Starship SN8 - wahrscheinlich erster Flug, "Belly Flop", Landung (hoffentlich)

electricdawn

electricdawn

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.12.2004
Beiträge
11.820
Reaktionspunkte
9.322
Hallo, Leute.

Falls es jemanden interessiert, der sowieso noch nicht auf den entsprechenden Streams ist: SpaceX wird höchst wahrscheinlich heute einen Prototyp seines völlig wiederverwendbaren Starships (in echt, keine Shuttle-"Wiederverwendbarkeit") mit der Seriennummer 8 bis auf 12,5 km Höhe starten, ein Gleitmanöver ausführen, und danach mit den Triebwerken umschwenken, um dann senkrecht zu landen.

Sehr viel kann dabei schief gehen, aber hier sind wir live dabei!

- Tim Dodd, Everyday Astronaut
- Nerdle Cam, LabPadre
- NASA Spaceflight.com
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iToxi, r_o_b_e_r_t und Deine Mudda
Wann soll das Ding denn jetzt explodieren?
 
Hoffentlich bald. Heute noch ca. eine Stunde Zeit. :D
 
Die Raptor-Motoren wurden schon runtergekühlt. Jetzt wird es langsam ernst!
 
SpaceX Webstream kündigt den Start an in ungefähr 8 Minuten!
 
Leider ein Scrub bei 1,3 Sekunden. (Abbruch) Noch nicht bekannt, warum.
 
Wohl ein automatischer Raptor-Abort (das Triebwerk).
 
Ja, der talentierte Mr. Musk.
Das Ding hat leider nicht abgehoben, irgendwas kaputt..

Der "grosse Visionär" der aber leider selten Seriöses von sich gibt..
Was war ihm nochmal ganz wichtig als Zukunfstvision ? Achja betuchte Touristen zum Mond schicken..

Wenn das das Wichtigste ist, dann ist das ein Trottel.
Jaja, in 4 - 6 Jahren bemannt zum Mars.
Da lacht sich ja die komplette Astrowissenschaft schon seit Jahren nen Ast aufgrund der Realitäten und vielen ungelösten Problemen.
Nix gegen auch in die Zukuft gerichteten Gedanken aber bitteschön doch lieber mal die Probleme hier auf diesem Planeten zuerst anpacken.

Für mich ist das der grösste Blender unserer Zeit.
Heute sind wir in der Lage auf die ISS ein Raketchen hochzuschicken, bei weitem ist man davon entfernt wieder ne bemannte Mondmission zu starten.
Weil dieser Aufwand schon enorm ist hat man heute dazu keine Technik.

Das Apollo-programm war ein riesiger Kraftakt seinerzeit für eine grosse Nation.
Die Titan-rakete damals war über 100 Meter hoch mit 2500 T Gewicht und wasweiss ich wieviel Millionen PS um
3 Menschen mal von der Erde wegzubringen und den Mond überhaupt zu erreichen..

Also heute kommen wir bemannt auf paar hundert Kilometer Höhe, damals schafft man es auf den Mond in 350 TKM
der aber günstigerweise gemütlich um die Erde kreist..

Aber zum Mars in paar Jahren, jaja, nächste Entfernung ca. 80 Mio Km, fernste aber auch mal 380 Mio.km.
Lebenserhaltung über Monate, Strahlung die man nicht wegbekommt, usw. und da will man kolonisieren..
Was für ein Schwachsinn..fragt man mal paar Astrophysiker, die lachen den aus und plädieren dafür mal bitteschön
zuerst die Erde retten..
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mahonra, WollMac und Elvisthegreat
Ja, der talentierte Mr. Musk.
Das Ding hat leider nicht abgehoben, irgendwas kaputt..

Der "grosse Visionär" der aber leider selten Seriöses von sich gibt..
Was war ihm nochmal ganz wichtig als Zukunfstvision ? Achja betuchte Touristen zum Mond schicken..

Wenn das das Wichtigste ist, dann ist das ein Trottel.
Jaja, in 4 - 6 Jahren bemannt zum Mars.
Da lacht sich ja die komplette Astrowissenschaft schon seit Jahren nen Ast aufgrund der Realitäten und vielen ungelösten Problemen.
Nix gegen auch in die Zukuft gerichteten Gedanken aber bitteschön doch lieber mal die Probleme hier auf diesem Planeten zuerst anpacken.

Für mich ist das der grösste Blender unserer Zeit.
Heute sind wir in der Lage auf die ISS ein Raketchen hochzuschicken, bei weitem ist man davon entfernt wieder ne bemannte Mondmission zu starten.
Weil dieser Aufwand schon enorm ist hat man heute dazu keine Technik.

Das Apollo-programm war ein riesiger Kraftakt seinerzeit für eine grosse Nation.
Die Titan-rakete damals war über 100 Meter hoch mit 2500 T Gewicht und wasweiss ich wieviel Millionen PS um
3 Menschen mal von der Erde wegzubringen und den Mond überhaupt zu erreichen..

Also heute kommen wir bemannt auf paar hundert Kilometer Höhe, damals schafft man es auf den Mond in 350 TKM
der aber günstigerweise gemütlich um die Erde kreist..

Aber zum Mars in paar Jahren, jaja, nächste Entfernung ca. 80 Mio Km, fernste aber auch mal 380 Mio.km.
Lebenserhaltung über Monate, Strahlung die man nicht wegbekommt, usw. und da will man kolonisieren..
Was für ein Schwachsinn..fragt man mal paar Astrophysiker, die lachen den aus und plädieren dafür mal bitteschön
zuerst die Erde retten..
SpaceX hat sehr wohl die gesamte Raumfahrt aufgemischt, die alten Player bekommen fast nichts mehr auf die Reihe. Was Zuverlässigkeit und Wirtschaftlichkeit anbetrifft, sind die SpaceX-Modelle unschlagbar und sie werden immer besser und wirtschaftlicher.
Musk ist natürlich ein Verrückter, aber er hat Visionen und er arbeitet mit Hochdruck dran. Ist ja auch egal, ob er in 5 oder 15 Jahren zum Mars fliegt, aber er wird es tun und du wirst weiter vom Sofa aus kommentieren. Eventuell mit "hätten sie mich das mal machen lassen, dann wären wir schon vor 10 Jahren auf dem Mars gewesen."
Und welche Astrophysiker lachen Musk aus?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iToxi, geronimoTwo und electricdawn
Ganz ehrlich, Erik. Bitte versuche nicht von etwas zu reden, von dem Du scheinbar wenig Ahnung hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iToxi
SpaceX hat sehr wohl die gesamte Raumfahrt aufgemischt, die alten Player bekommen fast nichts mehr auf die Reihe. Was Zuverlässigkeit und Wirtschaftlichkeit anbetrifft, sind die SpaceX-Modelle unschlagbar und sie werden immer besser und wirtschaftlicher.
Musk ist natürlich ein Verrückter, aber er hat Visionen und er arbeitet mit Hochdruck dran. Ist ja auch egal, ob er in 5 oder 15 Jahren zum Mars fliegt, aber er wird es tun und du wirst weiter vom Sofa aus kommentieren. Eventuell mit "hätten sie mich das mal machen lassen, dann wären wir schon vor 10 Jahren auf dem Mars gewesen."
Und welche Astrophysiker lachen Musk aus?

Fast nichts mehr auf die Reihe ? Na dafür haben aber ordentlich viele, gerade auch dieses Jahr Sonden losgeschickt oder nicht?
Zähl mal selbst nach..

Musk ist ein Programmierer der nen Riecher hatte und dadurch weiss wie man Geld macht (und Sprüche).
Was soll das für ne Vision sein, Millionäre zum Mond zu schippern ?
Ungefähr so wie die SUV-Seuche allüberall das man schön hoch sitzend zum Aldi schippern kann um in den Sonderangeboten zu stöbern..

Natürlich ist nichts dagegen einzuwenden Zukunfstszenarien anzudenken und nach und nach zu entwickeln,
aber bitteschön doch nicht immer mit einer Märchenerzählung oder halt als Luxustripp für Betuchte..

Von der wissenschaftlichen Seite sind natürlich viele interessiert wieder auf den Mond zu kommen, aber aus eben diesen Motiven und nicht zum Nervenkitzel.
Raumfahrttechnik wird auch weiterhin wichtig in der Entwicklung sein, vorrangig sinnvolles Projekt wäre aber hierzu Asteroidenabwehr.
Das stünde an in den nächsten Jahrzehnten.

Ich glaube die Szene da ist sich schon lange einig, dass jedoch die bemannte Raumfahrt zu Mond oder Planeten erstmal nachrangig behandelt werden sollte,
der Aufwand übersteigt doch die reine Robotertechnik um ein Vielfaches plus die genannten ungelösten Probleme..

Ps..natürlich werden das keine Astros sein, die bei ihm in Lohn und Brot stehen,
ich glaube H. Lesch hatte es irgendwo mal zusammengefasst aber die Fakten sprechen doch für sich.

Was dazu technisch nötig war um auf den Mond zu kommen hatte ich ja oben schon beschrieben, also die Fakten:
sämtliche Apollo-programme waren keine 2 Wochen unterwegs eher nur eine. 3 Tage hin, bremsen, Orbit, 1 Tag Landung und dann wieder zurück.
Das hatten wir drauf, grob eine Woche im All, der Erdtrabant bleibt immer max. 400 Tkm weg und kommt jeden Tag wieder " vorbei".
Seit Jahren haben wir das aber schon nichtmal mehr drauf, oder ist irgendws da, weder seitens schubstarker Raketentechnik,
kein Orbiter, keine Landefähre..( man überlegte sogar schon die 40 Jahre alten Triebwerke wieder auszupacken.)

Nun zum Mars. In Erdnähe ist der schon 200 mal soweit entfernt wie der Mond und er liegt ausserhalb im Sonnenorbit, heisst die Erde überholt ihn
und es dauert beinahe 2 Jahre für wieder " Erdnähe". Das macht ungefähr 5-6 Monate hin, dort landen, über 600 Tage dort bleiben und dann
wieder zurück, das sind locker 2 1/2 Jahre. Die Themen mit Strahlung, Versorgung, überhaupt die Kapazitäten für die ganzen Lasten hierfür sind noch nicht ansatzweise gelöst,
Da lassen wir mal Knochendichte oder Psychologie, ganz ausser acht.

Wie gesagt nix gegen Zukunftsüberlegungen, aber dann doch bitteschön auch gepart mit dem reelen Aufwand, jetzigen technischen Möglichkeiten zur Weiternentwicklung
und auch nem brauchbaren Zwecke und das ist Tourismus im All sicher nicht.

Und wenn mir dann jemand heute erzählt spätestens in 6 Jahren sei man auf dem Mars, dann ist keine Vision sondern entweder eine dreiste Lüge
oder Realitätsverweigerung.
Wenn schon ins All, dann bitteschön mal um die Asteroiden kümmern, oder Messtechnik, dass wir auf der Erde besser weiterkommen usw.

Aber am Besten mal electricdawn fragen, ich hab ja sowieso keine Ahnung..
Er kennt sich wohl am besten aus, Hauptsache es glitzert und würde ihm vom Milliardär nett verkauft egal obs stimmt oder was taugt..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mahonra und WollMac
langfingerli..nachtrag..

wie gesagt wenn sich ein Milliardär Raketentechnik annimmt und entwickelt um es für eine benötigte Dienstleistung wie für die ISS-Transporte anzubieten
hab ich sicher nichts dagegen, deswegen muss ich aber nicht jede Schwachsinnsidee ( Mondtourismus) beklatschen nur weils einer durchzieht,
man kann auch Schwachsinn durchziehen.. oder nur weil mans kann, deswegen wird ja der Zweck nicht besser.

Edit..tatsächlich halte ich die Probleme auf der Erde und dazu bitteschön Technikressourcen zu entwickeln für sowas von vorrangiger,
da fehlt mir für solche Luxusfürze das Verständnis.

edit 2...aus Wiki: "Vier Jahre später kam eine weitere Studie im Auftrag der NASA zu dem Ergebnis, dass ein bemannter Flug zum Mars (mit dem angedachten Deep-Space-Transport-System) frühstens Ende der 2030er Jahre machbar wäre."

Also reden wir von 20 Jahren, und das ist noch Wunschprognose und nicht vielleicht schon in 4 wie der honorige Herr Musk. Aber die von der Nasa haben ja keine Ahnung..
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mahonra
Nochwas zum Thema Strahlung..aus Wiki:

"Aus Messdaten der NASA-Mission Mars Science Laboratory, die am 26. November 2011 startete, hat man eine Äquivalentdosis von 0,66 ±0,12 Sv für eine Flugdauer von 250 Tagen pro Strecke berechnet.[32] Bei heftigen Sonneneruptionen kann diese Dosis um Größenordnungen höher liegen. Zum Vergleich: die maximale erlaubte effektive Jahresdosis für beruflich strahlenexponierte Personen liegt in Deutschland bei 20 mSv[33] und über ein Berufsleben dürfen nicht mehr als 400 mSv[34] zusammenkommen."

Also wir reden hier von der dreifach höheren Obergrenze von Strahlendosis über ein ganzes Leben hinweg, alleine für die Flugzeit und auch nur wenns gut läuft und die Sonne stillhält.
Rechnet man den Aufenthalt auf oder am Mars hinzu verdoppelt sich das nochmal.
Wer hat ne Lösung.? Ed?
 
Er kennt sich wohl am besten aus, Hauptsache es glitzert und würde ihm vom Milliardär nett verkauft egal obs stimmt oder was taugt..

Wer glaubt, dass die Astronauten in einer Titan zum Mond geschossen wurden... dürfte sich nicht sehr damit beschäftigt haben.
Die Titan-rakete damals war über 100 Meter hoch mit 2500 T Gewicht und wasweiss ich wieviel Millionen PS um
3 Menschen mal von der Erde wegzubringen und den Mond überhaupt zu erreichen..

Und da Du das Ganze extrem emotional und mit sehr viel persönlicher Abneigung gegen Musk angehst, denke ich mal, dass Du nicht wirklich qualifiziert bist, über das Thema zu sprechen.

Es ist dein gutes Recht gegen bemannte Raumfahrt zu sein, aber wenn Du nur dumm hetzen kannst, dann lass es lieber. So kann man Dich nicht ernst nehmen.
 
Schön ED jetzt hast du mich erwischt bei einer Verwechslung. Das Ding hiess nicht Titan sonder Saturn v. Mea Culpa.
Ja, im Eifer des Gefechts bei all den Informationen ist das natürlich ein unverzeiglicher Fauxpas und ein Beweis für meine Kläglichkeit.
Ich Danke Dir auch für deine Links.

Allerdings muss ich feststellen, dass Du zu solchen Themen eher Null fachliches beizutragen wusstest wie auch hier.

Selbst die einfachsten Höflichkeits-Grundregeln hast du leider nicht oder nicht mehr drauf.
Ein runter- oder verächtlichgemache der Person oder Beiträgen, keinerlei Argumente zur Sache sind bislang deine Beiträge.

Ich kann mir also eine Namensverwechslung von Saturn zu Titan vorwerfen, kein Problem, aber von dir kommt eher Pöbelton ohne Inhalte zum Thema.
Fazit.. ich versuchte Sachverhalte oder Physikalische Realitäten zu skizzieren und nach bestem Wissen und Gewissen durchzudenken,
Aspekte der ungelösten Schwierigkeiten aufzuzeigen für trotz aller wissenschaftlichen Kentnisse noch keine Lösung parat ist,

Du aber fällst nur auf durch schroffen rechthaberischen Anspruch, alle haben keine Ahnung ausser Dir,
und wie gesagt durch null Argumente oder Aussagen zum sachlichen Thema untermauert.
Dazu noch unbegründete Falschaussagen, Bsp. nie war ich gegen bemannte Raumfahrt, aber halt da wo Sinn und Aufwand einen Zweck für
viel Belange versprechen und immer in Betrachtung von Aufwand und Wichtigkeit und den erwartbaren Resultaten oder Erkenntnissen.

Also frage Dich doch bitte mal zu deiner eingebrachten Thematik des " Ernstnehmens"..und schau in den Spiegel.

Von dir eher nur Anfeindungen der andere Disskutant sei ein Ahnungsloser aber bislang deine Inhalte? Nichts Sachliches bislang ausser solchen Käse.
Und Du meinst noch tatsächlich ich sei hier derjenige, der nicht ernsthaft unterwegs sei?

edit..gekürzt
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: WollMac
1. Wenn Du sachliche Argumente anbringen würdest, würde ich Dir genauso sachlich mit Argumenten antworten. Bis jetzt kam nicht viel von Dir ausser einer sehr persönlichen Abneigung von Musk und nicht viel Wissen über das, was SpaceX bis jetzt geleistet hat, und dem völligen Missverständnis wie Entwicklung und Prototypen funktionieren.
2. Wer hier über Musk herzieht und noch nicht mal weiss, dass die Saturn V die Rakete war, die die Astronauten zum Mond gebracht hat, kann ich leider nicht sehr ernst nehmen.
3. Wo ich die "Höflichkeitsgrundregeln" missachtet habe, musst Du mir bitte zeigen. Ich habe sehr höflich auf deinen Rant (und nichts anderes war das) geantwortet.
4. Ich habe keine Argumente bisher gebracht, da von Dir ausser persönlicher Ablehnung von Musk nichts gekommen ist.

Das dazu.

So, nur mal so zur Aufklärung: SpaceX ist nicht nur die einzige Firma, die eine voll wiederverwendbare (zu diesem Zeitpunkt bisher acht Starts bei einem Booster) Boosterstufe entwickelt hat, die vollautomatisch selbst landen kann, was noch NIEMAND fertiggebracht hat, nein, sie haben dieses System OHNE Entwicklungshilfe von NASA selbst fertiggebracht (NASA hat SpaceX natürlich mit Geld unterstützt).

SpaceX ist das einzige Unternehmen, das eine FLOTTE von Boostern besitzt, die relativ schnell nach jeder Landung wieder bereit sind für einen neuen Start.
SpaceX hat dieses Jahr am meisten Starts vorzuweisen, die Mehrheit(!) davon mit fluggeprüften Boostern.
Zu den Kunden von SpaceX zählt zuallererst NASA, Space Force, NRO, private und staatliche Unternehmen/Behörden weltweit.
Die Falcon 9 Block 5 zählt zu den zuverlässigsten Raketen, die zur Zeit aktiv sind.
SpaceX hat es als Privatunternehmen(!) geschafft, dass NASA nicht nur die Falcon 9 Block 5 und die Kapsel Dragon für den Transport von Menschen zertifiziert hat, sondern sogar gebrauchte(!) Booster dafür zugelassen.

Das kann sonst niemand vorweisen.

Zur Person von Musk und seinen Visionen. Man muss Musk nicht persönlich toll finden, um seine Besessenheit, seinen Enthusiasmus und seine Zielstrebigkeit anerkennen zu können. Musk ist im Übrigen nicht nur ein Programmierer, er hat Physik studiert und ist massgeblich an den Design- und Entwicklungsentscheidungen von SpaceX beteiligt. Natürlich kenne ich Musk nicht persönlich, aber was man so im Internet über ihn mitbekommt, ist manchmal schon haarsträubend und rangiert von fremdschämend, über Facepalms bis zu definitiver Ablehnung von manchen seiner Ansichten.

Trotzdem hat er mit SpaceX ein sehr erfolgreiches Unternehmen auf die Beine gestellt, dass im Moment "Oldspace" massiv den Rang abläuft.

Was seine Marsträume angeht, verstehe ich nicht, warum man sich darüber so echauffieren muss. Genau wie die Unterstützung des japanischen Milliardärs für mich völlig in Ordnung. Musk braucht Geld für seine Träume, warum soll er also nicht das Geld annehmen, was sich ihm anbietet? Das er in den nächsten Jahren keine Menschen zum Mars bringen wird, ist ihm sehr bewusst. Trotzdem ist ein unbemannter Flug von Starship zum Mars in den nächsten vier Jahren durchaus möglich, wenn alles mit der Entwicklung von Starship glatt geht.

Vieles kann noch schiefgehen, Musk und SpaceX ist dies sehr bewusst, und jeder der sich sachlich über SpaceX und Musk informiert, weiss genau, was diese hier geleistet haben. Niemand kann dies verneinen, solange er nicht nur mit persönlicher Abneigung an die Sache herangeht.

So. Sachlich genug?

PS: In fünf Minuten wird Starship SN8 zu seinem ersten Flug aufbrechen. Chancen, dass es wieder sauber landet stehen bei 1:3.
SpaceX - Starship
PPS: Booh. Jetzt mach ich selbst einen Fehler. Apollo war das Programm, Saturn V die Rakete. :p
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: langfingerli
Die ULA hat sagenhafte 3 Starts in 2020 geschafft. Die Atlas 5 sind nicht wiederverwendbar und der Start kostet das 2-3 fache einer Falcon 9. ULA hat sich z.B. auch einfach jahrzehntelang mit Militärverträgen durchfüttern lassen und haben pro Satelliten-Launch 400 Millionen eingestrichen. SpaceX macht es für 80 Millionen.
Es wurde einfach mal Zeit, dass neue Unternehmen die Industrie aufmischen und SpaceX hat das erfolgreich gemacht.

Ich verstehe auch nicht, wieso du dich immer an den Weltraumtourismus aufreibst, der ist doch in keinster Weise Kern der Vision. Musk finanziert damit nur die Entwicklung.
Aber ich stimme da electricdawn zu, du scheinst aus irgendeinem Grund eine persönliche Abneigung gegenüber Musk zu haben, da hilft auch diskutieren nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
Verzögerung wahrscheinlich durch eine "Range Violation" (jemand ist in das Sperrgebiet eingedrungen). Der Start wurde deswegen abgebrochen. Neuer Startzeitpunkt wahrscheinlich in ca. einer Stunde, 15 Minuten. Das dauert mir leider zu lange. Muss morgen wieder früh raus. :p
 
Verzögerung wahrscheinlich durch eine "Range Violation" (jemand ist in das Sperrgebiet eingedrungen). Der Start wurde deswegen abgebrochen. Neuer Startzeitpunkt wahrscheinlich in ca. einer Stunde, 15 Minuten. Das dauert mir leider zu lange. Muss morgen wieder früh raus. :p
Ach komm, auf die Stunde kommt es auch nicht mehr an :D
 
Zurück
Oben Unten