Stapelverarbeitung - Auflösung ändern, Crop und evtl. Farbe korrigieren

V

vidtom

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
14.01.2016
Beiträge
78
Reaktionspunkte
76
Hallo,

würde gerne Tausende von eingescannten TIFFs dahingehend korrigieren dass sie alle die gleiche Auflösung haben (Vuescan crashed immer wieder und verstellt dann die Ausgabegröße), würde sie gerne in ein 2:3-Format ohne jeglichen schwarzen Rahmen beschneiden (die Dias wurden so eingescanned dass sie das Maximum an Informationen inkl. schwarzem Rahmen enthalten), manche TIFFs mit falschen Farben schnell bearbeiten, speichern als JPG.

Vorhanden ist Photoshop CS5.1 (CS5.5) und Affinity Photo. Schritt 1 und 4 dürften mit Photoshop kein Problem sein, Schritt 3 kann man zur Not ausgliedern, Schritt 2 (maximaler crop im Format 2:3, mal quer, mal hochkant) würde ich gerne automatisieren. Geht das mit Photoshop?
 
Ich kenne nur noch die CS1 und die CS2 von Photoshop aber da war zumindest ein Action- bzw. Makrorecorder dabei. Ansonsten kann man sich sicherlich auch mit ImageMagick ein Skript für die bash-Shell schreiben. Oder halt den Apple Automator benutzen.
 
Zurück
Oben Unten