Standby funktioniert nicht

malah

malah

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.02.2005
Beiträge
352
Reaktionspunkte
8
Mein iBook (G4, OS X 10.4.8) geht nicht mehr selbständig in den Schlafmodus, obwohl das eigentlich in den "Energie sparen"-Einstellungen vorgesehn ist. Woran kann das liegen und wie kann ich das reparieren?
 
Hat keiner eine Idee?
 
vermutlich ein USB-Gerät, das den Schlafzustand verhindert.
 
Nein, so einfach ist das Problem leider nicht. Es ist kein USB-Gerät. StandBy funktioniert unter keinen Umständen. Auch nicht, wenn gar nichts angeschlossen ist.
 
Was passiert, wenn du es zuklappst?
 
Wenn ich zuklappe, geht das iBook in den StandBy-Modus.
 
Und über das Menü(Apfel>Ruhezustand) funktioniert auch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das geht auch.
 
puh...das ist nicht leicht. Mach doch mal den berühmten P-RAM reset.
 
Wahrscheinlich verhindert irgendein Programm/Dienst/Treiber, dass der Standby-Timer abläuft - wenn du den Standby selbst aktivierst, wird das Programm dann natürlich ignoriert. Such mal in der Aktivitätsanzeige nach "verdächtigen" Prozessen, ev. gibts ja auch in der Konsole was zu finden…
 
Habe mit meinem G4 Powerbook das gleiche Problem, jedenfalls glaube ich das. Der Stanby funktioniert prinzipiell, aber leider nicht von alleine.

Auf dem G5 habe ich ziemlich genau die gleiche Konfiguration und da geht der automatische Standby, deswegen ist im Augenblick iScroll2 der Hauptverdächtige, schließlich ist es ja ein Trackpadtreiber, das Trackpad wird von PMU gesteuert und die PMU regelt den Standby.

Aber ist nur eine Vermutung, gefunden habe ich nichts und ich habe es bisher auch noch nicht ohne iscroll2 (0.25) versucht.

Ist ein 12" Powerbook 1.33 GHZ und ganz ohne Peripherie. 10.4.8
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch mal eine allgemeine Verständnisfrage:

Wenn die Books bei aufgeklapptem Deckel in den Ruhezustand gehen (also die die es tun), dann blinken die doch, oder blinken die nur beim Zuklappen? Meins blinkt nicht, deswegen denke ich, der Ruhezustand geht nicht.
 
Zurück
Oben Unten