Starlink Satelliten Projekt von SpaceX

Link @electricdawn : https://www.forbes.com/sites/jonath...ision-with-a-european-satellite/#78c65f9e1f62

Fehlerquote beim Anheben der Umlaufbahnen, bestenfalls: 60:3 => also mind. 5% schaffen es nicht mal die Höhe zu ändern. Bei 40.000 Satelliten sind das nochmal wie viele, die dann technische Mängel haben, weil es ja Massenprodukte sind?
[...] SpaceX launched its first batch of 60 Starlink satellites on May 23 this year. While most of those had their orbits raised from 440 kilometers to 550 kilometers (except at least three that failed) [...]

Der große ESA Satellit mit über 1,3 Tonnen muss ausweichen, weil SpaceX mit 227kg keinen Bock hat.
SpaceX has touted the automated collision avoidance systems onboard its Starlink satellites [...] But for this incident, this system does not seem to have been used for some reason.

Meiner Meinung nach ist es unverhältnismäßig für etwas Profit, den Orbit so zuzumüllen. Wir haben aktuell ca. 2.000 aktive Satelliten. Starlink sprengt das um Größenordnungen und verhält sich dann wie ein Softwarekonzern, der die Produkte dann erst testet und hinterher nach Fehlern sucht, statt sich vorher Gedanken zu machen. Damit Forscher zu stören, wirklich wichtige Aufgaben zu behindern und nebenbei den Nachhimmel noch durch bewegende Satelliten zu illuminieren ist völlig bescheuert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: twarns, WollMac, thogra und 2 andere
Ich finds eher fragwürdig.
Kommt ein Olli Garch ums Eck und pflastert einfach den Himmel voll. Und dann der nächste..usw.

Naja, da sind Flugzeuge ja wohl um das
1‘000‘000 fache schlimmer und zerstören mit ihren Kondensstreifen das Himmelsbild massivst. Lustig wie sich hier kein Mensch daran stört aber über ein 2min dauernder Satellitenstreifen, welcher nur 1-2x im Monat während der Schalfenszeit durchrast, ganze Schlagzeilen und Empörungen generiert werden!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: scarymaster und cpx
Coole Links! Danke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Samson76
Naja das sind alle Teile ab 1cm Grösse... Meere und Ozeane würde graphisch wahrscheinlich einiges schlimmer aussehen.
Das stimmt. Da gebe ich dir absolut recht.

Naja, da sind Flugzeuge ja wohl um das
1‘000‘000 fache schlimmer und zerstören mit ihren Kondensstreifen das Himmelsbild massivst. Lustig wie sich hier kein Mensch daran stört aber über ein 2min dauernder Satellitenstreifen, welcher nur 1-2x im Monat während der Schalfenszeit durchrast, ganze Schlagzeilen und Empörungen generiert werden!
Naja es gibt Regionen (Atacama/Peru/Chile/etc) wo Luftverschmutzung und Lichtverschmutzung nahezu nicht vorhanden sind, da es in großer Höhe etc ist und Flugzeuge andere Routen nehmen.

Da spielen Kondensstreifen keine Rolle, ABER sehr wohl eben die Satelliten und auch die 2 Minuten sind extremst störend auf einer Langzeitbelichtung und Langzeitmessung. Das kann schnell das Ende von terrestrischer Astronomie sein und erfordert dann sämtliche Observation aus dem Orbit, nur weil eine Firma Kohle machen will.

P.S.: Den Etat für genau diese Forschung bezahlt der Steuerzahler und das sollte nicht unnötig teuer werden, nur weil jemand Satelliten gerne weiß angemalt durch den Orbit jagen will und damit ein Netz aufbaut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WollMac und kenduo
Ich denke auch, dass man das nicht so direkt vergleichen kann. Die Satelliten stören deutlich anders und mehr als ein Kondensstreifen.
 
Das stimmt. Da gebe ich dir absolut recht.


Naja es gibt Regionen (Atacama/Peru/Chile/etc) wo Luftverschmutzung und Lichtverschmutzung nahezu nicht vorhanden sind, da es in großer Höhe etc ist und Flugzeuge andere Routen nehmen.

Da spielen Kondensstreifen keine Rolle, ABER sehr wohl eben die Satelliten und auch die 2 Minuten sind extremst störend auf einer Langzeitbelichtung und Langzeitmessung. Das kann schnell das Ende von terrestrischer Astronomie sein und erfordert dann sämtliche Observation aus dem Orbit, nur weil eine Firma Kohle machen will.

P.S.: Den Etat für genau diese Forschung bezahlt der Steuerzahler und das sollte nicht unnötig teuer werden, nur weil jemand Satelliten gerne weiß angemalt durch den Orbit jagen will und damit ein Netz aufbaut.

Die Starlink Satelliten die wir heute sehen sinf nur befristet bewilligt. Die neue Generation wird für unser Auge nicht mehr sichtbar sein. Also geniesse den faszinierenden Anblick dieser Lichterkette, solange dies noch möglich ist.

SpaceX hat die ganze Raumfahrt neu umgekrempelt und ist extrem innovativ.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nutzloser
Ich denke auch, dass man das nicht so direkt vergleichen kann. Die Satelliten stören deutlich anders und mehr als ein Kondensstreifen.
Für den einzelnen Bürger sicher nicht, wohl eher für astronomische Beobachtungen. Siehe jedoch Post #110
 

Elon Musk ist für mich ein Visionär für eine bessere Welt.
Es gibt Namen, die stehen für eine Idee: X.com ,Tesla oder SpaceX. Drei Unternehmen mit revolutionären Zielen.Er ist ein Entrepreneur, der auf Trends setzt. Ein Pionier, der seine Visionen vorantreibt. Und ein Geschäftsmann, der erkennt, wann der richtige Zeitpunkt für eine Transaktion gekommen ist.Und das sind nur drei seiner größten Projekte, alle anderen Projekte werden hier noch nicht mal genannt, ist auch eine schier unglaubliche Anzahl um die Lebensweise des Menschen zu verbessern. Auch im medizinischen Bereich ist er äußerst aktiv, für mich ein Mann der einfach eine Vision für eine bessere Welt hat und das auch umsetzt, also kein Laberer sondern ein Macher. Für mich der „Selfmade“ man schlecht hin

manche Einstellungen hier die kritisch ihm gegenüber stehen verstehe ich einfach nicht, aber ist ja normal in einem Land wie Deutschland das natürlich auch unter den Top 10 der Tec Industrienationen ist, Wo ich einfach etwas anmelden kann, keine bürokratischen Hürden habe, wo meine Innovationen auch gefördert und unterstützt werden, wo man mir zuhört wenn ich im Landtag in Düsseldorf vorspreche, vor allen Dingen man mich auch versteht was ich möchte (Fachbereichsvorsprache),für mich es ist immer noch unfassbar wie weit Deutschland elektronisch fortgeschritten ist ich bekomme eine Mahnung für eine Steuervorauszahlung die das Finanzamt noch gar nicht abgearbeitet hat, und wo es vor allen Dingen vor Kompetenz nur so strotzt in der Regierung. Eine Regierung die uns Zukunft sicher in eine neue Epoche leitet…..

Man kann mit der Zeit gehen oder man geht mit der Zeit™
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Samson76 und borland
X.com ,Tesla oder SpaceX.

Oh oh... Tesla wurde erwähnt. Gleich wird wieder bewiesen, dass alternative Mobilität keine gute Vision ist weil die Spaltmaße des Model S drei Milimeter größer sind als von irgendeiner Verbrenner-Luxuskarre.
 
  • Haha
Reaktionen: Samson76

Elon Musk ist für mich ein Visionär für eine bessere Welt.
Es gibt Namen, die stehen für eine Idee: X.com ,Tesla oder SpaceX. ....... anderen Projekte werden hier noch nicht mal genannt, ist auch eine schier unglaubliche Anzahl um die Lebensweise des Menschen zu verbessern. Auch im medizinischen Bereich ist er äußerst aktiv, für mich ein Mann der einfach eine Vision für eine bessere Welt hat und das auch umsetzt, also kein Laberer sondern ein Macher. Für mich der „Selfmade“ man schlecht hin

manche Einstellungen hier die kritisch ihm gegenüber stehen verstehe ich einfach nicht...

Man kann mit der Zeit gehen oder man geht mit der Zeit™


Wie war noch das Gequatsche von einer vermeintlich besseren Welt? Der Visionär der um einer unglaublichen Anzahl von Menschen angetreten ist um deren Lebensweise zu verbessern ? Muahaha..

Zitat der Standard: " Mit 500 Euro monatlicher Gebühr muss man dafür aber tief in die Tasche greifen..."

https://www.derstandard.de/story/2000133233019/sonnensturm-bringt-40-starlink-satelliten-zum-absturz

Achso ja , dies war nur die - eigentlich recht aufschlussreich Info nebenbei, ein einfacher Sonnensturm hat paar Dutzend von den Teilen versenkt...aber nein, wo denk ich hin dass bei zigtausend von den Teilen auch was schiefgehen könnte..:teeth:

Aber wer hätte das gedacht, war nicht immer die Sprache, die Story von Internet für alle überall, der Wohltäter der Visionär ist uns erschienen und nun das, 6 Tausend Steine pro Jahr.. :rotfl:,ja die Armen werdens danken...aber irgenwie verfing Trump ja auch mit seinen Schtories..und dummen Sprüchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WollMac
Und du wolltest jetzt deinen Frust über den Premium Tarif loswerden oder worum genau gings dir jetzt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Samson76 und Nutzloser
Na hör mal..irgendwas muss man doch der ungeprüften Begeisterung zu derart Heilsbringern and Fangemeinde entgegen setzen
und die verlogene Unterhose wenigstens verbal über die Ohren ziehen. Gibt doch noch genug Fanboys die ernsthaft glauben genau der Typus von vermeintlich anbetungswürdigen Geldsäckchen brächte jetzt der Welt in vielerlei Metiers den grossen Wurf und verfallen fröhlich dem dummdreisten Gequatsche dersselben Exemplare.:noplan:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mausfang und WollMac
Okay Boomer :crack:
 
Zurück
Oben Unten