Stapelverarbeitung mit Aktion. "JPEG Optionen" hält Aktion an.

Famous

Famous

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.03.2009
Beiträge
680
Reaktionspunkte
14
Hi,

bevor ich jetzt noch verrückt werde, mach ich lieber mal einen Thread auf.

Vorweg: Ich google seit einer halben Stunden, und hab unter der Suchanfragen "stapelverarbeitung jpeg optionen" auch schon einige Threads gefunden. (In den ersten 5 steht jeweils die selbe Lösung). Leider funktioniert die bei mir nicht.

Was ich bis jetzt gemacht habe.

- Aktion aufzeichnen.
- Bild öffnen, Bildgröße auf Höhe 150px, Bild speichern unter, Bild schließen.
- Stapelverarbeitung
- Quell-, und Zielordner angeben, fertig.

Nachdem ich die Stapelverarbeitung gestartet habe, hält sie bei dem Fenster "JPEG Optionen" an. Und ich muss OK klicken.

In diese oben genannten Thread wird als Lösung beschrieben, man soll die Option "Für Web und Geräte speichern" nehmen.

Wenn ich das mache, speichert mir die Stapelverarbeitung das 1. Bild korrekt ab, und beim 2. bleibt sie wieder bei den "JPEG Optionen" hängen.

Es ist zu verrückt werden. Dabei will ich doch nur die Bilder in einem Ordner auf 150px Höhe bringen. ca. 1000Stück.
 
Moin,

von welchem Programm redest Du?
 
Ups, Photoshop CS5
 
Moin,

zu PS kann ich leider nichts sagen, mache meine Stapelverarbeitungen immer mit dem GraphicConverter. Gerade das Umwandeln in JPEGs geht damit sehr einfach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Famous
Hier klappt das in PS CS4 und 6 problemlos.

Hast du die Speichern-Optionen korrekt aufgezeichnet/überprüft?
 
Ich hab das gleiche gerade am Macbook mit CS6 probiert, da kommt das gleiche raus.

Die Speichern-Option...
... also beim Aufzeichnen klick ich ja auf "Für Web speichern" in diesem Fenster nehm ich die Einstellungen am Bild vor, und klicke speichern. Dann geht das Fenster "speichern unter.." auf und ich wähle einen leeren Zielordner aus. Fertig. - nächster Schritt ist dann "Bild schließen" (hier erscheint das Fenster mit den JPEG Optionen nicht)
 
Sorry, missverstanden.

Ich mache das nicht via 'Für Web speichern'.

Ich zeichne meine gewünschten Aktionen komplett 'manuell' auf.
 
Es muss nicht "Für Web speichern" sein, das hab ich nur genommen, weil es in den anderen Threads als Lösung beschrieben wurde.

Ich will die Bilder erstmal nur verkleinern.
 
Und da mache ich das dann so, dass ich ein 'Musterbild' nehme, die gewünschten Bearbeitungsschritte aufzeichne und als Aktion speichere, die ich dann bei Bedarf via Stapelverabeitung starte.
 
Genau das habe ich ja gemacht. Nur wenn ich bei "Speichern unter" .jpg auswähle, kommt diese Fenster, in dem ich die Qualität des JPG Bildes auswählen muss. Und diese Aktion wird nicht aufgezeichnet. Das Fenster erscheint bei der Stapelverarbeitung nach jedem Bild.
 
Hier wird das mit aufgezeichnet.

Speicherst du die Bilder per Stapelverarbeitung in einem neuen Ordner?

Fehlerprotokoll?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2013-03-30 um 23.20.45.jpg
    Bildschirmfoto 2013-03-30 um 23.20.45.jpg
    22,7 KB · Aufrufe: 90
  • Bildschirmfoto 2013-03-30 um 23.19.03.jpg
    Bildschirmfoto 2013-03-30 um 23.19.03.jpg
    39,8 KB · Aufrufe: 82
Ich hab das jetzt nochmal probiert.
Meine Aktion sieht genauso aus, wie auf dem 1. Scrennshot (mit einer zusätzlichen Zeile: Durchgänge: 3, die ist aber glaub ich nicht relevant)
Qualität: 12 (also das wird auch alles aufgezeichnet)

Zum Fehlerprotokoll, das ist leer.
Weil wenn ich auf OK drücke (also bei dem JPEG-Optionen Fenster) läuft es weiter, und wenn ich auf abbrechen drücke, ist es ja ein "Abbrechen durch Benutzer" und kein Fehler des Programms.
 
Hast du beim Speichern -JPEG-Optionen / Formatoptionen- demnach nicht 'Baseline' sondern 'Progressiv' ausgewählt?

Probiere mal bitte Baseline.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2013-03-30 um 23.34.26.jpg
    Bildschirmfoto 2013-03-30 um 23.34.26.jpg
    44,8 KB · Aufrufe: 74
Hab ich probiert, kommt leider das gleiche bei raus.



Bildschirmfoto 2013-03-30 um 23.40.46.png
Bildschirmfoto 2013-03-30 um 23.40.10.png
 
Auf deinem Screenshot ist es leider nicht drauf, deswegen die Frage: Ist das kleine Kästchen links neben dem Arbeitsschritt "Speichern" angeklickt? Das ist nämlich entscheidend dafür, ob die Dialogbox für diesen Arbeitsschritt erscheint oder nicht.
 
Die Kästchen sind alle leer. Also Grau.
 
Ganz links der Haken gesetzt?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2013-03-31 um 08.18.43.jpg
    Bildschirmfoto 2013-03-31 um 08.18.43.jpg
    39,2 KB · Aufrufe: 65
Ja die sind alle gesetzt.
 
Zurück
Oben Unten