Standardorder oder doch nicht?

R

ReneD

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.11.2005
Beiträge
17
Reaktionspunkte
0
Liebes Forum
Ich dreh mich im Kreis ... suche DIE Lösung und finde sie nicht - ist aber sicher total einfach und logisch ;-))
"Standardorner allgemein" ist klar, aber immer nur für Speichern ... aber wo definiere ich den Standardorder, auf den Office zB. beim Einfügen von Bildern zugreift? Was immer ich anstelle, der Befehl "Einfügen > Foto > Bild aus Datei" schlägt mir immer wieder "Dokumente" vor *** help *** ;-)))
Herzlichen Dank für ein Feedback & beste Grüsse
René
 
In dem Auswahlfenster, wo "Dokumente" steht, kannst Du doch rechts über den Doppelpfeil jeden beliebigen Ordner wählen.
 
Herzlichen Dank für's Feedback.
Ja, das ist schon klar ... es nervt mich einfach, wenn ich beim Erstellen von Präsentationen mit ein paar Dutzend Fotos immer wieder zuerst den gleichen Ordner anwählen muss - da wäre es viel komfortabler, wenn ich bereits den korrekten Ordner angezeigt bekomme. Ich gebe es zu, ich bin etwas faul ;-)))
 
Leg diesen Ordner doch in die Seitenleiste, die ist doch auch in jedem ÖFFNEN Dialog sichtbar.
Das wäre nur ein zusätzlicher Klick. :)
 
Coole Idee ... werde ich gleich mal ausprobieren - vielen Dank!
 
Nicht probieren, machen!
Das klappt schon. :)
 
Der Tipp mit der Seitenleiste ist sicherlich gut und die Methode ist kostenlos. Meines Erachtens vielseitiger ist die Shareware Default Folder X (https://www.stclairsoft.com/DefaultFolderX/), die ich bereits seit Jahren nutze und die nicht mehr missen möchte. Kostet leider 36,95 €, ist das Geld aber Wert.

Die Shareware erscheint sowohl beim Öffnen- als auch beim Speichern-Dialog. In den Dialogen kannst du dann auf ein im Hintergrund geöffnetes Finderfenster oder auf den Desktop klicken und schon greift der Öffnen- oder Sichern-Dialog auf dieses Fenster bzw. den Desktop zu. Du kannst außerdem z. B. für jedes Programm eigene Standardordner definieren (einen für Word, einen für Excel, einen für wasweißich).. Du kannst darüber hinaus in der Menüleiste der App häufig benutzte Ordner anlegen und dich im Finder von dort aus durch etliche Unterordner bewegen, um so schnell zu einem Zielordner zu gelangen (das nutze ich als Ersatz für die früher beliebte, leider nicht mehr weiterentwickelte App FinderPop, die alten Hasen noch gut in Erinnerung ist).

Default Folder X ist sehr mächtig und wird seit vielen Jahren beständig weiterentwickelt. Ob du das Geld dafür ausgeben willst, kannst aber nur du entscheiden.
 
Das ist nun wirklich, wirklich cool ... 36.95€ habe ich definitiv schon blöder ausgegeben ;-))))
Herzlichen Dank
 
Zurück
Oben Unten