standardschwarz ist dunkelgrau. warum?

B

benjoe

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.11.2004
Beiträge
160
Reaktionspunkte
0
Hi,

die Selbstrecherche hat mich schon mal soweit gebracht meine ICC Profile zu aktualisieren, mein Problem bleibt aber bestehen:

Beispiel:

Freehand-EPS-Datei oder PDF mit 100% schwarz wird in Photoshop gerastert, aber das schwarz ist dunkelgrau. warum? ich verstehs nicht.
(Photoshop 6.0 unter OS 9.2)

gruß benjoe
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo ist das Schwarz dunkelgrau? Auf dem Monitor oder auf dem Papier?
 
Schwarz ist nicht Schwarz!
Die Druckfarbe "Schwarz" (aus cmyk) ist nicht so schwarz wie das tiefe RGB-schwarz, das Du in Photoshop erwartest. RGB-schwarz ist super dunkel. Das kriegst Du im CMYK oder K Druck nur hin, wenn Du mehrere Farben übereinander druckst.
Lege in PS eine Fläche mit RGB-Scchwarz an und wechsele in den CMYK-Modus und schau Dir die Farbwerte an. Dann siehst Du, was ich meine.....

G
Henz
 
das CMYK-schwarz ändert sich in seiner separation je nach ausgewähltem
arbeitsprofil.
 
gib ca 15 - 20 % cyan zum key schwarz, wenn du zb große flächen druckst, denn dann bekommst du ein noch tieferes schwarz.
 
nimm lieber gleich 50% cyan
 
benjoe schrieb:
Freehand-EPS-Datei oder PDF mit 100% schwarz wird in Photoshop gerastert, aber das schwarz ist dunkelgrau. warum? ich verstehs nicht.

Bei dieser vorgehensweise bleibt in der Regel die Separation des Bildes erhalten. Also wird aus dem 100K des EPS auch ein 100%K im PS. Und das ist bekanntlich nicht zwangsläufig das dunkelste Schwarz einer CMYK-Separation.

100K ISOcoated weist Photoshop bei korrekterVoreinstellung als Lab 17/0/0 aus, das ist noch ein ganzes stück von dem Flächendeckungsmaximum von 99/99/52/100 mit einem Lab von 11/1/0 entfernt.

60/0/0/100 bringt schon ein Stück mehr an Schwärze und vor allem die uns angenehme Kühle, aber den Speck einer 4-farbig satt gedruckten Schwärze hat es im Druck auch noch nicht.

MfG

ThoRic
 
Zurück
Oben Unten