Standby MacBook Pro

K

Kleppers

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.11.2006
Beiträge
60
Reaktionspunkte
0
Hi!
Habe folgende Hardware:
Computername: Mac
Computermodell: MacBookPro2,2
Prozessortyp: Intel Core 2 Duo
Prozessorgeschwindigkeit: 2.16 GHz
Anzahl der Prozessoren: 1
Gesamtzahl der Kerne: 2
L2-Cache (pro Prozessor): 4 MB
Speicher: 1 GB
Busgeschwindigkeit: 667 MHz

Betreibe das MacBook als Desktopersatz ohne Akku am Netz.
Es kommt leider des öfteren vor das ich es nicht mehr aus dem
Standby aufwecken kann. Es geht nur das Display des MacBooks an,
der externe TFT bleibt schwarz. Das MacBook reagiert auf keinen
Tastendruck.
Ich muss es dann erst ausschalten und neu booten danach funktioniert
es wieder. Das Problem tritt sporadisch auf.

Weiß jemand Hilfe?

Muss ich alle Programme beenden wenn ich in den Standby wechsel?

Es laufen meist Opera, Thunderbird und evtl. der Finder.

Habe auch schon mal im Forum gesucht, aber leider nix brauchbares
gefunden. Gibt es evtl. irgendwo eine Datei mit Fehlereinträgen vom
OS?

Thanx
 
Also das Aufweckproblem habe ich auch des öfteren. Bei mir hilft oft nochmal zuklappen, aufklappen, Esc hämmern...
 
@Kleppers
Hi,
wenn ich das nicht selber so ähnlich vor 10 Monaten gehabt hätte, würde ich das hier gar nicht erst posten, da es natürlich so naheliegend ist:
Hast du schon mal PRAM gelöscht? alt+Apfel+P+R beim Neustart gedrückt halten, bis der Startton zweimal ertönt ist. Bei mir hat das geholfen.
LG
 
Den PRAM habe ich soeben mal gelöscht, mal sehen wie es sich jetzt
weiter verhält.

Wieviel Programme ich offen habe wenn ich in den Standby gehe,
dürfte ja kein Problem sein, oder?
 
Kleppers schrieb:
Wieviel Programme ich offen habe wenn ich in den Standby gehe, dürfte ja kein Problem sein, oder?
Nein, bestimmt nicht!
LG
 
Ich wuerde den Akku - selbst wenn du das MBP als Desktop-Ersatz betreibst - nicht rausnehmen, denn (1) hast du dadurch erhebliche Leistungseinbuszen, da die CPU nur auf max. 2/3 Leistung laeuft und (2) kann das Problem mit dem Ruhezustand auch mit dem nicht vorhandenen Akku zusammenhaengen.

Weiterhin hat man Probleme bei Stromausfaellen bzw. Stromschwankungen, da kein Akku als Engergie-Buffer vorhanden ist. (Scheinvorteil)
 
Ich kenne das Problem auch! (Habe ein MacBook Pro mit 2,1 GHz allerdings immer mit Akku). Das mit dem PRAM löschen probiere ich auch aus.
lg.
 
was wird beim PRAM löschen alles zurückgesetzt. Sind dann Verknüpfungen oder Kennwörter gelöscht. Muss ich danach etwas neu machen, oder bleibt alle exakt beim alten??? :confused:
 
hab das problem auch, hab den mac erst seit kurzen (ein paar monaten) kann es dann sein das der PRAM "voll" ist?
 
ricci007 schrieb:
denn (1) hast du dadurch erhebliche Leistungseinbuszen, da die CPU nur auf max. 2/3 Leistung laeuft


Also Leistungseinbussen kann ich mir irgentwie nicht vorstellen, hast du irgentwelche "quellen" oder sind das Erfahrungsberichte?
 
Die Intel-Notebooks laufen ohne Akku am Netz nur mit 1GHz wenn ich mich recht erinnere.
 
mhmm, echt jetzt?
kann aber nicht genau verstehen warum?! Die benötigte Spannung wird doch vom Netzteil gefliefert?!
 
Hat wohl, wenn ich denn auch für Core 2 Duo-Rechner noch richtig liege, nichts mit technischen Gegebenheiten zu tun
 
scope schrieb:
Die Intel-Notebooks laufen ohne Akku am Netz nur mit 1GHz wenn ich mich recht erinnere.

Stimmt - das kann man mit entsprechenden Tools auch überprüfen. Also: Akku drinlassen, es lohnt sich! :D
 
emmy6331 schrieb:
Stimmt - das kann man mit entsprechenden Tools auch überprüfen. Also: Akku drinlassen, es lohnt sich! :D
Ich habe mit dem "alten" Powerbook den Akku über 3 Jahre immer drin gehabt. Nach 3 Jahren hatte er noch 60 % der Kapazität erreicht und ich habe ihn als "Netzakku" behalten und noch einen für unterwegs. Akkus werden eben auch älter, ist irgendwie menschlich?!;)
Aber mit Akku am Netz ist besser!
 
Akkus altern auch und verlieren ihre Kapazität, wenn man sie aus dem Rechner herausnimmt und "schont".

Ein Akku ist eben ein Verschleissteil und muss nach ein paar Jahren so oder so ersetzt werden (unabhängig vom Einsatz).
 
emmy6331 schrieb:
Akkus altern auch und verlieren ihre Kapazität, wenn man sie aus dem Rechner herausnimmt und "schont".

Ein Akku ist eben ein Verschleissteil und muss nach ein paar Jahren so oder so ersetzt werden (unabhängig vom Einsatz).

Sicher nicht, die Lebensdauer hängt von gebrauch ab.
 
SelonScience schrieb:
Sicher nicht, die Lebensdauer hängt von gebrauch ab.

Naja teilweise eben nicht ... wenn ich einen Li-Ion akku liegen lasse, dann hat der nach 3 Jahren auch nicht mehr seine volle Kapazität (sind vielleicht noch 40-60%). Eigentlich sind Li-Ion Akkus für einen starken Gebrauch ausgelegt. Es bringt also nur bedingt etwas, wenn man seinen Akku nie benutzt. Und wenn man Ihn lagert dann müsste man bestimmte kriterien erfüllen. Niemals leer lagern (optimal eine Leistung von ca.40%), bestimmte und konstante Temperatur ... usw.

Es macht also bei einem Notebook Akku keinen Sinn, den irgendwo in eine Schublade zu stellen.
 
ma nochma zu dem standby thema. mein mbp geht irgendwie nemma an wenn man ne zeitlang den screen ausmacht. hab in den einstellung einstestellt das standby nicht angeht aber wenn ich den screen über ancht ausschalte (also helligkeit ganz aus) geht der mac reagiert dann am näcshten morgn einfach nicht mehr.
 
Zurück
Oben Unten