Standard-User -> Admin manuell ändern?!

1

19.september

Hi Folks,

ich hab ein kleines Problem: durch einen Unglücklichen Versuch mit dem Dienstprogramm NetInfo den Kurznamen meines Admin-Users zu ändern habe ich den Admin-Status verloren. Ich habe jetzt auf meinem System NUR Standard-User. In NetInfo kann cih mich zwar als root indentifizieren, aber den root-Modus aktivieren klappt nicht, da ich keinen Admin-User (mehr) hab.

Jetzt meine Frage, ist es möglich einen Standard-User irgendwie in einen Admin-User umzuwandeln? Evtl. via Terminal? Wie gesagt, root funktioniert nicht, da ich ihn nicht aktivieren kann.. Ich kann nicht mal mein Home backupen, da hier auch eine Legitimierung notwendig ist.

Bitte um Hilfe. DANKE!!

Grüßle
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hast du schon versucht den Admin-Benutzer wieder in den alten Namen umzubenennen?

Wenn du den Benutzernamen ändern willst, dann legst du einen neuen Benutzer an und verschiebst dann alle Daten des alten Benutzers zum neuen.
 
hi Jokkel,

ja hab schon versucht den namen zu ändern, aber da ich ja kein Admin mehr bin, werden die Änderungen nicht gesichert. Den Namen würde ich jetzt auch so ändern ;)
 
mit systemcd versuchen, wenn das nicht klappt hilft wohl nur neu installieren.

Wenn du Ahnung von Unix hat (schätze jedoch nicht) kannst du das auch im Single User Mode gradebiegen
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten