Star Wars und die Macht! Beziehungen?

R

RLX-Devlin

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
25.09.2006
Beiträge
723
Reaktionspunkte
6
Hallo,

In der Hoffnung hier ein paar Freaks zu finden, stelle ich hier mal eine kleine Frage/Aufgabe: ich muss ein Präsentation über "Macht" halten und würde gerne die versch. Machtformen anhand von Beispielen illustrieren. Dabei habe ich mir, weil's nahe liegt, Star Wars ausgesucht, da Star Wars ja die Antwort auf alle Fragen ist. ;) Vllt. könnt ihr mir ja weiterhelfen. :)

Welche Charaktere und Beziehungen passen zu den folgenden Szenarien?

1.
Legitime Macht: Man lässt sich beeinflussen, wenn man der Ansicht ist, der Beeinflussende habe ein Recht dazu, Entscheidungen oder Verhaltensweisen zu beeinflussen. Die legitime Macht bezieht sich z. B. auf die Macht von Vorgesetzten, aufgrund ihrer relativen Position in einer Organisationsstruktur. Legitime Macht ist identisch mit Autorität und ist abhängig von der Überzeugung von Individuen, vom Recht eines Vorgesetzten, seine Stellung innezuhaben und deren Akzeptanz des Stelleninhabers.
Bsp.: Anakin Skywalker zu C-3PO und R2-D2?

2.
Macht durch Belohnung: Belohnungsmacht hängt von der Fähigkeit des Machtausübenden ab, Belohnungen zu vergeben. Neben materiellen oder finanziellen Belohnungen können auch Aufmerksamkeit, Lob und Zuwendung zur Anwendung kommen. Die Macht durch Belohnung bezieht sich z. B. auf die Möglichkeit von Vorgesetzten, den Mitarbeitenden Vorteile, Wohlstand oder Beförderung zu verschaffen oder ihren Lohn oder Verantwortungsbereich zu vergrößern.
Bsp.: Han Solo und Chewbacca?

3.
Macht durch Zwang: Macht durch Zwang meint die Anwendung von negativen Einflüssen. Sie kann sich auf die Möglichkeit einer Degradierung oder Entlassung beziehen oder auf die Zurückhaltung von Belohnungen. Der Gehorsam der Abhängigen wird durch den Wunsch nach wertgeschätzten Belohnungen oder die Angst vor deren Entäußerung erreicht.
Bsp.: Darth Vader zu seinem Sohn Luke Skywalker?

4.
Macht durch Identifikation: Diese Form der Macht bezieht sich auf die Fähigkeit des Machtausübenden, bei den Bezugspersonen ein Gefühl der Verbundenheit hervorzurufen. Der Machtausübende beeinflusst Einstellungen der Bezugsperson zur Machtperson (zu sich) selbst, beeinflusst die Emotionen, sowie Ziele und Absichten der Bezugsperson. Sie basiert auf dem Charisma des Machtinhabers. Die zu beeinflussenden Personen wollen sich mit den persönlichen Eigenschaften und Qualitäten des Machtinhabers identifizieren und gewinnen Befriedigung aus ihrer Akzeptanz als Mitläufer und Nachfolger. Dies kann dazu führen, dass bei Meinungsverschiedenheiten schneller nachgegeben wird oder dass es schon gar nicht zu Diskussionen kommt.
Bsp.: Obi-wan Kenobi bildet Luke Skywalker aus?

5.
Macht durch Wissen: Hier entsteht Macht durch situationsbezogenes, wertvolles Wissen des Machtausübenden. Diese Macht der Experten beruht auf deren Fähigkeiten oder Erfahrungen. Anders als die anderen Machtbasen ist diese hochspezifisch und auf den speziellen Bereich eingeschränkt, auf welchem der Experte erfahren und qualifiziert ist.
Bsp.: Meister Yoda als Lehrmeister für Jedi-Ritter?


Kann man das so sehen oder gibt es evtl. bessere Beispiel?

Ich hoffe hie rein paar nützliche Hinweise zu bekommen! :)

Die Macht sei mit euch, mfg Laurent
 
Auch wenn ich Star Wars liebe: die Antwort auf alle Fragen ist und bleibt 42! ;)
 
Find ich gut getroffen.

Obwohl ja der Todesstern das absolute Machtinstrument im Universum ist.
 
Eigentlich eine tolle Idee und die Beispiele passen auch ganz gut, trotzdem sehe ich hier ein Problem.
Du redest in deinem Referat von der "irdischen" Macht, also jene Macht, die ein Chef oder dergleichen hat.
Bei StarWars geht es aber um eine andere Macht, nämlich jene Macht, die alles durchdringt und die von den Jedis genutzt werden kann.

Ich fürchte, da kommst du ziemlich durcheinander mit den beiden Bedeutungen. Oder du müsstest im anderen Fall konsequent von "The Force" sprechen und klarstellen, dass du eben diese Macht nicht als Hauptthema in deinem Referat behandelst.
 
Ich finds ziemlich genial das mit Star Wars aufzuziehen und die Beispiele passen imho auch gut. Ja gut ich bin auch Star Wars-Fan und deshalb schon allein von der Idee angetan aber wenn du den ganzen Unwissenden im Publikum dann die Beziehungen der Personen/Roboter-Mensch-Kontakter/Droiden/Wookies erklärst (scheint ja auch darauf hinaus zu laufen), sollten alle Spaß an der Präsentation haben.

:upten::upten::upten:
 
Die Idee ist gut, aber die Welt …
 
Kann man das so sehen oder gibt es evtl. bessere Beispiel?

Ich hätte andere Beispiele gewählt.

Zu 1. Die Verbindung würde ich als zu schwach sehen um es dort einzuordnen. Klar, er ist Master Luke, aber es passt doch sowas wie Imperator Palpatine oder Königin Amidala wie die Faust aufs Auge.

Zu 2. Chewy ist nicht das Haustier von Han. Die sind Partner. ;) Ein gutes Beispiel wäre vlt. Han, der in den ganzen Schlamassel nur hineinrutscht weil er sich eine Belohnung davon verspricht. Somit hat z.B. das Greenhorn Luke Macht über Han.

Zu 3: Eher Vader in Beziehung zu seinen Untergebenen. Ein Fehler: Tod. Das kommt einer Degradierung schon recht nahe. ;)

Zu 4: Hm. Ich finde das Beispiel passt nicht gut. Sicher war Obi-Wan ein Vorbild für Luke, aber Macht hat Obi-Wan auf diese Weise nie ausgeübt. Vlt. Jar Jar in Beziehung zu Qui-Gon Jinn? Das Langohr würde alles tun um von dem Jedi und seinem Schüler akzeptiert zu werden und Jinn nutzt diese Eigenschaft auch bereitwillig.

:)
 
RLXDevlin schrieb:
Macht durch Identifikation: Diese Form der Macht bezieht sich auf die Fähigkeit des Machtausübenden, bei den Bezugspersonen ein Gefühl der Verbundenheit hervorzurufen. […] Die zu beeinflussenden Personen wollen sich mit den persönlichen Eigenschaften und Qualitäten des Machtinhabers identifizieren und gewinnen Befriedigung aus ihrer Akzeptanz als Mitläufer und Nachfolger. Dies kann dazu führen, dass bei Meinungsverschiedenheiten schneller nachgegeben wird oder dass es schon gar nicht zu Diskussionen kommt.
Bsp.: Obi-wan Kenobi bildet Luke Skywalker aus?

Das wäre in meinen Augen ein misslungerner Vergleich, weil eher oder überhaupt erst durch die Aussage, dass schneller nachgegeben wird oder dass es schon gar nicht zu Diskussionen kommt, nicht auf das Ausbildungsverhältnis von Luke zu Obi-wan passt.

Luke war doch ständig am nörgeln und verzweifeln.

Passender sollte die Verbundenheit der Truppen anfänglich zu Palpatine aufgegriffen werden.
jedipedia.de schrieb:
Seine Fähigkeit, beide Seiten eines Konfliktes objektiv zu betrachten und praktikable Lösungsvorschläge anzubieten, machte ihn rasch zu einem der wichtigsten und bekanntesten Senatoren. So war es wenig verwunderlich, dass Palpatine im Laufe seiner Senatorenzeit eine Schar von Anhängern und Mitläufern gewann, die zu seinen stärksten Fürsprechern zählten
Quelle

Folglich, und durch meinen Quelle-Link nach zu lesen, wäre hier zu 4.
also der Vergleich von Kanzler Palpetine/Imperator zu Anakin Skywalker/Darth Vader
.

Punkt 4. beschreibt zu herrlich genau die Wege in des Senators Palpetins aka Darth Sidious Aufstieg und seine mitlaufenden Mittel zur Machtergreifung.

Zuckerbrot und Peitsche eben. :teeth:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, erst mal vielen Dank für die Hilfe! :) Scheint ja wirklich gut an zu kommen die Idee. Darf mich nur nicht verzetteln. ;)

Denkt Ihr es gibt irgw. Transcripts oder vllt. sogar Videos wo man diese Szenarien/Beziehungen zeigen kann?

Ich bin mal auf youtube unterwegs...

Zu 1) Vader - General: http://youtube.com/watch?v=t5OJw380wo8
Zu 3) Vader - Admiral Ozzel: http://youtube.com/watch?v=t5OJw380wo8
Zu 3) Vader - Captain Antillies: http://youtube.com/watch?v=vTnj-pkWN18
Zu 4) Vader - Emperor: http://youtube.com/watch?v=rKtciRCVpFE&feature=related
Zu 5) Yoda - Luke Skywalker: http://youtube.com/watch?v=lwju2ATHh9U&feature=related

Die Dinger sind echt schwer zu finden :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu 1 finde ich nichts zu Padme :( wäre wirklich ein gutes Beispiel!

Und zu 2 weiß ich jetzt auch nicht weiter :(
 
Ei da darf einleitend aber Max Weber nicht fehlen :)
 
zu 1. möchte mich dms anschliessen, Kanzler Palpatine - Königin Amidala
zu 2. Macht durch Belohnung: wird manchmal auch nur ausgesprochen, "Du wirst dafür belohnt werden", langt schon zB. Luke und Bib Fortuna(epis.6).
zu 3. Lord Vader und zB. Admiral Ozzel (epis.5) oder Admiral Piett bzw. das Verhältnis zu den Sternenflottenoffizieren
zu 4. kann auch gut Lord Sidious sein, schwierich :)
zu 5. spezifisches Wissen (Sith) zB. Lord Tyranus (Count Dooku)
 
Zuletzt bearbeitet:
„Die Macht ist es, die dem Jedi seine Stärke gibt. Es ist ein Energiefeld, das alle lebenden Dinge erzeugen. Es umgibt uns, es durchdringt uns. Es hält die Galaxis zusammen.“

Quelle: http://www.jedipedia.de/wiki/index.php/Macht

(duck weg)
 
Kann mir jemand helfen ein Video zu 1) zu finden?

Legitime Macht: Man lässt sich beeinflussen, wenn man der Ansicht ist, der Beeinflussende habe ein Recht dazu, Entscheidungen oder Verhaltensweisen zu beeinflussen. Die legitime Macht bezieht sich z. B. auf die Macht von Vorgesetzten, aufgrund ihrer relativen Position in einer Organisationsstruktur. Legitime Macht ist identisch mit Autorität und ist abhängig von der Überzeugung von Individuen, vom Recht eines Vorgesetzten, seine Stellung innezuhaben und deren Akzeptanz des Stelleninhabers.

Komme gerade nicht weiter! :(
 
Krass, was sich ein Mensch mal in den 1970er Jahren ausgedacht hat und jetzt so viele Anhänger findet und man mit dieser erschaffenen Welt ein eigenes Wikipedia füllen kann.

Krass :eek:
 
Faust, Lord of the Rings sind auch Parabeln an die Menschheitsprobleme?! Und nicht minder erstaunlich!

Habe immer noch kein Video! :(

Trotzdem vielen Dank an alle für die Hilfe und die Tips! :)
 
Krass, was sich ein Mensch mal in den 1970er Jahren ausgedacht hat und jetzt so viele Anhänger findet und man mit dieser erschaffenen Welt ein eigenes Wikipedia füllen kann.

Krass :eek:


Och, ich war damals im Fanclub.
Was wir da so angestellt haben, war noch krasser.
 
Zurück
Oben Unten