Starkes WLAN für MacBookPro

ketzo

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.11.2007
Beiträge
22
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen, ich habe heute folgendes anliegen.

Ich wohne direkt gegenüber der Uni und würde mich freuen, wenn ich das Uni-Wlan nutzen könnte! Auf dem Balkon bekomme ich auch schwach Empfang - deswegen ist es ärgerlich, dass es nicht ein paar Meter weiter funktioniert.


Ich hatte auch schon eine starke Antenne (USB-Stick mit Antenne) von ebay - Empfang habe ich auch bekommen aber leider war die Verschlüsselung nicht kompatibel.

Hier mal ein Auszug von der Uni bezüglich der Verschlüsselung:
"Als Verschlüsselungsverfahren werden WPA (Wi-Fi Protected Access) mit TKIP (Temporal Key Integrity Protocol) und WPA2 mit AES (Advanced Encryption Standard) eingesetzt. WPA2 ist äquivalent zum Sicherheitsstandard IEEE 802.11i. Die Authentifizierung geschieht über IEEE 802.1x."

Wichtig ist, dass ich mich via 802.1X einwählen muss! Das funktionierte mit dem vorerst gekauften Produkt leider nicht. Kann mir jemand helfen, welcher WLAN Stick funktionieren könnte - am besten natürlich mit Antennenanschluss. Ganz wichtig: Betriebssystem: Mac OSX 10.5

Würde mich sehr über Antworten freuen, weil ich mich mit WLANs nicht so auskenne.

Danke!
 
802.1X hat was mit dem Wlan-Stick zu tun?
 
Wenn du keine Zertifikate usw für die Anmeldung brauchst, und danach sieht es für mich nicht aus, dann sollte es auch einfach mit einem AP gehen.

Die Daten anstatt in den Mac in den AP eintragen und dann kannst du das Signal über den LAN-Anschluss des AP in deinem Netz verteilen.

In welche Uni bist du wenn ihr ein "normales" WPA mit AES einsetzt?
 
Danke schonmal für die Antwort!

Bin in Münster - weiß erhlich gesagt nichts von Zertifikaten (kann sein, dass irgendwo mal davon was stand).

Ich wähle mich normalerweise mit Benutzernamen und Passwort via 802.1x ein.

Könnte eine AirportExpress helfen?
 
Das hier schon mal gelesen ?
http://de.wikipedia.org/wiki/802.1x


Bist du berechtigt, dich ins WLAN der Uni einzuloggen ?

Hi, ich komme auf dem Balkon ins Uni-Wlan und in meiner Wohnung ist stellenweise schonmal Empfang... aber leider kein konstanter.


PS: ich habe bei der Anmeldung nochwas zu den Protokollen gefunden. Da steht etwas von:

PEAP
TTLS
EAP-FAST

Wie gesagt ich bin auf dem Gebiet nicht so aktuell ;-D

Danke euch allen!
 
frag doch mal bei der uni an, ob sie einen repeater installieren.
 
Danke schonmal für die Antwort!

Bin in Münster - weiß erhlich gesagt nichts von Zertifikaten (kann sein, dass irgendwo mal davon was stand).

Ich wähle mich normalerweise mit Benutzernamen und Passwort via 802.1x ein.

Könnte eine AirportExpress helfen?

Dann verwendet deine Uni ein Firmen WPA/WPA2.
Viele WLAN USB Sticks können damit nicht umgehen.

Generell würde ich dennoch vorher NACHFRAGEN ob du dich überhaupt privaz einloggen darfst. Wir dürfen bei uns an der FH das WLAN garnicht für private zwecke nutzen und haben ua. auch einen Volumenbasierten Sperrmechanismus, der ab einer bestimmten Menge Datenvolumen den Zugang sperrt.
Solltest du dich trotz des Verbots einloggen und erwischt werden könntest du deinen kompletten zugang verlieren, mal von den rechtlichen Konsequenzen abgesehen.
 
Hi, hab nachgefragt:
kann man benutzen (natürlich im legalen rahmen) - da gibts keine Probleme

PS: Du hattest aber recht: beim Einloggen via OSX steht auch "Firmenweiter WPA" ;)
Könnte AirPortExpress helfen?
 
Hi, hab nachgefragt:
kann man benutzen (natürlich im legalen rahmen) - da gibts keine Probleme

PS: Du hattest aber recht: beim Einloggen via OSX steht auch "Firmenweiter WPA" ;)
Könnte AirPortExpress helfen?

gut, dann musst du schauen, dass du einen WLAN USB Stick findest, der WPA Enterprise unterstützt.
 
Dank!

Aber wie gesagt: Eine AirportExpress kann mir da nicht weiterhelfen,oder?
 
Dank!

Aber wie gesagt: Eine AirportExpress kann mir da nicht weiterhelfen,oder?

nicht ohne zutun des Systemadmins an der uni. denn soweit ich weiss kann sich eine airport express nicht als WLAN user einloggen und das signal weiter routen.
korrigiert mich, falls doch.
 
Hi!

Jetzt habe ich das nächste Problem: ich finde überhaupt gar kein Produkt, was WPA-Enterprise unterstützt und noch OSX...
 
Hi nochmal,
war heute mal bei Saturn - die meinten, dass es sowas nicht gebe bzw. dass es auch nichts stärkeres gebe, als das was schon im MacBookPro ist....
 
Zurück
Oben Unten