Standby Verbrauch beim MAC PRO

darkdiver

darkdiver

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.10.2007
Beiträge
255
Reaktionspunkte
30
Hallo zusammen,

hat jemand von euch schon einmal gemessen was der MAC PRO 8 CORE im Standby so braucht? (Model 3.1)

Lg
Eric
 
Komisch selbst wenn er ausgeschaltet (nicht Standbye) ist zieht er ca. 35 Watt. Auch wenn die USB etc. abgezogen sind. Aber AUS sollte doch AUS sein. Verbaut sind noch eine SSD und eine GTX 285 GEforce. Hat jemand eine Ahnung was da defekt sein könnte?
Danke
Eric
 
Woher hast du die 35W?
Billige Energiemessgeräte als Zwischenstecker zeigen teilweise die unsinnigsten Werte wenn es nicht um ohmsche Lasten geht.
 
Wer berichtet dir denn, dass der MP nun auch wirklich deine 35W verbraucht?

War jemand vom Stromversorger bei dir und hat das ausgemessen?
 
Ausgemessen. Wenn ich den Netzstecker ziehe geht es auf "0" wenn nicht werden ca. 0.19 Amp gezogen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja so etwas habe ich verwendet. Nicht von ELV aber von Unitech.

Das komische ist auch egal ob AUS oder Standby es sind immer diese 35 Watt ^^

Gruß
Eric
 
Dann teste nochmal mit einem anderen Gerät ... 35W für ein ausgeschaltetes Gerät kann nicht stimmen - ein solches Gerät würde heutzutage kein Zulassung mehr bekommen.
 
Aus ist aus… Wie wurde die Messung vorgenommen, dass Gerät einfach nur ausgeschaltet, oder alle Komponenten (Monitore, Karten, andere Peripherie) ebenfalls abgezogen. Der Teufel steckt manchmal im Detail, selbst ausgeschaltet, aber eingesteckt fließt bei einigen Geräten noch Strom (Beim 8 Kerner MacPro habe ich das nicht geprüft). Man sollte die Messung auch nicht vornehmen, wenn an einer Mehrfachsteckdose noch andere Geräte eingesteckt sind!
Die 8W (bzw. andere Werte bei anderen Rechnern) die laut Apple anliegen stimmen bei den meisten Geräten aber nicht. Bei Geräten der neuesten Generationen werden die Angaben nach kalifornischen Gesetzen sehr streng gehandthabt und stimmen fast punktgenau, bei älteren Geräten (vor 2009/2010) sind sie etwa so genau wie die offiziellen Verbrauchswerte von PKWs. Gerade die MacPro sind keine "Sparer"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: darkdiver
Dann teste nochmal mit einem anderen Gerät ... 35W für ein ausgeschaltetes Gerät kann nicht stimmen - ein solches Gerät würde heutzutage kein Zulassung mehr bekommen.

Kann ich bestätigen :) Mein 5.1 System zieht im "standby" 8 Watt - Die EU meinte, das sei zu viel, seit dem wird in der neueren Baureihe der Power-Knopf durch einen Kopfhörer-Symbol ersetzt und man kann es nicht mehr ausschalten sondern nur noch in den "Kopfhörer-modus" setzen - ausser per kippschalter auf der rückseite ;)

@lor-olli aber 35 Watt? nee... vieleicht fliesst da ein bisschen, aber an 35 Watt glaube ich nicht. und die Messgeräte sind gerade bei kleinen Stromstärken recht ungenau...
 
@duras:
mein alter iMac zieht idle 17 Watt, es handelt sich bei der Messung um ein Labormessgerät mit einem Fehler kleiner 0,02%… Kann mir also beim 8 Kerner durchaus vorstellen das der mehr saugt, ob tatsächlich 35 Watt müsste man messen. Die Kiste kann bei Vollast übrigens 980 Watt verbrauchen (lt. Apple), der Standby war vor Jahren noch fast immer ein Abbild der Leistungsstärke des Netzteils. Aber es kommt auch auf die Art und Genauigkeit der Messung an, ich halte einen Verbrauch von 30 Watt aber für gar nicht so unwahrscheinlich. Ich habe eine Musikanlage von 2005 gemessen (2*500 Watt) die genehmigte sich im Standby 29 Watt, ausgeschaltet aber dann wirklich 0 Watt - war also ein "echter" Aussschalter.
 
Ohne Klugscheissen zu wollen: idle != standby != aus
Ich sage ja auch nicht, dass er gar nichts zieht, aber 35 Watt halte ich für unwahrscheinlich (im AUSGESCHALTETEN zustand)
Und Schaltnetzteile sind jetzt auch nicht sonderlich leicht zu messen - die Störfaktoren sind da schon enorm..
 
Ich habe diese Messungen durchgeführt, als die Diskussionen um den Standby Verbrauch erst so richtig aufkamen. Heute ist der Verbrauch der meisten Geräte tatsächlich fast vernachlässigbar. Fast? Ich habe im Büro recht viel Peripherie (Scanner, Switch, Festplatten, Hubs, Drucker, Tablet, zusätzliche Telefone, zwei Rechner, Zusatzbeleuchtung mit Netzteilen… und mehr), alles "Energieeffizient". Wenn ich also alles abschalte (!), verbraucht das Büro immer noch 39 Watt, das kann man deswegen gut messen, weil es über einen eigenen Stromkreis verfügt. Erst durch Master-Slave-Schaltung habe ich den Verbrauch auf 1,2 Watt gebracht. (Viele Netzteile "heizen" auch heute noch ohne Gerät!)

Der Rechner des TE stammt von 2007 oder 2008, genau die kritische Zeit der Umstellung auch bei Apple. Ob dieser Rechner 35 Watt verbraucht kann ich wie aufgezeigt nicht speziell behaupten, viele Geräte aus der "alten" Zeit hatten aber kein "echtes Standby" (Wann hat Apple seine Rechner mit dem Energy Star zertifiziert? Es gibt mittlerweile die 6.te Auflage) , die Geräte verbrauchten viel Strom, selbst wenn nichts lief. idle = untätig > heißt Ruhezustand (Apfel-Rechner machen das schon lange automatisch), off = aus > ist erst das "richtige" Ausschalten, aber selbst dann fand oft keine physikalische Trennung statt, die Netzteile blieben unter Strom! (Weswegen man bei einen Rechner auch NACH dem Trennen vom Netz die Netzteile mit Vorsicht behandeln muss!!) Vor 10 Jahren hat ein typisches Büro (mit Geräten alle im Standby) noch etwa 6-10% des Stroms im laufenden Betrieb verbraucht - rechnet man das auf einen Bürokomplex hoch…

Die Studie die ich damals begleitet habe, kam zu dem Schluss, dass man ohne Probleme drei Kernkraftwerke hätte abschalten können, OHNE irgendwelchen Komforteinbußen, sieht man vom Betätigen der Stromschalter ab. Das ist heute anders, allerdings haben alle Standbyverbraucher auch heute immer noch eine Grundlast. Der erste Energystar, beschränkte den Stromverbrauch, aber erst der 4.te betraf auch Computer
"Energy Star 4.0 specifications for computers became effective on July 20, 2007. The requirements are more stringent than the previous specification and existing equipment designs can no longer use the service mark unless re-qualified."

Ich bin immer noch recht kritisch was den Standby Verbrauch betrifft, wir haben in Deutschland allein ca. 40 Millionen Privathaushalte und eine ähnliche Anzahl an Büros. Geräte dürfen nur noch 1 Watt Standby haben (2 W mit Mehrfuntion wie Uhrzeit). Nehmen wir nur 10 Geräte im Haus und 10 im Büro sind wir bei 800 Millionen Verbrauchern! (Das sind nur die, die nicht durchlaufen müssen!) Wir haben in den letzten 10 Jahren trotz erheblicher Maßnahmen nicht im gleichen Umfang Strom gespart, weil gleichzeitig die Zahl der Standby-Verbraucher "explodiert" ist. Wenn man eine Standby Verbrauchsschleuder mit 30 Watt gegen 10 neue Verbrauchsärmere austauscht…

Ich weiß, ich missioniere jetzt seit fast 20 Jahren, in viele Köpfe will es trotzdem nicht hinein (ist doch nur 1 Watt…). Falsch, in jedem Haushalt sind es mindestens 20-30 Watt Standby (sogar Mikrowellen und alles was eine Anzeige hat eingerechnet!). Selbst wenn ich mich nicht auf 35Watt für einen MacPro von 2007 im ausgeschalteten Zustand festlegen werde, verschwenden wir definitv immer noch zu viel Strom. (man kann viel sparen durch LED statt Glühbirnen / Halogenlampen, hat sich bei mir in 21 Monaten amortisiert, wenn man Großbestellungen macht... wollte das missionieren nicht vergessen ;) )
 
Zurück
Oben Unten