Stapelverarbeitung in CS3 mit RAW???

the-holy-ghost

the-holy-ghost

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.11.2004
Beiträge
169
Reaktionspunkte
8
Hallo,

Ich habe ein doofes Problem mit der Stapelverarbeitung in CS3 mit RAW Dateien. Ich muss 6000 RAW Photos verkleinern und als JPEG abspeichern. Ich habe versucht eine Aktion zu erstellen, aber der Prozess wird bei jedem Bild durch den RAW Monitor unterbrochen. Ich muss manuell auf "Bild öffnen" klicken, die Aktion läuft automatisch weiter bis das nächste Bild geöffnet wird, muss dann wieder auf Bild öffnen klicken usw.

Jetzt bin ich verunsichert: Habe ich einen Fehler in meiner Aktion (habe mehrere Probiert), oder ist Stapelverarbeitung mit RAW nicht möglich???

Danke schon Mal
Peace
 
Spontan würde mir nur als work-around einfallen, die RAWs aus Lightroom als JPEG zu exportieren und dann in PS über eine Aktion zu verkleinern. Falls Du LR nicht hast kannst Du dir ja eine Testversion von Adobe downloaden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: the-holy-ghost
Hallo,

Spontan würde mir nur als work-around einfallen, die RAWs aus Lightroom als JPEG zu exportieren und dann in PS über eine Aktion zu verkleinern. Falls Du LR nicht hast kannst Du dir ja eine Testversion von Adobe downloaden.

Habs so gemacht. Hat alles prima geklappt. Aber am schönsten wäre es, wenn Photoshop das auch könnte :)

Dankschön
thg
 
Hallo,



Habs so gemacht. Hat alles prima geklappt. Aber am schönsten wäre es, wenn Photoshop das auch könnte :)

Dankschön
thg

Naja, prinzipiell würde das ja der der Philosophie von RAW widersprechen, das ja das "digitale Negativ" ist, warum also verkleinern? Verkleinert (zugeschnitten) wird das entwickelte Neagativ, also das .JPEG, .TIFf o.ä..

Vielleicht lag hier auch der Denkfehler bei deiner Aktion? Ich weiss ja nicht genau was Du da vor hattest? "Verkleinern" ist halt ein leicht missverständlicher Begriff, meinst Du damit den zuschnitt oder das physische "Verkleinern" einer Datei, wie auch immer, Du hast jetzt ja was Du wolltest. ;)
 
Hallo,

Mit verkleinern meinte ich Länge und Breite kleiner machen.


Naja, prinzipiell würde das ja der der Philosophie von RAW widersprechen,

Natürlich, aber ich wollte nicht 20 DVDs mit RAW Bildern brennen. So hat mein PowerBook zwei Nächte Stapelverarbeitung gemacht, und tada: Fertig sind 6000 Bilder auf einer DVD, fertig zum verschicken :)

Peace
thg
 
...du hast in PS das sogenannte "CameraRAW-plugin", in dem werden die RAWs geöffnet, dort gibt es die passende Option, mit der du einstellen kannst, wie groß das Tiff/Jpeg, das du abspeicherst, sein soll.

Der weg:

-> in Bridge alle RAWs auswählen -> öffnen in CameraRAW -> dort alle Bilder auswählen -> unten in der Mitte einstellen, in welcher Größe und Qualität die Tiff o. Jpeg abgespeichert werden sollen -> Danach unten links auf den Button "Speichern" gehen -> und dann "warten"
 

Anhänge

  • Bild 8.jpg
    Bild 8.jpg
    56,5 KB · Aufrufe: 55
  • Bild 4.png
    Bild 4.png
    21,3 KB · Aufrufe: 44
  • Bild 5.jpg
    Bild 5.jpg
    22,5 KB · Aufrufe: 66
  • Gefällt mir
Reaktionen: the-holy-ghost
...du hast in PS das sogenannte "CameraRAW-plugin", in dem werden die RAWs geöffnet, dort gibt es die passende Option, mit der du einstellen kannst, wie groß das Tiff/Jpeg, das du abspeicherst, sein soll.

Der weg:

-> in Bridge alle RAWs auswählen -> öffnen in CameraRAW -> dort alle Bilder auswählen -> unten in der Mitte einstellen, in welcher Größe und Qualität die Tiff o. Jpeg abgespeichert werden sollen -> Danach unten links auf den Button "Speichern" gehen -> und dann "warten"


Hallo,

Genau das wollte ich am Anfang machen :)

Dankeschön
thg
 
Spontan würde mir nur als work-around einfallen, die RAWs aus Lightroom als JPEG zu exportieren und dann in PS über eine Aktion zu verkleinern. Falls Du LR nicht hast kannst Du dir ja eine Testversion von Adobe downloaden.

Hallo,

wieso in PS über eine Aktion verkleinern und nicht direkt in LR? :confused:
 
Zurück
Oben Unten