Standarddialoge per Tastatur bedienen & einfaches Bewegen von Dateien?

B

bazzz

Hallo,


bin zwar kein Einsteiger mehr, dennoch beschäftigen mich gerade zwei Fragen...

1. Standarddialoge ("Ja/Nein/Abbrechen") - lassen sich diese auch mit der Tastatur bedienen (insbesondere beim programmieren (Eclipse z.B.) manchmal nervig, dann die Maus verwenden zu müssen)

2. Ausschneiden und Einfügen von Dateien ohne Drag&Drop (bin im Finder auf Datei X, Tastenkombination zum Ausschneiden (gibts das?) gehe mittels Apfel+PfeilNachOben auf das höherliegende Verzeichnis, dort einfügen der Datei per Tastenkombination) - geht das ohne Maus?

Danke für etwaige Tips.

p.s. Benutze Tiger
 
1. Du kannst mit Tab zwischen den Buttons umschalten und diese dann mit der Leertaste auswählen (wenn ein Rahmen drumrum ist)

2. Es gibt zwar eine Tastenkombination fürs Ausschneiden (Apfel+X), aber ich konnte die noch nie verwenden :noplan:
 
1. Du kannst mit Tab zwischen den Buttons umschalten und diese dann mit der Leertaste auswählen (wenn ein Rahmen drumrum ist)

Was für ein Rahmen muss es denn sein? Wenn Du z.B. beim Firefox oder Safari ein paar Tabs öffnest und dann die Anwendung mittels Apfel-Q beenden möchtest, dann wirst Du gefragt, ob Du dir sicher bist.

In diesen Dialogen (davon habe ich leider im Alltag dutzende - u.a. Eclipse, svnX, DiffMerge, SQL-Developer, etc. etc.) ist eine Navigation mittels Tab nicht möglich.
 
man kann keine dateien ausschneiden...

bei text geht das allerdings sehr gut...
 
Tja, die Tastaturnavi funktioniert bei einigen Applikationen nicht. Das ist aber nicht die Schuld von Mac OSX sondern die schlampige Implementierung dieser Applikationen.
 
Was für ein Rahmen muss es denn sein? Wenn Du z.B. beim Firefox oder Safari ein paar Tabs öffnest und dann die Anwendung mittels Apfel-Q beenden möchtest, dann wirst Du gefragt, ob Du dir sicher bist.
Ein dünner blauer Rahmen ist das.
 
Die Navigation muss eingeschaltet werden, in Systemeinstellungen-Tastatur&Maus-TastaturKurzbefehle, dort dann den Haken setzten. Danach kann man durch die Buttons fahren, Blauer Button wird dann mit der EingabeTaste bestätigt, blauer Rahmen mit der Leertaste.
 
Zurück
Oben Unten