Standfuß iMac 27" mid 2011

M

mflebbe

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.04.2017
Beiträge
6
Reaktionspunkte
2
Hallo Forum,

ich hoffe, hier hat jemand eine Antwort auf meine spezielle Frage.

Ich bin auf der Suche nach einem Standfuß für meinen iMac, da der aktuelle etwas verbogen ist.

Meine Frage ist nun, ob der Standfuß des 27" LED Cinemadisplays zu dem meines iMacs kompatibel ist?

Ich habe ein Angebot bei eBay gefunden und würde gerne zuschlagen.

Die Seriennr. des angebotenen Standfußes bzw. des Displays lautet 2A0366ZN6JL.

Vielen Dank vorab!

Gruß
Mike
 
Das bezweifle ich. Davon ab: Wie verbiegt man einen solch massiven Metallfuß?
 
Mich würde eine Kompatibilitätsliste auch interessieren, möchte gerne an einem 2008er iMac den schlankeren Fuß der Nachfolgemodelle dranmachen. Anhand der Teilenummern kommt man da nicht weiter, die ändern sich bei jedem iMac/Display Modell. Die Montage sollte aber eigentlich bei den Modellen die mit dem VESA-Kit kompatibel sind, identisch sein.
 
Wichtig ist aber nicht die Nummer des Rechners oder des Displays, sondern die Teilenummer des Fußes… so z.B.> https://www.ifixit.com/Store/Mac/iMac-Intel-27-Inch-EMC-No-2806-Stand/IF174-013-1
Nebenbei, der Fuß lässt sich mit einem Imbusschlüssel (abhängig vom Modell) und einer Plastikkarte recht einfach entfernen. Der Fuß ist aus massivem Aluminium und man kann ein leichtes Verbiegen schon wieder hinbiegen, ein starkes Verbiegen zu richten ist nicht einfach, weil Aluminium recht spröde bei der Verarbeitung ist und bei zuviel Krafteinsatz Risse bekommt. Ich habe auch schon einen Fuß gebogen, allerdings nicht begradigt, sondern gezielt um 3 cm aufgeweitet, weil er auf einer schrägen Fläche stehen sollte und bei geraden Fuß nicht stabil stand… ;) (also 3cm waren ohne Schäden möglich. Wenn der Fuß eh verbogen ist, kann ein Versuch der Korrektur eh nicht mehr viel anrichten)
 
Austauschständer, die niedriger sind, kennt nicht zufällig jemand?
Ich hätte mein Display gerne direkt auf dem Schreibtisch aufsitzend, das entspräche eher meiner bequemen Kopfhaltung.
 
Zu meiner ursprünglichen Frage kann ich sagen: es geht. Ich habe den Fuß gekauft und mit Scheckkarte und Torx gewechselt. Völlig problemlos zu machen. Und ich bin wahrlich kein Handwerker.

Der Fuß ist 1 zu 1 identisch.

Zur Frage von maulwurfn: der Mac fiel aus niedriger Höhe auf den Boden. Bei einem Umzug. Er hat danach noch Jahre seinen Dienst anstandslos verrichtet. Ich habe ihn vor kurzem gebraucht von einem Freund gekauft, konnte mit dem optischen Makel aber nicht leben.

Gruß,
Mike
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lostreality
Hast du den alten Fuß noch da? Dann würde ich morgen mal die Befestigung an meinen 24"ern zum Vergleich vermessen.
 
Hab ich noch da. Bin aber erst Montag wieder zuhause.
 
Sehr gut, nur kein Stress es ist ja für den allgemeinen Informationszweck.
 
Wie ich mir gedacht habe sind die Füße vom 2008er und 2009er (beides 24") kompatibel, ab 2009 ist der allerdings unten etwas schlanker. Ich könnte mir vorstellen das der 27" (iMac & Cinema / Thunderbolt Display) unten etwas breiter ist. Kompatibel dürften alle für das VESA-Kit kompatiblen Modelle sein:
  • 24" iMac (Aluminium und Glas)
  • 27" iMac (Ende 2009, Mitte 2010 und Mitte 2011)
  • 24" LED Cinema Display
  • 27" LED Cinema Display
  • 27" Apple Thunderbolt Display
Ansonsten hier noch die (nicht DIN Konforme ;)) Zeichnung des 2008/2009er Standfußes:

iMac_Stand_Befestigung.jpg iMac_Stand_Seite.jpg iMac_Stand_Oben.jpg iMac_Stand_Hinten.jpg iMac_Stand.png
Maße kann man gerade noch so erkennen, die Bilder werden ja leider etwas runtergerechnet...
 
Zurück
Oben Unten