Standortwahl für neuen und alten Router in einem System

ilisarov

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.02.2010
Beiträge
280
Reaktionspunkte
4
Hallo Zusammen,

bin ein wenig unsicher, ob das Thema nicht eher in den Bereich "Internet- und Netzwerk-Hardware" gehört, aber da es eher eine Meinungsfrage ist platziere ich es mal hier. Sollte einer der Admins anderer Meinung sein, bitte verschieben.

Ich bin aus einer Wohnung in ein kleines Haus, bestehend aus Keller, EG, 1.OG und DG, gezogen, das fast komplett aus Beton gebaut wurde. Nun habe ich natürlich ein Wlan-Reichweitenproblem. Grundsätzlich sind die feststehenden Nutzer (Konsole, TV, Computer) überwiegend über Lan verbunden, es geht also größtenteils um Versorgung von Smartphone und Tablet. Ausserdem habe ich noch ein DECT Telefon im Einsatz und würde gerne mal ein paar von den AVM Smart-Home Komponenten testen.
Da ich bereits eine Fritzbox im Einsatz habe (7490), habe ich mir eine gebrauchte Fritzbox 7272 dazugekauft, mit der ich Wlan- und DECT-Netzwerk erweitern möchte.
Im Haus sind Netzwerkleitungen verlegt, ich werde also nicht die Repeaterfunktion nutzen, sondern über Lan erweitern. Jetzt für mich aber die Frage, wie ich die beiden Kisten im Netzwerk einsetze.

Jetziger Plan ist es, die "alte" 7272 im DG an der Telefoneingangsdose als Modem und Wlan-Erweiterer einzusetzen, für die Hauptfunktionen (Verwaltung allgemein, Verwaltung Telefon,DHCP,...) die 7490 im EG aufzustellen.

Meine Fragen wären jetzt: Funktioniert dies so wie gedacht? Ist es evtl. egal, welche der Fritzboxen welche Aufgabe übernimmt? Auch für weitere Anregungen und Vorschläge zu dem Thema bin ich natürlich dankbar,

Grüße
 
Zumindest finden sich im Unterforum "Internet- und Netzwerkhardware" bereits einige interessante Threads zum Thema.
Einfache Lösung:
FB 7490 als "Hauptrouter" in Verbindung mit zwei Fritz-Repeater 1750e von AVM.
https://avm.de/produkte/fritzwlan/fritzwlan-repeater-1750e/
Die Geräte kannst du per Kabel verbinden und so hast du in jedem Stockwerk zusätzlich Wlan.

Ob man die FB 7272 als Repeater einsetzen kann weiß ich jetzt gar nicht.
 
Man kann, aber genau den Repeaterbetrieb mit seinen Nachteilen möchte ich nicht. Ich möchte die Netze über Lan erweitern.
 
Kannst du ja mit den 1750er so machen:noplan:
 
Hast Recht, habe übersehen, dass ich den 1750 auch per Lan anhängen kann, da fehlt mir aber immer noch die Erweiterung des DECT Netzes...
 
Ich habe hier die 7490 als Hauptgerät (Basisstation) die alles versorgt. Daran hängt ein Switch.
Die 1750er Repeater zur Verstärkung. 7390 zur Verstärkung. Am Hauptgerät hängt eine alte Siemens Gigaset Telefonanlage mit vier zusätzlichen Handgeräten. Telefoniert wird VoIP. Fax geht auf den Rechner.

Die Reichweite der DECT-Geräte kannst du mit sog. DECT-Repeatern vergrößern > https://avm.de/service/fritzbox/fri...18_FRITZ-DECT-Repeater-an-FRITZ-Box-anmelden/
Deine 7272 kann das laut AVM NICHT.

EDIT: Warte mal bis heute Abend, vielleicht melden sich noch ein paar nette Netzwerk-Spezialisten.
 
Zurück
Oben Unten