Standby-LED zu hell

ThiemoMD

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.03.2006
Beiträge
788
Reaktionspunkte
39
Hallo allerseits!

Mein Problem ist, dass die Stand-by LED meines MBP viel zu hell leuchtet. Es steht nachts im Zimmer, wo mein Vater nächtigt, und ich will ihm diesen hellen Lichtschein nicht zumuten. Der iMac hat doch einen Sensor, der die weisse LED in dunklen Umgebungen runterdimmt, damit's nicht stört. Gibt's das beim MBP nicht? Auch keine manuelle Möglichkeit? Das Ding ist VIEL zu hell, um da noch schlafen zu können, und es kann ja wirklich nicht der Sinn sein, dass man das jedes Mal umständlich Abdecken muss!? Ich bin mir sicher, dass Apple da mitgedacht hat, aber ich find' es nicht.

Gruss,
Thiemo
 
Einen Aufkleber drüber pappen?

P.S. beim iMac gabs ein Firmwareupdate (erste G5s), um die Helligkeit nachts zu reduzieren.
 
Mein Imac G5 blinkt etwas im Standby. Ist aber nich so das es ein dunkles Zimmer erhellt finde ich.

Normalerweise mache ich den Rechner über Nacht auch komplett aus.
 
Jetzt geht das Thema wieder los - Sonnenbrille und UV-Schutzfaktor 40 sind anzuraten, nicht dass einem das LED wegbrutzelt
 
Normalerweise mache ich den Rechner über Nacht auch komplett aus.

Mein iMac ist über Nacht auch aus, aber bei Notebooks finde ich das unangebracht. Ist doch so bequem, aufklappen und arbeiten. Vielleicht gibt es da ja Software, da die LED ja pulsiert, muss sie irgendwie angesteuert werden.
 
thiemogamma schrieb:
Hallo allerseits!

Mein Problem ist, dass die Stand-by LED meines MBP viel zu hell leuchtet. Es steht nachts im Zimmer, wo mein Vater nächtigt, und ich will ihm diesen hellen Lichtschein nicht zumuten. Der iMac hat doch einen Sensor, der die weisse LED in dunklen Umgebungen runterdimmt, damit's nicht stört. Gibt's das beim MBP nicht? Auch keine manuelle Möglichkeit? Das Ding ist VIEL zu hell, um da noch schlafen zu können, und es kann ja wirklich nicht der Sinn sein, dass man das jedes Mal umständlich Abdecken muss!? Ich bin mir sicher, dass Apple da mitgedacht hat, aber ich find' es nicht.

Gruss,
Thiemo
Wie wär es denn so: Entweder der Vater oder das Book wechselt das Zimmer. ;) :)
der eMac_man
 
MBP auf, Widerstand in die Zuleitung der LED - fertig ;)
 
altobelly schrieb:
Mein iMac ist über Nacht auch aus, aber bei Notebooks finde ich das unangebracht. Ist doch so bequem, aufklappen und arbeiten. Vielleicht gibt es da ja Software, da die LED ja pulsiert, muss sie irgendwie angesteuert werden.
Klar, bastel an der Firmware rum
 
Ich habe einen dicken fetten schwarzen Edding 550 permanent marker. Wenn da so eine Standby-Anzeige des nachts zu hell ist, dann wird die Abdeckung des Lämpchens mit diesem Stift schwarz übermalt. Dadurch wird die Helligkeit erheblich reduziert.

Nachteil ist allerdings, dass man die Standby-Anzeige am Tag kaum mehr erkennt. Aber für die Nacht hilfts.

Man muss auch dabei beachten, dass man das wohl kaum mehr rückgängig machen kann. Vielleicht ist ein wasserlöslicher Stift zum Ausprobieren besser. Ich habe mit dem Entfernen der Farbe keine Erfahrung.

Viele Grüße,
Thomas
 
@BalkonSurfer
du hast nichts zu Sagen, schreibst aber trotzdem überall was hin...
Tu dir doch selber den Gefallen und such dir mal Freunde...
 
mapa812 schrieb:
@BalkonSurfer
du hast nichts zu Sagen, schreibst aber trotzdem überall was hin...
Tu dir doch selber den Gefallen und such dir mal Freunde...
Hey Schnuppi - Dich hab ich lange nicht mehr gesehen - wie geht's Dir so Knuffl?
 
Wie wärs wenn du einfach was davor stellst? Duplo Stein oder sowas?
 
BalkonSurfer schrieb:
Hey Schnuppi - Dich hab ich lange nicht mehr gesehen - wie geht's Dir so Knuffl?
Ach Balkonsurfer... Du scheinst wirklich zuviel Freizeit oder keine Freunde zu haben!?! Wenn du nichts zum Thema zu sagen hast außer unnützer Kommentare, schleich dich doch einfach...

@thiemogamma: Such doch mal bei versiontracker, vielleicht gibts da ein Programm. Den Startton kann man auch leiser stellen bzw ausschalten, das müsste mit dem Standby Licht ja ähnlich machbar sein.
Bei meinem iBook liegt nachts die Tucano Neoprenhülle drüber - und die Nacht ist wieder dunkel! ;)
 
el conde schrieb:
Ach Balkonsurfer... Du scheinst wirklich zuviel Freizeit oder keine Freunde zu haben!?! Wenn du nichts zum Thema zu sagen hast außer unnützer Kommentare, schleich dich doch einfach...
Dich mag ich auch - Du bist jetzt mein Schuppi #2 :D
 
Mach nen Aufkleber drauf, den du morgens dann wieder abmachen kannst :) oder wie schon öfters gesagt worden ist, einfach etwas davor stellen.
Software ist mir nicht bekannt aber könnte sein dass es so etwas gibt.
 
Ich habe zwar noch kein Power Book oder Mac Book Pro aber ich erinnere mich gelesen zu haben, dass der Helligkeitssensor des Power Book und Mac Book Pro nur funktionieren kann, wenn man den Deckel offen lässt! Der Helligkeitssensor befindet sich nämlich hinter dem Lautsprechergitter neben der Tastatur.

Probier doch mal das MBP bei offenem, oder leicht geöffneten Deckel in den Ruhezustand zu schicken und schau ob die LED dann weniger hell leuchtet als bei geschlossenem Deckel. (Ein dunkler Raum ist natürlich Vorraussetzung für dieses Experiment.)
 
Zurück
Oben Unten