Standard Webbrowser wechselt ständig

marcusstiehler

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.04.2008
Beiträge
40
Reaktionspunkte
2
Hallo!

Ich habe eine sehr komische Eigenart in meinem System entdeckt:
Mein Standard Webbrowser stellt sich selbständig auf Safari um, wahrscheinlich bei jedem Start von Mac OS X.
Ich benutze eigentlich Firefox, momentan die aktuelle Betaversion 3. Aber dauernd stellt sich der Standard Webbrowser auf Safari ein, das merke ich daran, dass Firefox mir beim Start immer sagt, dass er nicht der Standard Browser ist.

Sowas habe ich noch nie erlebt, hat sich auch nach meinem letzten OS X Update nicht geändert (10.5.3).

Woran liegt das? Wie kann ich es beheben? Safari deinstallieren?!
 
hmmm, hast du mal versucht die .plist von firefox zu löschen? die persönlichen einstellungen werden verloren gehen, ich würde zur sicherheit auch meine bookmarks exportieren...
danach in firefox wieder die option für den standardbrowser anhaken
 
Zuletzt bearbeitet:
hmmm, hast du mal versucht die .plist von firefox zu löschen? die persönlichen einstellungen werden verloren gehen, ich würde zur sicherheit auch meine bookmarks exportieren...
danach in firefox wieder die option für den standardbrowser anhaken

Wo finde ich denn diese Datei und was würde mir das bringen?

Gruß,
Marcus
 
starte 1x safari, und trage dort den firefuchs als standard browser ein. dann bleibt die einstellung.
 
Wenn Du FileVault aktiviert hast, merkt sich OSX die Standardprogramme leider auch nicht nach einem Neustart.
 
Wo ist denn der Eintrag des Standardbrowsers, also in welcher Plist oder Konfiguratuinsdatei?
 
Zurück
Oben Unten