht als Verzeichnis interpretiert.
 
Ich war der Meinung, dass nicht alle Makro's bei Excel für Mac unterstützt werden gegenüber der Win-Version.
 
Ich war der Meinung, dass nicht alle Makro's bei Excel für Mac unterstützt werden gegenüber der Win-Version.
Ja. Wenn es Ressourcen angezapft werden, die es nur unter Windows gibt (oder gab): ActiveX, .NET.
 
@noodyn:
Nein - die Datei hat keine Endung (lässt sich aber im Finder ohne Probleme starten und macht was es soll)

Habe es jetzt so probiert:
Shell "./Users/polzimac/Documents/DEV/Fiverr/elranazoulay/pricingCalc"

Jetzt kommt zwar keine Fehlermeldung mehr - aber es passiert einfach nichts wenn ich das Makro durchführe...
 
@SirVikion
Ich verwende Office 2019
 
Hmm?
Der Punkt (./) kennzeichnet dasjenige Verzeichnis, in dem du dich gerade befindest, als den Startpunkt des dahinterstehenden Pfades; so wie ../ den Pfad ab einer Verzeichnisebene darüber absucht.
 
Kann ich nicht nicht testweise "irgendein" Programm einmal als Makro ausführen?
Z.B. den Finder - wo liegt der bzw. welchen Pfad muss ich das wählen?
 
Nur mein Halbwissen als VBA-Wenigkundiger:
Vielleicht hilft die Ablage unter ~/Containers/com.microsoft.Excel/
 
Zurück
Oben Unten