Standardanwendung festlegen

D

dollares

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.03.2008
Beiträge
20
Reaktionspunkte
0
moin

gibt es irgendwo eine Zentrale, wo ich die Standardanwendung, die Dateien einer bestimmten Endung öffnen soll, festgelegt werde kann?

zum Beispiel für .mp3, .jpg, etc.

thx
 
Nein.
Wenn du sowas festlegen willst, markiere die jeweilige Datei, dann Apfel+i (alternativ: rechtsklick, Informationen), dann kannst du unter "Öffnen mit" die Anwendung aussuchen, und für alle ändern.
 
vielen danke
 
Standardanwendung???

Ich habe folgendes Problem mit OpenOffice3.0 und Excel2008/Word2008:

.xls/.doc und .xlsx/.docx Dateien haben immer wieder OpenOffice als Standardanwendung obwohl ich nach obigen Tipp (Apfel+i) die Standardanwendung ändere (und das mittlerweile garantiert schon über 20 mal :( ).

Eigentlich verwende ich OpenOffice fast nie und ich habe in OpenOffice auch noch keine Funktion gefunden nicht als Standardanwendung zu starten.

Hat jemand Ideen zu diesem Problem? Es geht mir tierisch auf die Nerven, wenn sich immer wieder dieses dämlich OpenOffice öffnet und ich eigentlich Excel eingestellt habe...
 
Wirklich auch auf "alle ändern" geklickt ? ;)

Ansonsten passiert das nämlich nur mit der jeweils ausgewählten Datei.
 

Anhänge

  • Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    46,3 KB · Aufrufe: 85
Na klar hab ich auf "Alle Ändern" geklickt ;) Das ist es ja was mich aufgregt... es funktioniert dann auch mindestens für eine Sitzung bei allen Dateien dieses Types.
Ich bin nicht 100% sicher, aber meist hat sich das schon beim nächsten Hochfahren wieder erledigt und Open Office ist die Standardanwendung bei ALLEN Datein dieses Typs, obwohl ich OpenOffice in der Zeit nicht einmal benutzt habe...

Gestern Abend hab ich den Datei Typ wieder geändert, hab hier ins Forum geschrieben und heute morgen sind .xls und co.wieder mit Open Office am starten.
 
Vermutlich hast Du FileVault aktiviert. Das sorgt leider für dieses wirre Verhalten.
 
Jop, ich hab FileVault aktiviert!

Weisst du irgendwas, was man dagegen tun kann? Terminalbefehl oder ähnliches? Ist Open Office daran Schuld oder Microsoft Office?

Bei anderen Dateitypen hab ich diesen Fehler nämlich noch nicht festgestellt.
 
Nein, das liegt an FileVault – die einzige Möglichkeit ist, FileVault zu deaktivieren.
 
Schade... aber danke für deine Antwort, dann weiss ich wenigstens woran es liegt... wenn jemand noch eine Idee haben sollte, dann bitte melden :)
 
Ich habe folgendes Problem mit OpenOffice3.0 und Excel2008/Word2008:

.xls/.doc und .xlsx/.docx Dateien haben immer wieder OpenOffice als Standardanwendung obwohl ich nach obigen Tipp (Apfel+i) die Standardanwendung ändere (und das mittlerweile garantiert schon über 20 mal :( ).

Hmmmm.. und ich hätte gerne dass open Office seine eigenen Dateien auf macht und nicht der Texteditor... aber i hilft nichts, da ist OpenOffice grau, also nicht anwählbar....

Was mache ich falsch?
 
Hmmmm.. und ich hätte gerne dass open Office seine eigenen Dateien auf macht und nicht der Texteditor... aber i hilft nichts, da ist OpenOffice grau, also nicht anwählbar....

Was mache ich falsch?

Woran das liegt weiss ich nicht. Aber bei geht es, wenn man nach "Apfel-i" auf "Andere Programme" geht unter "Aktivieren" auswählen, ob "Empfohlene Programme" (d.h. nicht empfohlene Programme sind grau) oder Alle Programme zugelassen werden.

Ich hoffe, das hilft dir weiter.
LG Micha

PS: Mein Problem ist im Grundsatz noch nicht gelöst... Aber bei Dateien, bei denen ich explizit für die Datei die Standardanwendung geändert habe, scheint es sogar dauerhaft zu funktionieren.
 
Zurück
Oben Unten