Standard "Windows-Tastatur" unter Mac OS Sierra kein Nummernblock?

Jessiblue

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.04.2005
Beiträge
1.172
Reaktionspunkte
56
Hallo Freunde,

ich nutze an meinem iMac mid 2011 27" eine Standard Windows Tastatur (USB-Kabelgebunden). Die Funktioniert grundsätzlich auch mit den Eigenarten des Mac OS Betriebssystems (@ auf L \ auf der 7 etc.). Das ist soweit auch alles i.O. aber was störend ist, ist das Thema das ich den Nummernblock der Tastatur gar nicht verwenden kann. Gibt es hierzu ggf. etwas das ich übersehen habe? Unter den möglichen Einstellungen findet sich hierzu nämlich leider keine Lösung. Gibt es einen Workaraound hierzu? Sorry wenn ich hier so naiv nachfrage - aber bisher konnte ich diesbezüglich nichts finden.

Danke euch schon einmal für eure Unterstützung.

Grüße Jessiblue
 
Der Nummernblock sollte im Regelfall einwandfrei funktionieren. Kann aber sein, dass es bauartbedingt aus irgendwelchen Gruenden bei Dir anders ist. Kannst natuerlich mal probieren, die Num Lock-Taste zu druecken, aber ob das was nuetzt ist fraglich.
 
hi electricdawn - das hatte ich schon versucht, dass hat leider keinerlei Funktion. :-(
BTW ich habe es mit unterschiedlichen Tastaturen schon versucht... leider mit demselben Effekt. Die Anbindung ist über USB. Falls das ne Rolle spielen sollte.
 
Hi,
dann ist das eine ganz billige Nachbau USB-Standart Tastatur, mit meiner Cherry G230, USB-Standart Tastatur habe ich diese Probleme nicht.

Franz
 
Stand Art = Stehende Kunst.
Standard = Norm, allgemein akzeptierte Vorgaben, Weitverbreitete, akzeptierte Werte.

Sorry... had to... ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Um das Ganze mal wieder ernst zu machen: Wie schon von @dg2rbf und mir geschrieben: Normal sollten PC-Tastaturen ohne Probleme am Macintosh funktionieren. Ich nehme einfach an, dass deine spezifische Tastatur sich eben nicht genau an den... hihi... Standard ;) haelt.

Hast Du mal einen Windows-PC, oder anderen Mac, bei denen Du die Tastatur ausprobieren kannst?
 
Servus Freunde, sorry das ich mich jetzt erst wieder melde - aber bei schönem Wetter bin ich eher Handwerklich und Sonnenanbetungstechnisch unterwegs! :-D.
Also ich habe beide Tastaturen an meinen PCs da funktioniert alles ohne Probleme, also auch die Nummernblöcke. Was natürlich sein kann ... aber kann das echt ne Rolle spielen? ... ich betreibe sowohl auf dem iMac Mid 2011 als auch auf meinem MacBook Pro mid 2009 Mac OS Sierra (mittels Patcher). Danke in jedem Fall für eure Unterstützung (und den deutsch Unterricht! :) )
 
Hi,
bei den USB-Tastaturen, gibts grosse Qualitäts Unterschiede, es halten halt sich nicht alle Hersteller an sogenante Standarts, zB mit Cherry kannst du nichts verkehrt machen, es gibt auch noch andere hochwertige Hersteller.

Franz
 
Zurück
Oben Unten