Stapel in Unix?

McOdysseus

McOdysseus

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
6.016
Reaktionspunkte
977
Hallo zusammen!

Kann mir bitte jemand sagen ob es eine Möglichkeit gibt, in der Shell
mehrere Befehle einzugeben, so daß einer nach dem anderen abgearbeitet
wird.
Ich habe einige Befehle, deren Ausführung recht lange dauert jedoch keine
Lust/Zeit, jedesmal zu warten, bis ich den nächsten Befehl eigeben kann.

Ich danke schon mal für eure Hilfe!
Gruß
McO
 
Danke, da werd ich mal weiterlesen, ob ich das auf dem Wege hinbekomme! :)
 
Ähm:

"befehl & befehl"

oder

"befehl && befehl"

meinst du das?

Bitte nicht hauen, Kingvalle
 
@kingvalle
Klingt zwar verlockend, aber ich hatte nicht vor, dich zu verdreschen! :)

Kann man zwei Befehle einfach so mit '&' aneinanderhängen???
Das wäre ja geradezu grotesk einfach!!!

gruß
McO
 
korrekter ist einfach ein ; nach jedem befehl...
oder du machst einfach ein shell skript...
 
Ich glaube bei einem & macht er sie gleichzeitig, bei && macht er mit dem zweiten Befehl weiter, wenn der mit "0", also Erfolgreich zuende ist. Kann man unendlich viele aneinanderhängen. ";" kannte ich nicht.

Kingvalle
 
@one0eight
ich werds mal versuchen - für ein script reichen meine kenntnisse definitiv nicht aus!

Vielen Dank euch beiden! :)
 
- mit einem & hinter einem Befehl wird dieser im Hintergrund ausgeführt.
- mehrere Befehle können durch ; getrennt aneinandergehängt werden
- wenn mehere Befehle mit && aneinander gehängt werden, werden die weiteren Befehle nur ausgefürt, wenn die vorhergehenden erfolgreich waren.
- das Gegenteil von && ist ||. Werden mehrere Befehle mit || aneinandergehängt, werden die weiteren nur ausgeführt, wenn die/der vorhergehende nicht erfolgreich war.
 
Zurück
Oben Unten