Standard-Zoom und -Fenstergrösse ändern

B

Borris

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.03.2005
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Bin begeisterter NeuMäcki :)) und würde gerne, wenn ich ein Textdokument öffne, dass gleich in 135% Zoom und entsprechend vergrössertem Fenster vor mir haben. Bei Gravis konnte mir auf die schnelle nicht geholfen werden.
Wenn man die Auflösung verändert, ändert sich ja auch der Zoom (oder nicht?), aber die gefält mir so wie sie ist.
Bin gespannt, wie das hier so funktioniert, im Forum. Is nämlich mein erstes mal!
Danke!
 
Hallo und willkommen im Forum, Borris!

Zunächst mal, wäre da die Frage, um was für ein Textdokument und um welches Programm es sich handelt. Z.B. bei Mac:Word 2004 gibt es keine Einstellung in der man die Fenstergröße und Dokumentenansicht für alle Docs im Vorraus festlegen kann (...jedenfalls habe ich noch keine gefunden).
 
Danke fürs Willkommen!
Es handelt sich um AppleWorks D-6.2.9, und ich möcht eigentlich jedes Textdokument vergrössert dargestellt bekommen.
 
Borris schrieb:
Danke fürs Willkommen!
Es handelt sich um AppleWorks D-6.2.9, und ich möcht eigentlich jedes Textdokument vergrössert dargestellt bekommen.

Hallo Borris,
willkommen im Forum.

Mein Vorschlag: Du erstellst eine neue Vorlage. Im Hilfe-Menü gibt es einen Unterpunkt: Erstellen eigener Vorlagen.
Beim Erstellen dieser neuen Vorlage machst Du folgendes:
unten links auf die 100 klicken,
dann auf das schwarze, nach unten weisende Dreieck klicken,
dann auf Spezial,
dann öffnet sich ein Fenster, dort tippst Du Deinen Zoom-Maßstab ein z.B. 135,
dann auf ok klicken.

Diese neue Dokumentvorlage speicherst Du in Ausgangspunkt. Dort unten auf den Reiter Vorlagen klicken, dann bist Du am richtigen Ort.

Falls Du die Ausgangspunkte nicht findest: Ablage anklicken, Ausgangspunkte einblenden anklicken.
In die neue Dokumentvorlage dann auch gleich die gewünschte Schrift, den passenden Zeilenabstand, weitere Formatierungen etc. eingeben.

Schöne Grüße und viel Spaß mit dem Mac
Gusto
 
Zurück
Oben Unten