Stapelverarbeitung Dateinamen verändern?

Anima

Anima

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.06.2005
Beiträge
173
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich suche nach einem Programm oder einer Möglichkeit mit einer Stapelverarbeitung viele Dateinamen zu verändern.

Ich habe es mit File Buddy probiert, dies hat allerdings nicht funktioniert oder ich ich kapier das Programm nicht.

Hier ein Beispiel:
Die Dateien lauten PEI-1315.pdf, PEI-1415.pdf.
Die Dateien sollen so lauten: PEI-1315-X.pdf, PEI-1415-X.pdf.
Es soll z.B. an jedem Dateinamen ein "-X" angehangen werden. Hört sich doch recht trivial an?!

Hat jemand eine Lösung oder weiß wie es doch mit File Buddy geht?

Danke
 
Sowas mach ich mit Graphic Converter.
 
Mit Automator ist das ganz einfach. Findet sich in den Finder-Aktionen.
g
 
mit File Buddy geht das ganz leicht :)

neues Listen-Fenster, dort alle Dateien reinziehen, dan unter Actions 'Rename' wählen und das gewünschte Muster eingeben.
In Deinem Fall wäre das: Append this: "-X"
 
Am einfachsten geht das, indem man sich ein Skript bastelt (z.B. shellscript oder perl) und mit "mv" die Dateien umbenennt.
 
Incoming1983 schrieb:
Am einfachsten geht das, indem man sich ein Skript bastelt (z.B. shellscript oder perl) und mit "mv" die Dateien umbenennt.
...sofern man shellscript oder perl beherrscht. "Einfach" ist eben immer wieder Definitionssache.
 
Danke!
Ich habe den Tipp von madu befolgt. Lag ja wg. File Buddy nah.

Danke auch an alle anderen.
 
admartinator schrieb:
...sofern man shellscript oder perl beherrscht. "Einfach" ist eben immer wieder Definitionssache.

Jo, aber wenn man nicht grad Anfänger ist, kann man das. Und ansonsten kann man ja auch kein AppleScript o.ä. (ich kanns z.B. auch nicht)

Diese von windows bekannte Tooleritis finde ich jedenfalls nicht so toll..
 
Incoming1983 schrieb:
Am einfachsten geht das, indem man sich ein Skript bastelt (z.B. shellscript oder perl) und mit "mv" die Dateien umbenennt.

Dazu habe ich leider zu wenig Übung. Sicher, würde auch klappen, greife dann aus Zeitnot doch lieber zu fertigen Tools.

Habe mir gerade Renamer4Mac angeschaut. Ist für diesen Zweck auch sehr gut.
 
Incoming1983 schrieb:
Diese von windows bekannte Tooleritis finde ich jedenfalls nicht so toll..

Du darfst nicht vergessen, daß bei Eigenentwicklungen immer getestet werden muss (try + error), ob auch alles klappt. Bei Tooleritis ist dies meistens schon geschehen. Außerdem werde ich für solche Scripte nicht bezahlt. Das ist für mich ein schlagendes Argument.
 
Zurück
Oben Unten