Standardfreigabe entfernen!

cualex schrieb:
hast du schonmal unter sharepoint 'smb - home verzeichnisse' die möglichkeiten probiert?
Ja klar, aber das ändert nichts daran, dass ich die FAT Partition nicht read-only für den Share Benutzer machen kann. Außerdem möchte ich nicht ständig die Freigabe auf mein User Verzeichnis an- und ausmachen.

Gruß
Artaxx
 
ok... das mit der fat partition kann ich dir nicht sagen... da hab ich keine ahnung...

aber dein "share" benutzer sollte so zumindest deinen home ordner nicht mehr sehen...
 
cualex schrieb:
ok... das mit der fat partition kann ich dir nicht sagen... da hab ich keine ahnung...

aber dein "share" benutzer sollte so zumindest deinen home ordner nicht mehr sehen...
Doch, sehen kann er die Dateien immer noch. Aber er kann nix dran verändern.

Gruß
Artaxx
 
Sieht er die Ordner, die im Home Ordner liegen (Bilder, Dokumente, Filme, Music etc.) oder den Inhalt dieser Ordner , also zum Beispiel die Dokumente, die im Dokumente Ordner liegen?
 
maceis schrieb:
Sieht er die Ordner, die im Home Ordner liegen (Bilder, Dokumente, Filme, Music etc.) oder den Inhalt dieser Ordner , also zum Beispiel die Dokumente, die im Dokumente Ordner liegen?
Er sieht alles und kann auch alles downloaden.

Gruß
Artaxx
 
Artaxx schrieb:
Er sieht alles und kann auch alles downloaden.
...
Dann hast Du irgenwann mal die Zugriffsrechte verändert (oder liegen die Homes etwa auf einer nicht hfs Prtition?).
Ertselle mal einen neuen benutzer und schau Dir dort die korrekte Rechtestruktur an.
So musst Du die Rechte bei Deinem alten Benutzer dann anpassen.

HTH
 
maceis schrieb:
Dann hast Du irgenwann mal die Zugriffsrechte verändert (oder liegen die Homes etwa auf einer nicht hfs Prtition?).
Ertselle mal einen neuen benutzer und schau Dir dort die korrekte Rechtestruktur an.
So musst Du die Rechte bei Deinem alten Benutzer dann anpassen.

HTH
Also:

Sowohl mein Home als auch alle anderen die ich jetzt mal angelegt habe, haben die Rechte

Eigentümer: r/w
Gruppe: r
Andere: r

Das heißt doch im Endeffekt dass es ganz normal ist, dass alle anderen außer dem Eigentümer lesen aber nicht schreiben dürfen und der Eigentümer sowohl lesen als auch schreiben darf, oder?

Kann diese Rechte einer von euch bestätigen?

Gruß
Artaxx
 
Hab mal ne kleine Übersicht hier reinkopiert.
Ich hoffe das hilft Dir weiter.

Code:
UNIX Dateirechte
        Datei                                   Verzeichnis
============================================      ==================================
r       Recht, den Inhalt der Datei zu lesen    Recht, die Namen im Verz.
                                                zu sehen.

w       Recht, den Inhalt der Datei zu aendern  Recht, Eintraege im Verz.
        oder die Laenge der Datei zu aendern    zu aendern, also zu erzeugen
                                                oder zu loeschen

x       Recht, die Datei auszufuehren           Recht, Dateien im
                                                Verzeichnis zu verwenden
                                                Recht, das Verzeichnis zu
                                                betreten.
 
DANN is allgemein zu sagen, dass Mac OS X in dieser Hinsicht echt Schwachstellen aufweist. Die gezielte Freigabe von Ordnern und Dateien ist heutzutage einfach unumgänglich, und dazu braucht man dann immer ein extra Programm (SharePoints). Ehrlich gesagt ein wenig traurig. Da ist Windows (jede Version) doch ein wenig besser ausgerüstet, was DAS betrifft. (Rechter Mausklick - Freigabe und Sicherheit - mit Rechten versehen - und einfach freigeben!)

und das auch standardmäßig gleich mal alle Homeverzeichnisse bzw. alle Daten auf der Platte freigegeben sind, ist auch ein wenig leichtsinnig von Apple. In Punkto Sicherheit hat Apple also nicht so abgesehen. Passwörter sind mal leicht zu knacken. Und User, die in größeren Firmennetzten z.B. mit Laptop etc. hängen und davon keine Ahnung haben (woher auch!!!!), dass all ihre Daten im Netz abrufbar sind (vielleicht dazu gar kein Passwort eingerichtet haben - solls auch geben) leben dann echt gefährlich.

Also nichts gegen Apple, und ich selbst arbeite gerne damit, nur sieht man hier eben einen deutlichen Nachteil! Also alle, die jetzt wieder einmal mit Schimpfwörtern antworten wollen, um Apple zu verteidigen. - Spart euch eure Beiträge, ich bin darauf nicht neugierig. Apple muss auch Kritik vertragen können.
 
SsteveE schrieb:
DANN is allgemein zu sagen, dass Mac OS X in dieser Hinsicht echt Schwachstellen aufweist. Die gezielte Freigabe von Ordnern und Dateien ist heutzutage einfach unumgänglich, und dazu braucht man dann immer ein extra Programm (SharePoints). Ehrlich gesagt ein wenig traurig. Da ist Windows (jede Version) doch ein wenig besser ausgerüstet, was DAS betrifft. (Rechter Mausklick - Freigabe und Sicherheit - mit Rechten versehen - und einfach freigeben!)
...
Braucht man nicht unbedingt.
Man kann das auch selbst in Netinfo erledigen.
Ob man die Funktionsweise von Windows diesbezüglich besser findet, muss nat. jeder für sich entscheiden.
Dass man beliebige Freigaben einfacher erstellen kann ist richtig;
andererseits werden dadurch chaotische, schwer wartbare Strukturen begünstig.
Um sinnvolle Freigaben mit einer gut durchdachten Vererbungshierachie zu erstellen, muss man auch unter Windows systematisch und fachkundig vorgehen.

SsteveE schrieb:
...
und das auch standardmäßig gleich mal alle Homeverzeichnisse bzw. alle Daten auf der Platte freigegeben sind, ist auch ein wenig leichtsinnig von Apple. In Punkto Sicherheit hat Apple also nicht so abgesehen. Passwörter sind mal leicht zu knacken. Und User, die in größeren Firmennetzten z.B. mit Laptop etc. hängen und davon keine Ahnung haben (woher auch!!!!), dass all ihre Daten im Netz abrufbar sind (vielleicht dazu gar kein Passwort eingerichtet haben - solls auch geben) leben dann echt gefährlich.
...
Das ist schlichtweg falsch.
FileSharing Dienste sind unter Mac OS X im Gegensatz zu Windows standardmäßig ausgeschaltet.
Unter Mac OS X ist es einem einfachen Benutzer meines Wissens auch nicht möglich einen Account ohne Passwort zu benutzen.
Unter Windows sind dagegen standardmäßig sämtliche Laufwerke komplett per administrativer Freigabe im gesamten Netz (bei einer direkten Internetverbindung auch im gesamten Internet) verfügbar.
Im Auslieferungszustand neuer Rechner hat zudem der Administrator (!) kein Passwort.
Von den anderen Diensten, die per Default laufen, will ich jetzt mal gar nicht anfangen.

SsteveE schrieb:
...
Also nichts gegen Apple, und ich selbst arbeite gerne damit, nur sieht man hier eben einen deutlichen Nachteil! Also alle, die jetzt wieder einmal mit Schimpfwörtern antworten wollen, um Apple zu verteidigen. - Spart euch eure Beiträge, ich bin darauf nicht neugierig. Apple muss auch Kritik vertragen können.
Mit Schimpfwörtern möchte ich nicht antworten, es sei mir aber erlaubt die Fakten zu disktutieren.
Dein Standpunkt bezüglich Kritik, scheint mir ein wenig fragwürdig:
"Spart Euche Eure Kritik, sie interessiert mich nicht. Ich möchte nur Kritik austeilen."
 
Zurück
Oben Unten