StarOffice

chrischiwitt

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.11.2005
Beiträge
10.768
Reaktionspunkte
262
Ich sehe es immer wieder in einigen Katalogen wie Pearl, aber auch anderen Publikationen.
Aber wird StarOffice für den Mac noch unterstützt / herausgegeben?
Meine letzte Version ist ein 3.5 OEM, welches aber schon unter OS 8.6 nicht mehr stabil läuft.

Hat jemand etwas Neues zu berichten?
 
Glaube kaum das noch jemand für ein "totes" System etwas entwickelt ;)

PS das war 1999 noch Schlagzeile:

Software / 30.11.1999 / 09:48

Sun bringt StarOffice für Mac



Sun schickt sich an nach drei Jahren Abstinenz wieder eine neue Version von Star Office für MacOS heraus zu bringen.

Die Mac-Version von Star Office soll mit dem nächsten kleinen Update von Star Office auf die Versionsnummer 5.2 erscheinen, wie Lisa Carnochan, Webtop und Application Software Group Marketing Manager bei Sun ankündigte. Carnochan erklärte, dass die Zahl der Star Office Entwickler verdoppelt wurde und erneut verdoppelt werden solle.

Sun hat nach eigenen Aussagen nach Bekanntgabe der Übernahme von Star Division über 6.000 Anrufe von Mac Usern bekommen, die sich auf ein Alternative zu MS Office freuen würden. (ji)
 
Mich würde ja schon dieses 5.2 interessieren.... Finde ich wo?

Wobei die Grundfrage noch immer ist: Gibt es noch ein SO für Mac? Da ja OO noch immer ne heisse Nummer ist.
 
chrischiwitt schrieb:
Mich würde ja schon dieses 5.2 interessieren.... Finde ich wo?

Wobei die Grundfrage noch immer ist: Gibt es noch ein SO für Mac? Da ja OO noch immer ne heisse Nummer ist.

Ich habe gerade mal auf der SUN Seite gestöbert aber nichts gefunden, nur Version 8 und die ist NICHT für den Mac.

Crischi, hier noch ein Link zum kostenlosen Download von 5.2, aber eben NICHT für Mac.
http://www.freenet.de/freenet/computer_und_technik/software/office_software/staroffice/01.html
 
Hallo,

da geht wohl etwas durcheinander...

Star-Division (die Entwickler von StarOffice) hat die Rechte an dem Paket an Sun verkauft und Sun hat es nach kurzer Zeit als OpenSource-Projekt freigegeben. Daraus ist nun OpenOffice geworden. Kurz: OpenOffice in der aktuellen Version ist der Nachfolger von StarOffice.

Damit die Verwirrung bleibt: Sun vertreibt OpenOffice unter eigenem Label als StarOffice (für Win32 und Linux/Solaris und andere Unix-Derivate) weiterhin. Das eigentliche Programm bleibt dasselbe (StarOffice = OpenOffice); einige Details und vor allem die Zugaben (Wörterbücher, ClipArts, ...) sind anders bzw. umfangreicher.

Für den Mac sind aktuell OpenOffice 2.0x und NeoOffice 2.0x (Beta).

Gruß
Peter
 
Mist, liest das hier keiner?
Und hat niemand ne Idee, was zuletzt für Mac, Os 8.6 bis 9.2.2 lief?
Ich nutze mein Office 2001 ja nur mit audrücklicher Zustimmung....... Aber das ist auf den ollen Kisten echt lahm.....
 
Hi,

es hat niemals eine Version von StarOffice für den Mac gegeben, die über ein Beta-Stadium hinausgekommen wäre.

Wenn Office2001 zu langsam ist - was hast Du denn für ein System? Auf einem G3/350 unter 9.2.2 ist das nämlich sehr flott...

Peter
 
Sorry, ich hab hier noch ein StarOffice 3.x OEM liegen. Nix Beta. Mit CD-Einleger und überhaupt. GEKAUFT! Nur macht es leider unter/ab OS 8.6 dicke Backen, läuft nicht stabil.

Du irrst in einer Hinsicht: Star und Open Office sind mittlerweile zwei vollkommen getrennte Produkte.
SunDivision vertreibt sein Produkt als OpenOffice für beide Plattformen, ist hochaktuell.
Star ist noch immer die Firma in Lüneburg, und die scheinen nur die WinDoof-Schiene zu verfolgen. Ich hab vor vielen Jahren mein StarO für den Atari ST lizensieren lassen, werde sogar noch von denen angeschrieben!

Was das Office 2001 angeht:
Gechenkter Mac, bzw. PowerBook 5300cs. Gaaaaanz alte Kiste mit 100 Mhz. Ich nutze es mit Zustimmung des Vorbesitzers und werde es ganz gewiss nicht auf eine schnellere Kiste umkopieren. Da bin ich dann wieder zu ehrlich, obwohl ich weiss, wie es geht.
 
Star ist noch immer die Firma in Lüneburg, und die scheinen nur die WinDoof-Schiene zu verfolgen
Ich meine, daß Star vor etlichen Jahren von Lüneburg nach Hamburg gezogen ist. Marco Börries hat seine Firma dann an Sun verkauft, Star gibt es nicht mehr.
 
Wirklich begriffen hab ich es auch nicht.
Aber es widerspricht sich doch mit der Tatsache, daß derzeit noch für StarOffice (wenn auch Win) geworben wird?
Die letze mir bekannte Version, so rein aus der Werbung, war ein 7er SO.
 
Hallo,

die Firma "StarDivision" gibt es weiterhin. Dir produzieren z.B. für die Sparkassen-Informatik-Gruppe ein Homebanking Softwarepaket, das sie auch unter eigenem Namen verkaufen.

Was StarOffice angeht, dann schau Dir mal die Seiten von Sun an:
http://de.sun.com/products/software/star/staroffice

Was die Version 3.1 angeht: das war eine sehr problematische portierung; eigentlich hat nur die für windows wirklich funktioniert.

Also - heute ist StarOffice = OpenOffice und ob Du eine funktionsfähige Version von StarOffice findest, die unter Mac OS 9.x läuft, wage ich zu bezweifeln. Doch als Hobby und als Computerhistoriker ist das sicher ganz interessant.

Peter
 
Hallo,

schau mal bei macup-online vorbei; dort bietet jemand ms-office 98 an. das dürfte dann ja wohl noch passen

Peter
 
Was das Office 2001 angeht:
Gechenkter Mac, bzw. PowerBook 5300cs. Gaaaaanz alte Kiste mit 100 Mhz.
Wenn dein StarOffice 3.5 auf OS 8.6 nicht läuft, wird die Wahl bei diesem Computer ziemlich eng ..
schau mal bei macup-online vorbei; dort bietet jemand ms-office 98 an. das dürfte dann ja wohl noch passen
Passt in diesem Fall eigentlich auch schon nicht mehr. Office 98 läuft nicht so viel schneller als 01, aber vor allem war's viel instabiler. Die beste Wahl für die alte Gurke wäre Word 5.1 bzw. Office 3 (Word 5, Excel 4, PowerPoint 3). Das dürfte legal aber nur schwer zu finden sein, weil Word 5.1 in der Mac-Szene eine Art Kultstatus als bestes Word aller Zeiten hat (nicht ganz zu unrecht) und kaum jemand die Originaldisketten verkauft.
Word 6 / Office 4 wäre für die Hardware am passendsten und ist auch leichter zu finden. Aber das ist die Version, die eine Art Kultstatus als beschissenstes Office aller Zeiten hat. Damit hat Microsoft damals seinen eigentlich exzellenten Ruf als Mac-Software-Hersteller komplett ruiniert, also Finger weg.

Ansonsten gibts noch ein paar Nicht-MS-Alternativen. Erste Wahl wäre WordPerfect 3.5, das von Corel nach der Einstellung verschenkt wurde und das man immer noch kostenlos runterladen kann. Ein fantastisches Schreibprogramm und über RTF immer noch mit der modernen Welt kompatibel. Von Nisus gibts gratis den Nisus Writer 4.1 und von Mariner Write Lite, sogar mit deutscher Oberfläche.
 
Ich finde, dass in älteren Macs word 98 die beste wahl ist, wenn man nicht grosse Texte hat. Bei grosseren Texten soll man framemaker oder so benutzen. Nisus war nichts für mich vor allem wegen des fehlenden zooms. WordPerfect ist tod und seine Dateien kann man nicht so leicht mit einem anderen Programm bearbeiten. Das Problem betrifft auch nisus. MarinerLite ist etwas wie AppleWorks aber ich finde AppleWorks besser.

Mit word 98 kann man auch die Dateien von word 2003 und umgekehrt öffnen und bearbeiten.

Word 5.1 ist OK aber die Kompatibilität sollte schlechter als die von 98 sein und es ist auch nichts für mich, weil es mit griechisch nicht so gut wie word 98 ist.
 
Zurück
Oben Unten