Standort Fritzbox 7490 verlegen

VASA

VASA

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.11.2007
Beiträge
1.105
Reaktionspunkte
105
Hallo Zusammen,

folgendes Projekt steht aktuell an:

Zur Zeit befindet sich die Fritzbox bei uns im Flur, direkt neben der TAE Dose.
Es ist ein CAT 5e Kabel ins Büro verlegt, dort steht der Mac.
Jetzt möchte ich die Fritzbox auch in das Büro stellen und frage mich wie ich das am einfachsten realisieren kann.
Könnte ich einfach einen TAE Stecker an das Cat Kabel crimpen und an die TAE Dose anschließen und dann im Büro die Fritzbox direkt an die Netzwerkdose packen? Wäre das machbar, oder muss ich da einen anderen Weg wählen?

Vielen Dank für Eure Meinungen.
 
Nimm doch einfach ein langes Telefonkabel.
 
Hab die Belegung des Anschluss Kabels der FB nicht im Kopf. Versuch mal ob du das Anschluss Kabel einfach weiterleiten kannst ist ja auch ein RJ 45 Stecker.
 
...wäre da vorsichtig... wenn da Spannung auf den falschen Pins ist war´s das mit der FB
 
Man kann es ganz einfach weiterleiten.
Habe ich auch so gemacht.
Bei mir im Keller ist die TAE Dose und der Netzwerkswitch.
TAE Dose mit dem passenden Kabel an das Patchpanel hängen und da wo das Netzwerkkabel raus kommt einfach die Fritzbox mit einem ganz normalen Netzwerkkabel wieder anschließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollte gehen. Im Endeffekt ist das beiliegende Telefon-Anschlusskabel technisch gesehen auch genauso belegt wie ein Netzwerkkabel.
D.h. du kannst den schwarzen TAE-Adapter der ebenfalls bei der Fritzbox beilegt auf dein jetziges Kabel im Flur aufstecken und am anderen Ende den DSL-Anschluß der Fritzbox an die Dose anschließen, an der dieses Kabel hängt.
 
Nimm doch einfach ein langes Telefonkabel.
Bloß nicht.

Schlimmer geht es kaum.

Telefon-verlängerungen bestehen aus litzendraht.
Was schlimmeres kann man seiner internetverbindung nicht antun...

Netzwerkkabel sollte hingegen kein problem darstellen.
 
Testen kann man es doch, ob es sich wirklich auswirkt. Er braucht ja auch keine dutzende Meter.

Bei vielen Routern sind von Haus aus Kabel in der Lönge von 5 bis 10 Metern dabei.
 
Ja, die haben aber starre adern innenliegend, sind abgeschirmt und gelegentlich noch mit einem einfachen überspannungsschutz ausgestattet.

Normale Telefonkabel haben das alles nicht.
 
Es wird doch sicher solche geschirmten Kabel auch in lang zum Nachrüsten geben.
 
Ja, klar.
Du kannst das dsl signal normalerweise problemlos verlängern.
(aber auch bei guten kabeln kostet jeder meter bandbreite)

Bloß "Telefonkabel" impliziert, dass die leute in den nächsten T€di rennen und sich da für nen euro eine verlängerungsschnur zulegen...
Das geht meistens schief...
 
Man kann es ganz einfach weiterleiten.
Habe ich auch so gemacht.
Bei mir im Keller ist die TAE Dose und der Netzwerkswitch.
TAE Dose mit dem passenden Kabel an den Switch hängen und da wo das Netzwerkkabel raus kommt einfach die Fritzbox mit einem ganz normalen Netzwerkkabel wieder anschließen.
Danke für Eure Ratschläge. Das mit dem Switch scheint ja einfach und problemlos zu sein. Nur damit ich das richtig verstehe: Ich schließe das Kabel das aktuell von der TAE Dose in die Fritzbox geht dann an einen Switch an, den verbinde ich mit dem CAT 5 Kabel das ins Büro führt. Im Büro packe die Fritzbox an die jetzige Netzwerkdose. Korrekt?
 
Danke für Eure Ratschläge. Das mit dem Switch scheint ja einfach und problemlos zu sein. Nur damit ich das richtig verstehe: Ich schließe das Kabel das aktuell von der TAE Dose in die Fritzbox geht dann an einen Switch an, den verbinde ich mit dem CAT 5 Kabel das ins Büro führt. Im Büro packe die Fritzbox an die jetzige Netzwerkdose. Korrekt?

Sorry, habe an was falsches gedacht.
Meine an das Patchpanel.
 
nein, du schliesst das bisherige tae-fritzkabel direkt an die dose der leitung, die in's büro führt. im büro schliesst du die fritzbox mit einem patchkabel an die dose und den WAN-port an.

ergänzende FYI: belegung der kabel und adapter https://avm.de/service/fritzbox/fri...6_Belegung-der-Kabel-Adapter-und-Anschluesse/

Das wäre ja noch einfacher. Dann würde ich ja mehr oder weniger die aktuelle Konfiguration lediglich tauschen.Kann ich dann auch mein Fax im Büro direkt an die Fritzbox anschliessen (FON 1)?
 
Sollte gehen. Im Endeffekt ist das beiliegende Telefon-Anschlusskabel technisch gesehen auch genauso belegt wie ein Netzwerkkabel.
D.h. du kannst den schwarzen TAE-Adapter der ebenfalls bei der Fritzbox beilegt auf dein jetziges Kabel im Flur aufstecken und am anderen Ende den DSL-Anschluß der Fritzbox an die Dose anschließen, an der dieses Kabel hängt.
Das entspricht dann ja im Prinzip der o.g. Lösung.
 
bzgl. #16: i.d.R. ja, wenn du dafür jetzt auch die FB nutzt.
konkret muss man aber wissen, was du für einen dsl-anschluss hast (z.b. telekom ip-basiert oder mit analog/ISDN)?
 
bzgl. #16: i.d.R. ja, wenn du dafür jetzt auch die FB nutzt.
konkret muss man aber wissen, was du für einen dsl-anschluss hast (z.b. telekom ip-basiert oder mit analog/ISDN)?

Gute Frage, bin bei 1&1. Bisher habe ich das mit dem Fax an dr FB noch nicht probiert. Ich hänge erst seid kurzem an dem CAT Kabel, vorher war mein Mac per Wlan verbunden.
 
Zurück
Oben Unten