Film Star Trek: Picard

Schade, "Picard" hatte echt Potential.
Allein in der letzten Folge sind vier Personen gestorben. Eine durch blutige Operationen (ganz toll so direkt nach dem Essen), die nächsten beiden durch Waffengewalt und die vierte durch Mord. ... Das ist nicht mein Star-Trek. Und warum hat man Seven eigentlich "direkt auf die Brücke" gebeamt ohne zu wissen, wer da in dem Raumschiff hätte sein können? Sowas hat Picard noch nie gemacht. Entweder hätte man den Transporterraum oder die Krankenstation benutzt.

Da schaue ich mir lieber TNG an.
Picard damals und Picard aktuell > alter Mann – gibt ja zahlreiche Selbst-Hinweise in seinen Dialogen dafür.
Und man darf auch nicht vergessen, wie die Gesamtsituation der Lage ist.
Der Marsangriff auf die dortige Kolonie durch die Androiden und das ewige Leid der Sternenflotten-Anweisung, deren zweifelhafte Evakuierung der Romulaner Picard anleiten musste.
Das ja genau der Knackpunkt, was die Thematik bei "Serie Picard" imo interessant macht – er der ehemalige Admiral der Sternenflotte bezichtigt diese grausam und inkorrekt gewesen zu sein.
Und zuletzt, was das direkte Beamen von 7 betrifft, entschied er ja nicht als Admiral oder Kapitän in Verpflichtung,
sondern nur als "alter Mann", der einen Sölder mit Schiff als Kapitän hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wegus, Birma und electricdawn
... entschied er ja nicht als Admiral oder Kapitän in Verpflichtung,
sondern nur als "alter Mann", der einen Sölder mit Schiff als Kapitän hat.
zumal auf einem Schiff, das vermutlich keinen Transporterraum zum Beamen hat.

Mir gefällt die Serie sehr, auf die explizite Darstellung in einer Szene hätte ich dennoch gern verzichten können.
Ja, in anderen Serien gibt es das auch, in einer Star Trek Serie passt es imho nicht so gut.
Bei Discovery ist mir so eine Darstellung nicht hängengeblieben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
zumal auf einem Schiff, das vermutlich keinen Frachtraum zum Beamen hat.

Mir gefällt die Serie sehr, auf die explizite Darstellung in einer Szene hätte ich dennoch gern verzichten können.
Ja, in anderen Serien gibt es das auch, in einer Star Trek Serie passt es imho nicht so gut.
Bei Discovery ist mir so eine Darstellung nicht hängengeblieben.
Kann man so sehen, stimmt schon –
allerdings, wenn man mal die Sichtweise der Prozeduren der Borg verinnerlicht, dann wäre das visuell auch kein Pappenstiel.
Diese Operation der funktionierenden Ersatzteile der Borg von dieser doch äusserst derben und hübschen Person,
auch persönlich durchgeführt von ihr, unterstreicht imo deren Charakter und Handlungsweisen.
Und m.E. ist das dann auch exakt der Grund für 7 so zu handeln und ihr gleich mit beiden Romulaner-Disruptorn die komplette Disintegration zu verpassen.
Ich nehme an, wenn man diese Szenen der "ohne Betäubung" OP der Borg-Implatate nicht gezeigt hätte, dann wären die emotionale Handlung zum 7-Charakter
nicht so konkret geworden. Immerhin steht ein "wiedergeholter Borg" nicht unbedingt in der Annahme, dass dieser auch komplett gefühlsmäßig "wieder da ist".

So aber bekam man imo einen Eindruck davon, wie 7 dem Zuschauer transportiert sein soll –
zumal die "OP-Tussi" sie (also 7of9) ja auch immer als "Annika" ansprach.
Ich fand es ok.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
kann schon sein, dass das so ist. Ich habe auch kein Problem damit, dass sie die Gaunerin erschießt - man kann dass so sehen, dass die Vorgeschichte notwendig ist, um das plausibel zu machen.

7of9 hat halt auch nichts mehr mit der aus der alten Serie zu tun.
Wie gesagt, ich finde die Serie klasse, obwohl die Folge imho aus div. Gründen die schwächste war.

Mal was an die Hardcore Fans - woher kennen sich Picard und 7of9 eigentlich?
Sind die sich in den alten Serien jemals begegnet?
 
Mal was an die Hardcore Fans - woher kennen sich Picard und 7of9 eigentlich?
Sind die sich in den alten Serien jemals begegnet?

Die spektakuläre Rückkehr der Voyager hat seinerzeit für soviel Aufmerksamkeit gesorgt das es nicht zwangsweise notwendig ist das sich Picard und Seven persönlich kennen müssen um sich gegenseitig zu erkennen wenn sie sich wie im vorliegenden Fall (zufällig?) begegnen. Viel Interessanter dürfte wohl die Frage sein warum sich Seven so verändert hat, die Liaison mit Chakotay wurde ja schon erwähnt, - was ist hier passiert?
Indes, Seven alias Jeri Ryan hatte wie im Vorspann der Folge ersichtlich, eigentlich nur eine Gastrolle und ob sie in der weiteren Handlung noch eine Rolle spielt weiß man noch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Difool
Mal was an die Hardcore Fans - woher kennen sich Picard und 7of9 eigentlich?
Sind die sich in den alten Serien jemals begegnet?
Witzig darüber hatten wir am Woe auch gesprochen.
Im Film Nemisis kontaktiert Janeway Picard zumindest und die Serie Picard spielt 20 Jahre nach "Nemisis".
Was aber nach Rückkehr der Voyager mit Janeway und 7 explizit passierte, weiß man so (noch) nicht.

Wir spekulieren darauf, dass es innerhalb des "Picard-Plots" wohl eine Erklärung dafür geben müsste (hoffentlich !),
denn die Macher von "Picard" überlegen sich sehr gut, welchen Charakter sie bei "Picard" reinholen und welchen nicht – weil nicht möglich etc.
 
...
denn die Macher von "Picard" überlegen sich sehr gut, welchen Charakter sie bei "Picard" reinholen und welchen nicht – weil nicht möglich etc.
oder welche Schauspieler verfügbar sind :).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
oder welche Schauspieler verfügbar sind :).
Nicht ausgesschlossen, da die 2. Staffel von "Picard" ja auch sofort genehmigt wurde – alleine aufgrund des Alters von Patrick Stewart.
Nee, ich denke schon, dass die Autoren da Sorgfalt walten lassen.

Immerhin ist die Geschichte ja direkt nach 20 Jahren nach "Nemisis" gestrickt, wo es sich quasi empfiehlt sich diesen Streifen vor Serie "Picard" nochmal rein- oder eher "anzutun".
Von Ding her könnte man hier auch Infos erhalten: Romane Literarische Fortsetzungen nach Nemisis

Die würden imo die "20 Jahre" abdecken – weiß ich aber nicht exakt, weil nicht gelesen.
Also nur Vermutung.
 
so "Wissenschaftlich" will ich das gar nicht angehen.
Ich habe alle Serien und alle Filme gesehen, teilweise ist das aber sehr lange her. Hätte ja sein können, dass ich einfach was übersehen habe.
Letztendlich bin ich da nicht so der Perfektionist, der jeden Zusammenhang erkennen will und jeden Nebendarsteller sofort zuordnen kann.
Mir reichen eine gute Story, dass ich die "Welt" wiederkenne und eintauchen kann in eine spannende Story.
Und das finde ich in Picard.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
zumal auf einem Schiff, das vermutlich keinen Transporterraum zum Beamen hat.
Doch, hat es, da kommt Picard bei seinem ersten Besuch auf dem Schiff an (hab's gerade zufällig gesehen, sonst wüsste ich das auch nicht mehr ;-)): Folge 3, 18:47
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT und maba_de
OMG......:faint:

"Nerds" ist da wohl noch schmeichelhaft..:confused:
 
kann schon sein, dass das so ist. Ich habe auch kein Problem damit, dass sie die Gaunerin erschießt - man kann dass so sehen, dass die Vorgeschichte notwendig ist, um das plausibel zu machen.

7of9 hat halt auch nichts mehr mit der aus der alten Serie zu tun.
Wie gesagt, ich finde die Serie klasse, obwohl die Folge imho aus div. Gründen die schwächste war.

Mal was an die Hardcore Fans - woher kennen sich Picard und 7of9 eigentlich?
Sind die sich in den alten Serien jemals begegnet?
Ich hatte nicht den Eindruck, dass die sich persönlich kennen. Trotzdem kennt man sich.
 
Die heutige Folge (06.03.) ist toll und knüpft für mich an die Qualität der ersten Folgen an.
Ohne jetzt groß zu spoilern: es gibt ein Wiedersehen mit alten Bekannten und lernt nebenbei, was man von der Kopfhaltung eines Androiden ableiten kann.
 
Übrigens… Fun Fact:

Die 2 Staffeln der Kurzfilme "Star Trek: Short Treks", die mit "Discovery" rauskamen enthalten eine Episode,
wo "Serie Picard" (2. Staffel – letzte Episode) vorbereitet wird. :teeth:

Plot der Episode:
Die Folge handelt von zwei Schülerinnen, deren Eltern auf dem Mars arbeiten.
Die beiden drangsalieren sich, was in einer Prügelei endet.
Kurz darauf erfahren alle Lehrer und Schüler von einem Angriff auf den Mars.
 
Da nun die erste Staffel abgeschlossen ist könnte man mal ausloten welche Episode bei den MUs am besten ankam.
Meine Lieblingsepisode ist Episode 7, weil:
Mir hat diese Folge sehr gut gefallen weil sie das Leben nach dem Dienst in der Sternenflotte zeigte sowie auch die Verbundenheit der einzelnen Charaktere wie z.B. Picard/Riker/Troi untereinander.
Danach kommen bei mir Episode 1-3, was ich aber hier nicht weiter ausführen will.

Wie sehen das die MUs? Was ist eure Lieblings Episode?
 
Da nun die erste Staffel abgeschlossen ist könnte man mal ausloten welche Episode bei den MUs am besten ankam. (...)
Wie sehen das die MUs? Was ist eure Lieblings Episode?
Episode 1. Danach wurde es zur Soap. „Picard“ Hat mich überhaupt nicht abgeholt. Weder mit der Story noch mit den Darstellern. Letztere fand ich teilweise ganz furchtbar. Wenn ich nur an diese „Kampfkind“ denke, oder an Sarah „Seven Borg“ Conner... Aua.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mausfang und tombik
Ich finds immer noch optisch grandios. Insgesamt aber ziemlich kitschig ... Picard hat mir bei TNG besser gefallen ...klar will man zeigen, dass er alt ist und sich noch weiter entwickelt hat. Aber er ist einfach zu sehr der gute alte Opi.
Die Folge mit Jonathan Frakes und Marina Sirtis fand ich gut!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bozol
Star Trek: Picard Staffel 2 steht bereits in den Startlöchern, am 4. März 2022 gehts in Deutschland bei Amazon Prime los.

Klick

Trailer
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mausfang, maba_de, Macs Pain und eine weitere Person
Obwohl ich StarTrek recht gut finde, vor allem Voyager, habe ich selten so einen Müll wie Picard gesehen. Auch der Regisseur ist bekannt für billige Schrottfilme. Die Serie bietet rein gar nix ausser viel Geheule, Pseudoweisheiten und lausigem CGI. Noch furziger als Star Trek Discovery und das ist echt ne Leistung.
 
  • Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: mausfang, Bozol und Macs Pain
Zurück
Oben Unten