Standbild aus Video mit iMovie exportieren

N

nanukw

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.11.2008
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich würde gerne aus einem Clip mehrere Bilder exportieren und als tif oder jpg oder irgendwas (man wäre ja genügsam) speichern. Eine Funktion dafür finde ich nicht.

Ein Bildschirmfoto wäre übrigens keine Hilfe, da das Videomaterial in Full-HD vorliegt und mein MBP dies ohne Verkleinerung gar nicht auf den Schirm bringt.

Mein Versuch via <Bereitstellen> <mit Quicktime exportieren> <Film - Bildsequenz> bringt leider nur Bilder in einer Auflösung von 960x540.

Hat jemand eine Idee? Ich bin für jede Anregung dankbar.

nanukw
 
.. bringt leider nur Bilder in einer Auflösung von 960x540. ..

.. weil Du das in den iM 'Einstellungen' so eingestellt hast '(FullHD importieren als..')

ansonsten:
  • playhead setzen
  • ctrl-click, 'Standbild zu Projekt hinzufügen'
  • im Projekt Fenster, auf neuem clip ctrl-click 'Im Finder anzeigen'
  • jpeg kopieren/verschieben wo will...
 
Hallo k_munic,

die Importeinstellungen stehen auf full-hd als full-hd importieren. Die Bildsequenz wird wohl aus anderem Grund in der Größe reduziert.

Mit Deinem Tip über Standbild auswählen und ins Projekt einfügen hat es aber geklappt. Hier werden die Bilder auch in full-hd bereitgestellt und das Kopieren aus dem Finder war dann nur noch ein Klacks. Tausend Dank für die Hilfe. Darauf wäre ich nie gekommen.

nanukw
 
.. Darauf wäre ich nie gekommen. ..

.. steht wohl angeblich unter einem kryptischen Suchbegriff in der iM Hilfe.. ;)

Ausgabe in 1080i sollte auch möglich sein, muss nur am heimischen Mac noch mal gucken, wie das geht.. please hold the line..............
 
bringt leider nur Bilder in einer Auflösung von 960x540
Das i 1080i steht für Interlaced. Es werden also in jedem Bild nur die Hälfte, also 540 Zeilen gespeichert. Aus zwei hintereinanderfolgenden Bildern wird dann eines zusammengesetzt und so kommt man auf 1080.
Die 540 Pixel sind also vollkommen in Ordnung.
 
Zurück
Oben Unten