Starcraft 2 mit MBP 128MB Grafikspeicher ?

tasty_b

Mitglied
Thread Starter
Registriert
23.03.2006
Beiträge
236
HEy GUten abend : )

Ich will mir ein MAcbook Pro Kaufen, meint ihr mit der 128 MB karte wird starcraft 2 in Voller Auflösung laufen ?

Vielen DAnk : ))

Tasty
 

trixter

Aktives Mitglied
Registriert
18.08.2004
Beiträge
7.940
das sollte gehen, die gfx ist nciht besser/schlechter als aoe3. ich denke das wird gehen. aoe läuft max perfekt
 

manue

Aktives Mitglied
Registriert
17.11.2006
Beiträge
27.140
moin,

hab zwar keinen Plan ob Starcraft 2 auf der 128 MB Karte läuft, mich würde aber intressieren wieviel die 128 MB der 256 MB Variante hinterher hinkt? Ist der Unterschied spürbar oder macht da die um 0,2 GHz schneller getaktete CPU mehr aus als der Grafikspeicher?
 

KAMiKAZOW

Aktives Mitglied
Registriert
16.03.2004
Beiträge
2.060
Vielleicht erscheint SC2 ja auch erst in 5 Jahren. Wer weiß so etwas bei Blizzard schon?
 

manue

Aktives Mitglied
Registriert
17.11.2006
Beiträge
27.140
Gut hab mir das bei barefeats.com durchgelesen:

Das MBP mit 2,4 Ghz und 256 MB Grafikspeicher ist bei Games im Durchschnitt 5% schneller als das MBP mit 2,2 GHz und 128 MB. Wobei laut barefeats die um 0,2 GHz schnellere CPU diesen Unterschied ausmacht.

danke @trixter jetzt wissen wir bescheid
 

tasty_b

Mitglied
Thread Starter
Registriert
23.03.2006
Beiträge
236
Trixter ! du scheinst dich auszukennen ..

Ist das dann nicht so , dass wenn die anforderungen der Spiele steigen das auch der zusätzliche videospeicher ausgenutz wird ?

Oder mit leo zb ? ? da wird sich doch auch was ändern ?

Tasty : ))
 

Chris.b

Aktives Mitglied
Registriert
21.06.2005
Beiträge
1.394
Punkt ist, wenn es auf dem 128 MB VRam MBP nicht läuft, wird es auch auf dem mit 256 MB VRam nicht laufen. Der Unterschied ist bestimmt nicht so, dass es auf dem großen rennt und auf dem kleinen unspielbar wird. Hier handelt es sich eindeutig um einstellige Prozentzahlen.
Ich weiß nicht, ob man das schon sagen kann, aber generell hat Blizzard vorbildlich drauf geachtet, dass man auch auf älteren Systemen die Spiele uneingeschränkt genießen konnte. Ein Unterschied besteht höchstens zum 17", bei dem der Grafikchip nicht runtergetaktet wurde wie bei den 15" Modellen. Je nachdem wie grafikkartenlastig die Performance ausfällt, kann das einen Unterschied ausmachen. Zwischen den beiden 15" MBPs wirst den Unterschied aber mit der Lupe suchen müssen.
 

Rothlicht

Aktives Mitglied
Registriert
31.01.2004
Beiträge
5.607
Momentamal.

Ich glaube, einigen von euch hier ist nicht bewusst, wie Grafikkarten arbeiten.
Wenn ich den Satz lese,"mich würde interessieren um wieviel die 128mb graka der 256 mb graka hinterhinkt" denke ich mir, das da jemand zuviel Computerbild gelesen hat.

Mehr Grafikkartenspeicher heißt nicht gleich das die Grafikkarte schneller ist.
Im Gegenteil, meistens ist es sogar so, das zwar größerer, aber schlechterer (langsamer) Ram in den Grakas verbaut ist und dadurch z. B. die 128 MB Version sogar besser läuft weil qualitativ hochwertiger Speicher verbuat wurde.

Ist dieselbe Augenwischerei wie bei den Megapixeln bei den Digicams.

Wollte das nur erwähnt haben um diese generelle Aussage zu widerlegen.
 

tasty_b

Mitglied
Thread Starter
Registriert
23.03.2006
Beiträge
236
wie kann den das sein ?

bei allen Spielen steht doch immer dabei es braucht mindestens so und so viel V RAm .. naja und zb bei wow isse glaub ich 64MB .. naja , und wenn dan manche spiele 128MB Vram brauchen oder 256 MB ..

Das wird es bestimmt geben !

Was wird dan ?

Tasty : )
 

tasty_b

Mitglied
Thread Starter
Registriert
23.03.2006
Beiträge
236
Danke !! vielen dank !

Du scheinst den Plan zu haben Alex..

Und es ist toll , du kennst dich aus : )) ; )

So ist das also !

VIelen Dank : ))

Jetzt weis ich was ich kauf !! HUI

Tasty : ))
 

Schokomilch

Aktives Mitglied
Registriert
21.11.2006
Beiträge
1.510
Momentamal.

Ich glaube, einigen von euch hier ist nicht bewusst, wie Grafikkarten arbeiten.
Wenn ich den Satz lese,"mich würde interessieren um wieviel die 128mb graka der 256 mb graka hinterhinkt" denke ich mir, das da jemand zuviel Computerbild gelesen hat.

Mehr Grafikkartenspeicher heißt nicht gleich das die Grafikkarte schneller ist.
Im Gegenteil, meistens ist es sogar so, das zwar größerer, aber schlechterer (langsamer) Ram in den Grakas verbaut ist und dadurch z. B. die 128 MB Version sogar besser läuft weil qualitativ hochwertiger Speicher verbuat wurde.

Ist dieselbe Augenwischerei wie bei den Megapixeln bei den Digicams.

Wollte das nur erwähnt haben um diese generelle Aussage zu widerlegen.


ich glaube du wischst auch einige Augen mit dieser Aussage...
denn wenn ein spiel mal mehr als 128 mb texturen oder weiß ich was an daten hat (und das sollte ab und an mal vorkommen) dann lagertdie grafikkarte in den DEUTLICH langsameren ram aus, und da ist dein Vergleich von Geschwindigkeitsdifferenzen zw. 128 bzw. 256 mb komplett hinfällig. Da liegt der spürbare Unterschied.

Jeder der keine Hammerauflösungen oder aa/af nutzt dem sei die 128 mb version empfohlen, nutze diese selbst und bin absolut zufrieden.

Bin mir zudem auch sicher das SC2 auf beiden Macbook pro's absolut zufriedenstellend laufen wird. Die Grafikengine sieht (bis etzt) auch nicht danach aus als ob man dafür ein absolutes high-end system benötigt, was auch imho gut so ist bzw garn icht notwendig.
 

manue

Aktives Mitglied
Registriert
17.11.2006
Beiträge
27.140
Ja und was kaufste dir nun? Das "kleine" oder "große" 15" MBP?
 

tasty_b

Mitglied
Thread Starter
Registriert
23.03.2006
Beiträge
236
Na toll ; )

die aussagen von alex und sucrum sind beide in ganz andre richtungen ! : )

hehe

Also wie? was? wo? jetzt ; ) ::)

Vielen dank : )
 

Schokomilch

Aktives Mitglied
Registriert
21.11.2006
Beiträge
1.510
wie gesagt, sc2 kannst du mit beiden spielen, willst aber sage ich mal auf nem externen 20-23" tft zocken könnte es evtl knapp werden mit maximalen details, damit lehne ich mich aber sehr weit aus dem fenster da ich nicht die genauen anforderungen von sc2 kenne (auch wenn ich es schon mal spielen durfte)
 

mikro

unregistriert
Registriert
06.10.2006
Beiträge
406
:) Also ich hoffe ja, dass SC2 auf den Macbooks läuft. Alles runterstellen - egal! Hauptsache es läuft. Bitte, bitte Blizzard! ;)
 

Schokomilch

Aktives Mitglied
Registriert
21.11.2006
Beiträge
1.510
:) Also ich hoffe ja, dass SC2 auf den Macbooks läuft. Alles runterstellen - egal! Hauptsache es läuft. Bitte, bitte Blizzard! ;)


hm ;) hatte ich auch mal gehofft... aber ich sage mal wenn man das spiel ernsthaft spielen mag, sollte man schon eine graka mit eigenem speicher sein eigen nennen.
 

mikro

unregistriert
Registriert
06.10.2006
Beiträge
406
Ach, solange es nicht ruckelt ist mir die Grafik schnuppe...

Aber wer weiß, wann das Spiel kommt. Wenn es noch ein halbes Jahr dauert könnte ich bis dahin einen neuen Mac haben. Ein MBP wäre schon nicht schlecht...
 

Chris.b

Aktives Mitglied
Registriert
21.06.2005
Beiträge
1.394
Meine Gamerzeiten sind auch schon eine Weile her, aber:

Soweit ich weiß ist das VRam der Texturspeicher. Vorrausgesetzt es wird gleichwertiger Speicher verbaut, ist die größere Karte nur dann schneller, wenn mehr als 128 MB Videospeicher überhaupt benötigt werden. Im Falle der MBPs ist der Speicher (soweit ich informiert bin) identisch, nur eben doppelt so groß. Bei aufwendigen Spielen kann es also durch den größeren Speicher zu Geschwindigkeitszuwachs kommen.

Für mich würde das heißen: EVENTUELL Minimalen Grafikverlust in Kauf nehmen und viel Geld sparen.

PS: Ich glaube nicht, dass man beim normalen MB noch was reißen kann, egal wie weit man die Grafik nach unten regelt.
 

Ähnliche Themen

Oben Unten