Standby beim Zuklappen?

göller

göller

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.07.2005
Beiträge
50
Reaktionspunkte
0
Servus,

ist keine besonders wichtige Frage, aber...

Ich bin vor nem halben Jahr umgestiegen und ich fand die Option, dass das Notebook weiterrennt, wenn ich's zuklappe immer ganz praktisch. Beim Powerbook (PB G4 12", MacOSX) geht das net, richtig? Oder hab ich die Systemeinstellungen nur nicht genau genug angeschaut?

Danke im Voraus!
 
IMHO machen alle Books beim zuklappen Ruhezustand - mit externer Tastatur und/oder Monitor kann das PB aber auch zugeklappt weiterlaufen
 
Danke. ich weis. Ich mach's nachts meistens so...PB an Monitor, zuklappen, aufwecken, Monitor aus. Aber ohne externe Geräte geht's nicht?
 
Nein. Warum willst Du es zugeklappt laufen lassen? Verringer die Lebensdauer und den Monitor kannst Du doch runterregeln bis die Hintergrundbeleuchtung aus is
 
Weis auch net, hat mich mal interessiert.

Ich lad halt öfter mal was, was echt eeeewig dauert. Da lass ich's dann über Nacht halt an. Ist das so schädlich? Hab gehört, je länger am Stück, desto besser.

Irgendwie sieht's zusammengeklappt so kompakt und friedlich aus. Soll doch auch gut schlafen, das gute DIng. :)
 
UUPPS, sorry,

passiert nciht wieder. Nicht so bald. :rolleyes:
 
Der Sinn des Zuklappens ist doch der, daß es in den Ruhezustand geht. Dein Wunsch ist schon äußerst exotisch und dabei doch so einfach zu lösen:
Fürs Arbeiten im Clamshell-Mode braucht es ja eh externe Geräte, also weck es doch mit einer Maus wieder auf.



Es muß allerdings eine Systemvariable irgendwo zum Umschreiben geben, ich hab mal gehört, Kismac könnte auch im geschlossenem Zustand nach offenen Netzwerken scannen.
Nix genaues weiß ich aber nicht.
 
tau schrieb:
Es muß allerdings eine Systemvariable irgendwo zum Umschreiben geben, ich hab mal gehört, Kismac könnte auch im geschlossenem Zustand nach offenen Netzwerken scannen.
Nix genaues weiß ich aber nicht.
Hehe - stimmt, ist das nicht der Knopf, auf dem ein Totenkopf ist? :D
 
Komischer Gedanke

göller schrieb:
Soll doch auch gut schlafen, das gute DIng. :)

Irgendwie verstehe ich Deine Frage nicht ?

Du willst das Book zuklappen, weil es etwas zu arbeiten (Download) hat, aber auch zugleich, das es friedlich zugeklappt schläft ? Also arbeiten und schlafen gleichzeitig ??? Wenn es nicht total bescheuert wäre, würde ich jetzt vermuten, das DU ein Beamten-Book suchst und das gibt es eben von Apple nicht !!!


weiss der Smurf, der seine Books abends immer offen stehen lässt und das dann selbstständig schlafen geht (klar, selbstständig zuklappen wäre SUPERCOOL, aber irgendwas muss es ja noch geben, das Steve nächstes Jahr vorstellt)
 
Mit SleepLess geht das. Powerbooks wurden (im Gegensatz zu iBooks) übrigens u.a. auch für den Betrieb in geschlossenem Zustand konzipiert.
 
Scribble schrieb:
Mit SleepLess geht das. Powerbooks wurden (im Gegensatz zu iBooks) übrigens u.a. auch für den Betrieb in geschlossenem Zustand konzipiert.
Trotzdem verkürzt sich die Lebenszeit
 
BalkonSurfer schrieb:
Trotzdem verkürzt sich die Lebenszeit
Nur mit so Tools wie SleepLess. Bei geschlossenem Betrieb an externem Monitor nicht wirklich.
 
Smurf511 schrieb:
Wenn es nicht total bescheuert wäre, würde ich jetzt vermuten, das DU ein Beamten-Book suchst und das gibt es eben von Apple nicht !!!

Beamten-Buch - genau rotfl

Ich meinte natürlich die Nacht überstehen...zugeklappt. Nicht schlafen im Sinne von "schnarch und nix tun". War aber wie gesagt auch net so wichtig.

Außerdem hat tau n punkt zum arbeiten brauch ich eh meinen ext monitor.

Wahrscheinlich bin nachhaltig Win-geschädigt, dass ich so dran häng...am Zuklappen.
 
Scribble schrieb:
Nur mit so Tools wie SleepLess. Bei geschlossenem Betrieb an externem Monitor nicht wirklich.

Aha, also wird das Gerät wärmer wenn es zugeklappt ist und Sleepless läuft und nicht so warm wenn es zugeklappt ist wenn ein externer Monitor dran ist...interessant kopfkratz
 
Aha, also wird das Gerät wärmer wenn es zugeklappt ist und Sleepless läuft und nicht so warm wenn es zugeklappt ist wenn ein externer Monitor dran ist...interessant
SleepLess ist nur ein Hack, deshalb: »It is updates system's activity (actually using two different methods), so Energy saver timer thinks that it is not time to put the computer to sleep.«
 
Das mit der verkürzten Lebensdauer erscheint mir fast wie eine Legende, die bisher ich auch noch nicht belegt nachlesen konnte.

Schließlich wird das PB generell gern mal heiß wie ein Bügeleisen und wenns ihm zuviel wird, geht der Lüfter an. So auch dann im Clamshell-Mode. (für den es mitkonzipiert wurde)

Ich hätte da keine Bedenken.
 
Im zugeklappten Modus stellt man ja auch normalerweise auf Energieschema "Höhere Energieersparnis". Ein Test hat bei mir ergeben das die Temperatur auf max. 50 Grad angestiegen ist während einer iTunes-Spieldauer von knapp 1:30Min.
 
Zurück
Oben Unten