Starcraft II auf Air 2013 i7 mit 8 GB?

CRen

CRen

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
2.718
Reaktionspunkte
225
Hallo zusammen,

ich überlege mein Setup hier zu reduzieren von iMac 2011 + Macbook Air 2013 kleinste Version auf nur noch ein Gerät. Zur Auswahl stehen: Macbook Pro 13" Retina i5/8GB/512 GB, Macbook Air i7/8GB/512 GB oder Macbook Pro 15" 16GB/512 GB, Iris oder Nvidia, je nachdem, wo ich das günstigere Angebot finde. Preis ist erstmal wurscht.

Mir gefällt am Air die Portabilität.
Am Pro 13 die kompakte Bauweise mit Retina.
Am Pro 15 die Leistung.
Mein Favorit ist allerdings derzeit das 13" Air, weil ich die Bauform als Vielschreiber mit großen Händen am angenehmsten finde. Das Book würde 80% der Zeit an einem Full-HD-Bildschirm hängen. Auch darüber bitte keine Debatte ;)

Was ich wissen will: Ich bin kein Gamer, aber ich spiele gerne mal Starcraft 2, was auf dem 2011er iMac gut läuft. Reicht die Chipsatz-Grafik von MBPr 13/MBA 13 aus, um das am Full-HD-Bildschirm zu spielen? Das wird nämlich meine Entscheidung massiv beeinflussen und mir ggf. 500 Euro gegenüber dem 15"-Pro sparen ;)

Was ich sonst mache geht auch auf dem 13er Air, was ich derzeit habe, schon ausprobiert, insofern geht's mir wirklich nur um die Performance in diesem einen Spiel. Kann das mal jemand für mich testen?

Danke!

Beste Grüße,
Christian
 
Ich habe ja auch StarCraft 2 am iMac Mitte 2011 und der ATI 6770M und in Wings of Liberty gehts super, bei Heart of the Swarm, wenns etwas voller auf dem Schirm wird, hakelts schon etwas. Mein MacBook Pro Retina 13 Zoll, noch mit der HD4000 Onboard Grafik, müht sich redlich, aber eine Freude ist es nicht, damit zu spielen und full HD kann man gleich vergessen. Auch, wenn die 13er Books schon die neuere Grafikeinheit drin haben, sollte man keine Wunder erwarten. Zum Spielen daher besser das Gerät mit der richtigen Grafikkarte nehmen, so weit verfügbar. :)
 
Ich hab Starcraft II nicht aber ich höre auch immer wieder, dass die Onboard der Intel-CPUs dafür leider weniger genügt und man besser eine dedizierte Grafik haben sollte.
Jetzt gibt es mit Thunderbolt natürlich die Option eine dedizierte Grafik extern auszulagern. Das ist vielleicht etwas teuer (so 500 Euro muss man schon mit rechnen) aber vielleicht interessant wenn es einem auf die Portabilität des Books ankommt, man daheim aber etwas mehr Grafikpower haben möchte für das Spiel zwischendurch am großen Monitor.
 
Also auf dem 13" MBA kleinster Bauart habe ich's mal angespielt, das war OK, wenn auch nicht grandios. Ich dachte, dass das i7-Ding dann doch deutlich mehr Wumms hat, immerhin 400 MHz mehr Takt, den leistungsstärkeren Prozessortyp und einen leicht erhöhten Takt für die Chipsatz-Grafik... aber ich habe es noch nicht am großen Bildschirm ausprobiert, Full-HD packt er vermutlich nicht, oder?

Naja, dann muss ich wohl doch zum 15er Pro greifen. Wie sieht's denn da aus: Reicht die Iris Pro oder muss die dedizierte Grafik ran?
 
Auch hier wie immer: Das Air ist keine Zockerkiste - die Pros sinds aber auch nicht. Ansich sind Macs nur Notlösungen zum Spielen.

Ich hab aber auch ein Air 2013, 13", i7, 8GB, HD5000. Starcraft II ist auch mit Heart of the Swarm ziemlich anständig spielbar. Das Air wird zwar relativ warm und laut, aber das ist bei dem Ding nunmal völlig normal wenn man anspruchvollere 3D Games laufen lässt. ...Settings natürlich nicht auf Ultra - is ja klar ;)

Ich stand vor dem Kauf des Air ebenfalls vor derselben Entscheidung wie du: Air oder pro, 13" oder 15" (hatte davor Jahrelang Powerbooks und Pros, immer 15" und maximale Ausstattung). Fürs Air habe ich mich entschieden, weils einfach wahnsinnig portabel, leicht und schmal ist. Dazu die wahnsinnige Akkulaufzeit, die wirklich überall ihres gleichen sucht. Die Power reicht beim i7/8gb auch locker noch über einige Jahre für alle Aufgaben die bei mir anfallen problemlos aus (Lightroom+PS+Illu, Office, E-Mail, Surfen, Multimedia). Die Grafikleistung welche die Pros mehr bringen, würde ich bei meinem Nutzungsprofil auch wirklich nur für Spiele benötigen - und da sind auch die Grafikkarten in den Pros wirklich nicht das Gelbe vom Ei.

Das Air ist einfach geil und ich würde mir sofort wieder eins holen. Grade wenn man viel unterwegs ist, ist das Ding einfach der heilige Gral. Die Ideallösung für mich als hartsuchtenden Coregamer war dann eben dazu noch ne gescheite Gamingrig und ein paar Konsolen ranzuschaffen ;) Für den Preisunterschied zwischen dem "großen" Air und dem "großen" Pro mit Geforce Graka, wäre das auch für dich preislich noch denkbar.

...wobei wie gesagt: Auf nem Air mit den maximalen Stats läuft SCII wirklich sauber. Ich spiel z.Z. sogar wieder Borderlands 2 auf dem Ding wenn ich unterwegs bin und selbst das krieg ich mit ein paar Tweaks ohne extreme Hitzeentwicklung oder Lüfterexzesse fast dauerhaft bei 30fps zum laufen.

EDIT: Zu deiner Frage bezüglich Graka im Pro: Die Iris ist auf dem Papier geringfügig besser als die HD 5000. In allen Benchmarks die ich bisher gesehen habe (seriöse und verlässliche Messungen) hat sich das auch so gezeigt - allerdings befindet sich das gemessene Leistungsplus immer in einem für den User nicht wahrnehmbaren Bereich. Meist war der FPS Zuwachs so um 1-2 FPS, teils sogar um nullkomma Bereich. Es gibt sogar einige Benches in denen die 5000er grade was 3D Leistung in Spielen angeht besser als die Iris abgeschnitten hat. Ob du ne Iris oder ne HD5000 drin hast, schenkt sich beim Zocken also eher nichts. Willst du also auf die Pros mit Retina setzen und auch in 1080p oder gar voller Retina Auflösung spielen, dann kommste um die dedizierte Geforce nicht herum, wenn du einen deutlichen Mehrwert zum MBA haben willst (vorrausgesetzt der Flaschenhals ist tatsächlich die Graka bei diesem Spiel).
 
Heyho!

Danke für Deine ausgiebige Antwort. Klar wäre für mich die allersimpelste Lösung, zum Air zu greifen und den iMac einfach als Spielerechner stehen zu lassen. Aber genau das ist ja der Quatsch, den ich nicht mehr will: 2 Macs ;)

Aber Du scheinst das richtige Setup zu haben - meinst Du, Du kannst SC2 mal mit dem Air an einem 1080p-Monitor mit Full-HD anspielen? Ist, von ein paar Billiggames abgesehen, echt mein einziger Hardwarefresser...

Auf dem Pro 15" sollte es übrigens kein Problem sein, das Ding hat ja eben mal doppelt so viel Rechenleistung wie das Air :)
 
Heyho!

Danke für Deine ausgiebige Antwort. Klar wäre für mich die allersimpelste Lösung, zum Air zu greifen und den iMac einfach als Spielerechner stehen zu lassen. Aber genau das ist ja der Quatsch, den ich nicht mehr will: 2 Macs ;)

Aber Du scheinst das richtige Setup zu haben - meinst Du, Du kannst SC2 mal mit dem Air an einem 1080p-Monitor mit Full-HD anspielen? Ist, von ein paar Billiggames abgesehen, echt mein einziger Hardwarefresser...

Auf dem Pro 15" sollte es übrigens kein Problem sein, das Ding hat ja eben mal doppelt so viel Rechenleistung wie das Air :)

Moin, ich hab SCII z.Z. nicht auf dem MBA installiert und ich hab keine Ahnung wo mein Displayadapter und die Passenden Kabel hingekommen sind. Daher wird testen etwas schwierig. Ich hab heute morgen trotzdem mal Battle.net installiert und lasse während ich heute auf der Arbeit bin SCII mal laden. Komischerweise hat er mir aber heute morgen nur Wings of Liberty in meinem Account angezeigt - nicht Heart of the Swarm. Hab das aber sicher gekauft und installiert gehabt, daher wundert mich das etwas.

Naja, so oder so fehlt mir trotzdem einiges um den Test am Fernseher in nativen 1080p durchzuführen, daher mache ich dir erstmal nur eine ganz kleine Hoffnung.

Wenn du aber meine 2cents hören möchtest: von 1440x960 auf 1920x1080 ist es jetzt nicht so ein unglaublich großer Sprung. Und auf der nativen Displayausflösung läuft SCII auf dem Air wie gesagt absolut spielbar. Die reine Nettorechenleistung welche das Pro mehr bringt als das MBA wird dir nach meiner Prognose bei diesem Spiel kaum Mehrwert bringen solange nur eine Iris verbaut ist. Wie gesagt: Die Iris und die HD5000 schenken sich laut Tests so gut wie nichts bei diesem Einsatz, und genau da liegt dann der Flaschenhals. Wenn du wirklich mehr Power haben willst für SCII, dann kommste um die dedizierte Geforce nicht rum.

Selbst auf dem älteren MBA Modell mit dem langsameren i5 und der HD 4000 hab ich SCII schon gut spielbar laufen sehen (in 1440x960). Hier ist ein YT Video wo einer in nativer Displayauflösung auf dem i5/8gb/HD5000 SCII zeigt - so ist auch meine Erfahrung was die gaming Performance angeht:



und hier noch eins, welches in etwa die selbe Performance zeigt:
https://www.youtube.com/watch?v=Lep0KQCYWL4

Ich will dir übrigens nichts einreden - nicht, dass du mich falsch verstehst. Wenn für dich aber Kompaktheit und Mobilität genau so stark zählt wie für mich, und der einzige Grund für dich nach nem Pro zu schielen der ist, mehr Performance für SCII zu haben, dann muss ich einfach aus eigener Erfahrung sagen, dass da das MBA wohl die bessere Wahl ist - vielleicht sogar wie in meinem Fall der viel beschworene heilige Gral. Siehs mal so: Retina Auflösung bei SCII mit der Iris kannste wahrscheinlich völlig vergessen. Bei MBA HD5000 vs. Pro Iris wird bei SCII die Performance ebenfalls extrem nahe beieinander liegen in 900p oder 1080p. Wenn NUR das der Hardwarefresser bei dir ist, brauchst du die Nvidia - und das ist ein Preissprung. Weiterhin wirst du auch mit der Geforce wahrscheinlich keine Retina Auflösung unter max Settings schaffen - das sagen zumindest einige Videos bei Youtube. Erst wenn du da etwas runterschraubst wirds spielbar.

Soll heissen: Ist für dich in der Liste Akkulaufzeit, Gewicht und Kompaktheit weit oben, dann kommste um das MBA nicht rum (und wenn dus erstmal hast, wirst du begeistert sein). Ist dir Mobilität, Akkulaufzeit, usw... nicht so wichtig (also musst du das Notebook nur selten mit dir rumschleppen, betreibst es vornehmlich Lokal, und eher selten ohne Stromnetz) und dir macht der Aufpreis zur Geforce nichts aus - dann greif zum Pro.

EDIT: Boa... Hab grade nochmal Videos gesucht, wo SCII nur auf der Iris läuft. Die sind der Horror! Und zwar allesamt! Niedrigste Einstellungen und trotzdem extrem laggy... ...so kenn ich das von der HD5000 nicht.
https://www.youtube.com/watch?v=13nipkU61RU
...gut, das Modell hier is n Jahr alt und hat nur den i5 drin - aber auf dem MBA läuft das trotzdem um längen besser... Wenn MBP, dann mit dedizierter Graka - alles andere ergibt keinen Sinn IMHO.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Heyho!

OK, das reicht mir glaub ich an Infos. Vielen, vielen Dank für Deine Hilfe! :) Da mein aktuelles Setup mir grundsätzlich erstmal reicht, bis auf den lästigen Sync-Aspekt, werde ich es erstmal dabei belassen und warten, was Broadwell bringt. Ich hoffe ja auf ein Quadcore Pro 13" mit dedizierter Grafik, aber... haha, Apple ;)

Da ich nicht viel mobil sein muss, täte es für mich auch ein 15" MBP, ist kein Deal, aber nur iMac und iPad ist für das, was ich unterwegs machen muss, eben auch Käse.

Du hast mich jetzt aber vor einer Enttäuschung und lästiger Kauf-Wiederverkauf-Action bewahrt – danke dafür! :)

Beste Grüße,
Christian
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SonicCochino
Ok, dann freut es mich, dass ich dir helfen konnte!

Wenn die Mobilität echt egal ist, und du noch etwas warten kannst, dann kuck mal ob in nem akzeptablen Zeitrahmen ein MBP mit dedizierter Grafik rauskommt, was deine Leistungs- und Finanziellen Vorstellungen besser erfüllt.

Aber nochmal: Erwarte auch in Zukunft keine Wunder. Apple Rechner sind einfach keine Gaming Maschinen und Apple legt da auch keinen Wert drauf. Witzigerweise ist die Gaming Performance auf dem Mac unter Bootcamp Windows laut einigen Selbsttests auch schon in 99% der Fälle besser als mit den Nativen OSX Versionen desselben Spiels - und das spricht auch Bände. Trotzdem quält man die Macs mit modernen 3D spielen extrem. Hitze, Lüftergeräusche, und relativ schlechte Frameraten auch mit dedizierter Grafik muss man in kauf nehmen - es sei denn man Tweakt wirklich extrem. Kommt natürlich immer drauf an was man gewohnt ist.

Deshalb nochmal der Hinweis: Gaming auf Apple Notebooks ist immer nur eine Notlösung und Folter für die Hardware. Du hast gesagt, dass dus eigentlich nicht willst, aber vielleicht denkst du ja trotzdem nochmal drüber nach, ob du dir nicht nen Günstigen Gamer PC zuhause an die Glotze klemmst, und damit dann wirklich entspannt und in guten Settings SCII zocken kannst, und dir dafür lieber dasselbe Geld (oder sogar mehr) am Notebook einsparst, und da mit der dedizierten Graka halt nur im Notfall mal mobil spielst. Kann dir nur sagen: SCII auf nem 50" in 1080p mit Surround Sound und schön kabellos vom Sofa aus, hat wirklich was ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CRen
Zwei Macs machen bei StarCraft 2 durchaus Sinn. Am iMac spielen und am MacBook daneben wichtige Baufolgen und so ablesen ist ganz hilfreich. :)
 
Ich hoffe ja auf ein Quadcore Pro 13" mit dedizierter Grafik, aber... haha, Apple ;)

Darauf warte ich seit Jahren. Dank des Retina Formfaktors und Gewichts ist für mich aber auch ein 15" in Frage gekommen. Das ist genauso schwer wie mein altes 13" MacBook und auch nur unwesentlich größer (Displayränder sind kleiner geworden). Zudem ist es auch noch extrem dünn, also insgesamt steht es den alten non-retina MacBook Pros bzgl. Portabilität in nichts nach!
 
Ok, dann freut es mich, dass ich dir helfen konnte!

Wenn die Mobilität echt egal ist, und du noch etwas warten kannst, dann kuck mal ob in nem akzeptablen Zeitrahmen ein MBP mit dedizierter Grafik rauskommt, was deine Leistungs- und Finanziellen Vorstellungen besser erfüllt. (...)

Deshalb nochmal der Hinweis: Gaming auf Apple Notebooks ist immer nur eine Notlösung und Folter für die Hardware. Du hast gesagt, dass dus eigentlich nicht willst, aber vielleicht denkst du ja trotzdem nochmal drüber nach, ob du dir nicht nen Günstigen Gamer PC zuhause an die Glotze klemmst, und damit dann wirklich entspannt und in guten Settings SCII zocken kannst, und dir dafür lieber dasselbe Geld (oder sogar mehr) am Notebook einsparst, und da mit der dedizierten Graka halt nur im Notfall mal mobil spielst. Kann dir nur sagen: SCII auf nem 50" in 1080p mit Surround Sound und schön kabellos vom Sofa aus, hat wirklich was ;)

Ne, das ist für mich keine Option. Und natürlich ist mir bekannt, was Du schreibst :) Ich bin absoluter Casual-Gamer, aber genau deshalb will ich eben keine zwei Geräte (oder noch mehr) mehr haben, auch eine Konsole (gut, hab eine Wii, aber die benutze ich nicht) kommt nicht in Frage.
Es gibt momentan für mich nur zwei Gründe, den iMac statt eines Macbooks einzusetzen: Dedizierte Grafik – und der größere Speicherplatz. Und das Air halt dazu, was ich nervig finde, weshalb ich lieber nur noch ein Gerät – und damit ein Notebook – haben will.

Ich hatte diese Lösung auch früher und habe meine diversen iBooks und Powerbooks seinerzeit echt fies mit Warcraft III gequält, was die aber immer gut überstanden haben. Aber das ist's ja: Mehr brauche ich nicht, ein so ein Spiel reicht mir für Jahre – und dafür will ich keinen zusätzlichen Rechner haben :)

Insofern gucke ich jetzt entweder nach einem günstigen 15" MBPr mit GraKa oder warte halt auf Broadwell – eilt ja nicht.

Beste,
C.
 
Okok, verstanden, alles gut ;)

Bei SCII - einem ausgewiesenen E-Sports Game - verlier ich eben immer gleich den casual Gamer aus den Augen... No offence!
 
Zurück
Oben Unten