Standard-Shell für Nutzer ändern

schaary

schaary

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.09.2004
Beiträge
233
Reaktionspunkte
0
Hallo,

gibt es eine andere Möglichkeit, die Standard-Shell für einen Nutzer zu ändern, als "zu fuss" einen Eintrag in der /etc/passwd vorzunehmen? Bei Mac muss das doch auch mit irgendeinem graphischen Werkzeug gehen? Z.B. möchte ich für einen Nutzer die tcsh statt der bash festlegen.

Ideen?
 
Du kannst die Standard-Shell in NetinfoManager unter dem betreffenden User einstellen

HTH
 
Haleluja, eine Antwort pepp

Ich habe ja schon gar nicht mehr damit gerechnet :) Ich kann das aber erst heute Nachmittag ausprobieren. Aber trotzdem, vielen Dank!!!

Gruß
 
oder als root:

usermod -s /pfadzur/shell username

bsp: usermod -s /bin/tcsh mueller

...Sven
 
@sven
Das ist leider unter Mac OS X nicht richtig
 
Zurück
Oben Unten